DJI Goggles V1 oder V2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wieso sollte denn noch was kommen?
      Das letzte Firmware update war vor über einem Jahr. Auch die V2 nutzt im "Kompatibilitätsmodus" im Grunde immer noch diese Firmware, ohne jegliche Veränderungen. DJI produziert keine Videosender mehr, die air unit wurde ja an Caddx abgetreten. Für mich sieht es so aus als hätte DJI das ganze DIY-System eingestampft. Dafür dass für das V2 System jemals DIY-Komponenten kommen gibt es eigentlich keinen Hinweis, außer diesem einen Twitter post, der für Mai eine V2 air unit versprochen hatte, womit wahrscheinlich aber nur die Neuauflage der V1 durch caddx gemeint war. Ich glaube nicht dass wir noch mit irgendwas neuem rechnen können.

      Ich würde schon zum DJI System raten, weil auf absehbare Zeit nichts besseres in Sicht ist. Ich gehe halt nur nicht davon aus dass es nochmal ein Update bekommen wird. Wir fliegen jetzt solange die air units und Vistas bis irgendwann mal ein ganz neues System kommt. (Hoffentlich dann nicht von DJI...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • m1996 schrieb:

      Noch was anderes, würdest du aktuell dann eher eine Air Unit oder eine Vista empfehlen (also vorausgesetzt man hat den Platz und das Gewicht der Air Unit)?
      Wenn Du kein Onboard-Recording benötigst und Dich das Anlöten der Kabel an die Vista nicht abschreckt, bist Du mit dieser genausogut bedient wie mit der Air Unit.

      Gruß Gerd
    • Der Vista ist in den meisten Fällen die bessere Wahl, außer wenn man den onboard DVR möchte.

      @DroneFuchs, mir reicht die Bildqualität vom aktuellen System völlig. Viel wichtiger wäre mir dass ich irgendwann mal wieder das bekomme was ich früher mal hatte, und für DJi aufgegeben habe: z.b. eine bequeme, kompakte Brille ohne monströses light leak, vollständige OSD Unterstützung, oder 40g indoor Whoops damit fliegen zu können. Wenn irgend ein System heraus kommen sollte das das alles bietet, und dessen Bildqualität nicht schlechter als der 25MBit/s Modus ist, hat sich DJI für mich erledigt.
      Ich wüsste auch nicht weshalb ich bei DJI noch Hoffnung haben sollte. Dass man sich dort nicht für Kundenwünsche interessiert, ist doch deutlich genug. Die Kritik an der Form der V1 Goggle hätte damals kaum lauter sein können. Jeder Reviewer hat die schlechte Passform und die ungerechtfertigte Größe des 50% leeren Gehäuses kritisiert. Anstatt das zu verbessern, hat DJI die v2 sogar wieder ins gleiche Gehäuse gesteckt. Friss oder stirb, Konkurrenz zu der man abwandern könnte gibt es ja schließlich nicht.
      Darauf zu hoffen dass vielleicht irgendwann ein ganz bestimmter Hersteller die Gnade hat genau das zu bauen was ich möchte, ist auch einfach nicht mein Ding. Ich hoffe lieber darauf dass ich irgendwann mal, durch die Wahl zwischen mehreren Herstellern, Einfluss aufs Produkt nehmen kann.
    • gsezz schrieb:

      bequeme, kompakte Brille ohne monströses light leak,
      Ja, bequem oder kompakt ist was anderes, ich kann allerdings nur mit den Oculus VR Brillen vergleichen, die DJI Goggles sind meine ersten FPV-Goggles. Klar, kompakt sind die VR-Brillen auch nicht, aber schon deutlich bequemer.
      Was das Light Leaken angeht, habe ich mit dem optionalen größeren Polster allerdings keine mehr, und es war der Bequemlichkeit zumindest auch sehr zuträglich. Bei mir schließt es so dicht ab, dass ich bei Hitze teilweise schon Probleme mit beschlagenen Okularen bekomme.
      Falls Du mit dem originalen Polster fliegst, könntest Du das mal probieren.

      gsezz schrieb:

      Ich hoffe lieber darauf dass ich irgendwann mal, durch die Wahl zwischen mehreren Herstellern, Einfluss aufs Produkt nehmen kann.

