Datenablage und Archivierung von Bildern und Videos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Datenablage und Archivierung von Bildern und Videos

      Hallo Leute,

      wie macht ihr das eigendlich mit dem Organisieren und Ablegen vonn all den Bildern die so zusammenkommen?
      Gerade in Bezug Ordnerstruktur und Datensicherung.
      Die Forumssuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht...

      Mein Aufbau trennt derzeit nach Typ und dann nach Datum. Hab ich damals gemacht um die RAWs vom PC auf USB Platte auszulagern.

      Bilder\jpg\2021\2021_07_13 --- alles Fertige und Bilder vom Smartphone oder Whatsapps

      Bilder\raw\2021\2021_07_13 --- wenn ich doch mal die Spiegelreflex dabei hatte und dng von der Drohne

      Seit der Drohne nun auch
      Bilder\video\2021\2021_07_13 --- Erst mal die Files von der SD rein. Dann meine Bearbeitung, dass ich unansehnliches wie "Stillstand und Nachdenken" wegschneide.

      Nochmal zusätzlich mache ich von Besonderen Tagen mir ein Album im Picasa mit Highlights. --- Was man dann wirklich mal weiter gibt.



      Irgendwie umständlich oder?
    • Jedes Vid ist bei mir ein Projekt und jedes Projekt landet bei mir im Arbeitsordner, incl. aller Sourcefiles, Videos sowie auch Fotos. Ist ein Projekt fertig gestellt, kopiere ich den gesamten Projektordner auf meine NAS-Festplatte (gespiegelt).
      Am Ende musst Du mit der Struktur klarkommen. Und da sind die Befindlichkeiten so unterschiedlich wie die Menschen nunmal sind. ;)
      Fly long and prosper.
    • Ich kopiere alle Daten für ein Projekt aus den Geräten in einem Ordner, aufgeteilt auf die Geräte, auf eine externe Festplatte. Somit sind sie erstmal sicher.

      Dann sortiere ich die Videos und treffe eine Vorauswahl, was weg kann und was ich behalte und beschrifte die Files dementsprechend.

      Den oder die angelegten Ordner kopiere ich dann auf meinen Mac, damit ich eventuell auch von anderen Orten, ohne externen Speicher, weitermachen kann.

      Dann wird das Filmprojekt erstellt, in dem ich die gespeicherten Daten rein kopiere.
      Ist alles fertig wird das Video erstellt, die Renderfiles aus der Mediathek gelöscht und ich kopiere den fertigen Film und die passende Mediathek wieder auf den externen Speicher.
      Die vorher kopierten Daten und die Mediathek lösche ich dann vom Mac und fertig.

      Sind die externen Speicher voll, lösche ich das erstelle originale Footage, da die Medien in der Mediathek ja auch noch verfügbar sind. So habe ich nichts doppelt.

      Anpassungen möglich ;)
    • Bei mir ist es aufgrund der häufigen Fotografie umfangreicher.

      Ich habe zum einen eine chronologische Ordnung Jahr/Datum + Event/Fotos JPG entwickelt und die RAWsbzw. DNGs nochmal als Unterordner. Eine gewisse Verschlagwortung der Bilder finde ich darüber hinaus sehr hilfreich. Ich mache das sehr altmodisch im Dateinamen
      Daneben habe ich noch Kategorien wie Personen (mit Untergliederungen) und Thematische Ordner

      Da mir Fotos sehr wichtig sind, habe ich drei Festplatten da ich ca. alle 2 Wochen synchronisiere, dazu noch eine Festplatte örtlich getrennt (Georedundanz)
      Videos behandle ich separat, aber dort Kalendarisch wie bei den Fotos wobei ich einzelne Szenen aufheben und nach Bedarf dann Filme erzeuge. Archivierung ähnlich wie die Fotos
    • Bei mir gibt es im Root des Laufwerks für Aufnahmen zum einen das Jahr, darunter das Projekt, darunter die jeweilige Kamera und die Unterscheidung nach Videos, Fotos, Panoramas, 360°-Clips. Videos werden darüber hinaus im Detail (sowohl die Datei als auch Teilausschnitte) verschlagwortet.

