Ein Motor dreht langsamer als die Anderen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Motor dreht langsamer als die Anderen

      Liebe Community,

      ich arbeite gerade an meinem ersten Quadrocopter, der schon vollständig aufgebaut ist. Leider fliegt er noch nicht, da einer der Motoren langsamer dreht, als die Anderen. Ich habe schon Vieles ausprobiert um dieses Problem zu beheben. Beispielsweise habe ich die ESC's sowie die Motoren getauscht, um zu gucken, ob der Fehler mitwandert. Dies hat leider nicht funktioniert, da der Fehler immer noch an der selben Stelle war. Aus dem habe ich geschlussfolgert, dass es am Flightcontroller (CC3D EVO) liegen muss, weshalb ich mir denselben noch einmal bestellt habe. Nach dem Austausch war der Fehler immer noch da. Außerdem habe ich auch alle Kabel und Lötstellen überprüft, weshalb der Fehler dort auch nicht sein kann.
      Als ich die Drohne zunächst im Leerlauf, demnach ohne Propeller ausprobiert habe, drehten alle Motoren immer weiter hoch, nachdem ich nur etwas Gas gegeben habe, was völlig normal ist. Jedoch fängt der eine Motor an, nachdem er ganz regulär angefangen hat hochzudrehen, dann auf zu drehen. Wenn ich jedoch das Gas bis zu einem bestimmten Punkt wieder manuell hochdrehe, fängt er wieder an zu drehen. Dann habe ich es mit den Propellern versucht und wollte testen, ob der Fehler immer noch besteht. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nur den Gashebel betätige, der Fehler vorhanden ist, aber wenn ich noch die Pitch, Roll und Yaw Sticks bewege, ist der Fehler weg. Das Problem hierbei ist, dass die Drohne so extrem schwierig zu starten ist, was ich auch noch nicht hingekriegt habe, da sich die Drohne immer überschlagen hat. Mehrere Propeller gingen leider dafür drauf.
      Ich denke mal, dass ein Fehler bei den Einstellungen des Flightcontrollers vorliegen muss (höchstwahrscheinlich bei der Kalibrierung der ESC's oder bei den Anlaufdrehzahlen der Motoren). Alle Einstellungen habe ich in der Librepilot Software vorgenommen und den Wizard gefühlt schon tausend mal durchlaufen. Ich habe mir auch schon alle Tutorials zum Setup Wizard angesehen und ihn auch nach dieser Vorlage durchgeführt. Aber ich denke mal Ihr könnt mir nicht helfen, wenn Ihr nicht alle Materialen und die Drohne dazu kennt. Deswegen kommt hier die Materialliste:
      • Drohnenart: ZMR250
      • Motoren: Emax MT2204 2300KV
      • ESC's: HP BLHeli 12A Speed Controller
      • Flightcontroller: CC3D EVO
      • Propeller: 6045(CW+CCW) 3-Blade Propeller
      • PDB: Matek Power HuB
      • FPV-System
      • Akku: 3S-Lipo-Akku

      Fernsteuerung:

      • Sender: Flysky FS-i6
      • Empfänger: FS-R6B

      PS: Anbei schicke ich Fotos von meinen Librepilot-Einstellungen und von der Drohne. Ein Video von der Aufnahme des Problems kann ich leider nicht machen, da es die maximale Dateigröße übersteigt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


      Mit freundlichen Grüßen.
      Bilder
      • 20210713_151839[1].jpg

        136,83 kB, 1.024×768, 128 mal angesehen
      • Hardware Settings.png

        154,51 kB, 1.024×576, 117 mal angesehen
      • Vehicle.png

        252,57 kB, 1.024×576, 114 mal angesehen
      • Input.png

        155,92 kB, 1.024×576, 117 mal angesehen
      • Output.png

        153,56 kB, 1.024×576, 111 mal angesehen
      • Flight Mode Switch Settings.png

        150,22 kB, 1.024×576, 117 mal angesehen
      • Stablilization.png

        152,68 kB, 1.024×576, 123 mal angesehen