      Das wäre wirklich wünschenswert, ich befürchte aber, dass es im FPV Bereich den gleichen Weg nehmen könnte, wie im klassischen Drohnen-Bereich, nämlich ein mehr oder minderes Monopol für DJI. Es gibt eine zu große Diskrepanz, was Größe der beteiligten Unternehmen und bisherigen Technologievorsprung angeht, da rollt der Ball bei DJI wohl auch zukünftig wohl einfach ein bischen schneller und weiter als bei den Mitbewerbern.
      Aber wer weiß, in anderen Bereichen sind auch viele andere ehemalige Größen/Riesen nicht mehr existent, einmal strategisch falsch abgebogen, und das kann es gewesen sein. Mittelfristig sehe ich es allerdings nicht.

      Und das sich momentan generell wenig tut, liegt einschließlich vglw. hoher Preise einfach tatsächlich an der mangelnden Komponenten-Verfügbarkeit am Weltmarkt, das dürfte sich auch erst bis Mitte 2022 entspannen. Ist natürlich aber auch keine Entschuldigung dafür, dass man die Software in allen Bereichen nicht mal funktionserweitern/optimieren könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • An Polstern habe ich so ziemlich alles durch was es gibt. Am Ende habe ich mir aus ein paar Stücken vom originalen, und dem dickeren von DJI was zurecht geschnitten. Das light leak habe ich damit so halbwegs in den Griff bekommen, aber tierisch unbequem ist sie immer noch.
      Die analogen Brillen von Fatshark, Skyzone, usw. sind in Sachen Komfort was ganz anderes. Die sitzen eher wie eine Skibrille, da hat man gar nicht das Gefühl ein Gerät vorm Gesicht zu haben.


      dass es im FPV Bereich den gleichen Weg nehmen könnte, wie im klassischen Drohnen-Bereich,
      Für Drohnen von der Stange wird das sicherlich so kommen. Im DIY Bereich glaube ich das nicht. Zum einen weil ich denke dass DJI daran gar kein Interesse hat. Und zum anderen weil selbst der Quantensprung in der Bildqualität nicht gereicht hat um analog zu verdrängen. Nicht nur dass viele nicht gewechselt haben, analoges Equipment verkauft sich auch immer noch ganz gut.
    • Ja, ich weiß, da herrscht ein Glaubenskrieg, da will ich auch gar nicht einsteigen. Aber fliegst Du noch analog, nachdem Du digital geflogen bist? Würdest Du Analog bevorzugen?
      Ich kann es nur vergleichen mit Phantom 1 und 2 bszw. den Flywheels (noch analog, auch mit Fatshark) und dann beim Umstieg auf Phantom 3 und Inspire (digital), danach war Analog für mich tot. Ich würde eher annehmen, Analog hat nur noch eine allgemein geringe Halbwertszeit, oder verkommt zur totalen Nische für Hardcore-Racing-Freaks der vermeintlich spürbaren geringeren Latenz (Glaubenskrieg halt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Was haltet ihr denn vom Fatshark Shark Byte System?
      Was ich gehört habe, ist die Bildqualität leider deutlich schlechter als bei DJI, dafür kann man aber auch seine geliebten Fatshark Brillen verwenden. Zudem gibt es kleinere VTX Platinen.