      Originale bleiben immer auch als solche erhalten! Wer weis für was man die noch benötigen kann.
    • Fotos und Video-Clips speichere ich grundsätzlich getrennt voneinander.
      Bei Fotos benennen ich die Ordner grundsätzlich auch chronologisch und nach Event, bspw. "210714 - Berlin". Dort wandert erst mal alles in einen "OFFLOAD" Ordner rein, nochmals in nach Kameras getrennten Unterordnern.
      Den Rest der Dateiverwaltung mache ich in Lightroom, ich shoote selbst eh nur RAW und entwickle grundsätzlich in LR. Dort mache ich zunächst nach Kameras getrennt eine Massenumbenennung der Bilder, weil ich oft auch von Fremdkameras (meist iPhones usw.) die Bilder oder Videos einsammle, und sich die Dateinamer/-nummern dann wiederholen/überlappen können. Danach wandern die Bilder alle gemeinsam in den übergeordneten Ordner, und "OFFLOAD" wird gelöscht. Zum Favorisieren und anschließendem Bearbeiten je nach Kamera nutze ich die LR-Filterfunktionen.

      Bei Videos ist es bei meinem Shooting-Style etwas aufwändiger, weil ich oft die Kamera einfach laufen lasse, wenn ich die gleiche Einstellung zur Sicherheit mehrfach drehe, oder manchmal auch zwischen mehreren Einstellungen weiter rollen lasse (Wide Shot, Close up, statisch, bewegt, usw).
      Grundsätzlich handhabe ich das beim Offload dann wie bei den Fotos, sichte aber jeden einzelnen Clip in Kyno, und definiere mir von den brauchbaren Sachen wieder Subclips, die dann anschließend in Masse verlustfrei aus den langen Clips erstellt werden. Aus einem 3 Minuten Clip werden so bspw. im Endeffekt 3 kurze Einzelclips. Kyno ermöglich dabei, den Original-Zeitstempel oder Timecode beizubehalten (für mich zwingend erforderlich).
      Ebenfalls in Kyno wird verschlagwortet, was für mich deutlich wichtiger ist, als bei Fotos, da Videoclips bekanntlich weniger Metadaten haben. Minimum dabei sind Drehtag (Drehtag 3 bei Kunde Müller bekommt bspw MU03), Szene (1A, 1B, 2A, 2B, usw.) und Variante (1, 2, 3, usw.), sowie ab und an Einstellung (Wide, CU, Aerial, usw.) und Kamera. Danach nehme ich via Kyno auch die Massenumbennenung vor, ein Clipname hat dann bspw. das Format MU03-1A-2-CU.mov.

      Das ist in der Vorbereitung (Prep) zwar etwas aufwändiger, dadurch gibt es auf allen meinen (Archiv-) Drives keine Fotos oder Clips mit gleichem Dateinamen, und bei Filmen erleichtert und verkürzt mir das die Schnittphase enorm, zumal via Kyno auch noch alle Schlagworte in das Schnittprogramm der Wahl mitwandern können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich gebe den Unter-Ordnern, im Hauptordner Projekte, immer den Name des Ortes/Objektes (Location), also wo/was ich geflogen bin und das jeweiligen Datum dazu. So weiß ich, neben wo, auch immer gleich wann das war. :)
      In diesen Ordner kommen, neben den org. Aufnahmen, alle Projektdateien (Panoramen, Video, ggf. Bilder) von dieser Location.
      Werden es, mit der Zeit, von einem Ort, z.B. Hamburg, mehrere Locations, dann erstelle ich einen Unter-Ordner "Hamburg" und verschiebe die bereits erstellten und erstelle alle zukünftigen von Hamburg da hinein.
      Wenn es dann wiederum von einem Hamburger-Stadteil mehrere werden, dann erstelle ich, im Ordner Hamburg, einen Ordner mit dem Stadtteil und verschiebe wiederum alle entsprechenden Location-Ordner da rein, usw. - genauso eben auch bei anderen Ländern, Gebieten, Städten, etc. . D.h. meine Struktur ist sozusagen baumartig, vom Stamm ins kleinere, bis klein, aufgebaut. Dadurch kann ich eigentlich immer alles ziemlich schnell und einfach wiederfinden. :)
    • Schon interessant wie doch jeder etwas anders da ran geht.
      Wie anfangs gesagt was man individuell eben braucht.

      Wirklich weiter bin ich aber noch nicht.
      Hab auch schon überlegt lieber nach Tag und dann Unterordner nach Typ. Damit würde man das Problem vermeiden, dass man erst suchen muss ob es noch videos oder raw zu dem Tag gibt.
      War zum sichern eben ungünstig um nur die raws zu sichern.

      Verschlagwortung sollte ich mir aber auf jeden Fall überlegen. Manchmal suche ich echt lange nach "wann war denn das".

      Schaue mir jetzt am Wochenende mal etwas zu LR an...