      Mich persönlich würde DJI wahrscheinlich trotzdem mehr reizen, alleine schon wegen der besseren Bildqualität.
    • Ich würde analog nicht bevorzugen, sonst hätte ich ja nicht DJI. Aber solange kein System kommt das die vielen Vorteile von analog, und den einen von DJI kombiniert, glaube ich nicht dass analog verschwinden wird. Als das DJi System raus kam, dachte ich auch die Tage von analog sind gezählt. Aber wenn man sich in der Szene umschaut, scheint die Bildqualität für sehr viele nicht an erster Stelle zu stehen.
      An analog hält momentan nicht nur eine kleine Minderheit wegen irgend eines Latenz-Glaubenskrieges fest, sondern der Großteil der Racer. Abgesehen von der Latenz hat DJI ja noch andere Nachteile. Ein analoger Quad kann deutlich leichter sein, und mit einem kleineren frame auskommen. Analoge Transmitter haben einige Komfortfunktionen, die das Leben am Racetrack erleichtern, z.b. die TBS Cloud: Einstellungen ändern während der Transmitter komplett aus ist, Einstellungen zwischen mehreren Quads synchronisieren, Rundenzeiten tracken, usw. Dass die Brille Daten auf einem Rückkanal sendet ist, und wird am Track immer ein kleines Problem sein. DJI- und analoge Piloten gegeneinander fliegen zu lassen ist eine Herausforderung für die Veranstalter. Da die Mehrheit analog fliegt, wird DJI bei einigen Events gar nicht erst zugelassen.
      Der hohe Preis hilft auch nicht gerade. Analoge High-End Brillen haben zwar schon immer so viel (und mehr) gekostet wie die DJI Goggle, aber High-End ist ja nicht die Messlatte für die breite Masse. Dass sich ein digitales System durchsetzen kann, müssen die Preise sinken, und von der V1 zur V2 sind sie gerade deutlich gestiegen. Das liegt nicht nur an der aktuellen Krise, sondern auch daran dass man als Nutzer des V1 Systems bei der V2 Goggle einiges mit bezahlen muss was man nicht braucht.

      @m1996
      Shark Byte ist ein dauerhafter Betatest, bei dem du nie weißt ob du in drei Monaten überhaupt noch kompatible Komponenten kaufen kannst. Ich hoffe dass daraus irgendwann eine echte Alternative zum DJi System wird, aber dazu hat Fatshark noch einen langen Weg vor sich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • m1996 schrieb:

      Was haltet ihr denn vom Fatshark Shark Byte System?
      Nach dem was ich davon gesehen habe, ist SharkByte näher bei gutem Analogvideo als bei DJI. Und die Reichweite ist bei gleicher Sendeleistung wohl auch deutlich geringer als bei Analog. Für mich jedenfalls keine Alternative.

      Gruß Gerd
    • Also was man von SharkByte sieht ist zum großen Teil auf den schlechten DVR des Systems zurückzuführen. In Natura ist das Bild deutlich besser. Und auch das Bild von DJI ist nicht immer und bei allen Wetterlagen "perfekt". Da kann man 25m weg sein und trotzdem Pixelmatsch in der Brille haben. Viel Wiese, viele kleinere Bäume und kein perfekter Sonnenschein und schon wischt SharkByte mit dem DJI FPV System feucht den Boden auf. Mit 50MBit wird es zwar besser aber ist wenn man mit mehreren fliegt keine Option.
      Also so weit auseinander sind die Systeme in der Praxis nicht. Ich bleibe trotzdem erstmal bei DJI FPV weil es einfach mehr Reichweite hat, mehr Komfort bietet und in einem Bando das SharkByte-System um Potenzen übertrifft.
    • Das liegt nicht nur am Frequenzband, das sind sehr unterschiedliche Systeme die nicht zueinander kompatibel sind. Die V2 Brille unterstützt das V1 System auch nur in einem eher schlecht als recht funktionierenden Kompatibilitätsmodus. Wenn du nicht vor hast die DJI Drohne zu fliegen, hast du mit der V1 Brille alles richtig gemacht.
    • Daru schrieb:


      Ich bleibe trotzdem erstmal bei DJI FPV weil es einfach mehr Reichweite hat
      wenn man auf mehr reichweite aus ist, wäre es da besser im 25mbit modus zu fliegen oder ist das eher egal?