Color Grading mit Farbprofil "Normal"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Color Grading mit Farbprofil "Normal"

      Hi,

      ich möchte meine Aufnahmen mit Davinci Resolve etwas verbessern. Mein Footage habe ich mit dem Farbprofil "Normal" und nicht mit D-Cinelike aufgenommen. Lohnt sich da überhaupt noch ein zusätzliches Color Grading und wenn ja, wie lassen sich meine Aufnahmen noch verbessern?

      In Davinci Resolve kenne ich mich ein wenig aus. Mein Film ist fertig geschnitten und mit der passende Musik unterlegt. Das einzige was mir noch nicht gefällt sind eben die Aufnahmen selbst. Leider habe ich halt mit Color Grading wenig Erfahrung. Die Grundlagen sind mir aber bekannt, z.B. was Nodes sind und wofür man sie verwendet. Womit ich mich aber schwer tue ist, das Footage noch auf eine bessere Ebene zu heben, denn so wie es aus der Air 2 kommt ist es noch verbesserungswürdig. Diese Seite hier kenne ich schon, bringt mich aber irgendwie nicht weiter...

      Kann mir jemand Tipps geben...? :)


      MfG neoman
    • Hallo Neoman,

      Im Normalprofil erhält man mit der Air2 die beste Qualität.
      Das D-Cinelike könnte man auch nehmen, bringt aber mit dem kleinen Sensor und nur 8bit Farbtiefe keine Verbesserung.

      Am einfachsten ist es dem Footage mit etwas mehr Dynamik, Sättigung und allenfalls Anpassung der Belichtung, noch den letzten Schliff zu geben...
      mehr braucht es meistens nicht.

      (Seltener sind Änderungen im Weissabgleich oder der Farbtonbalance nötig, da dies die Air2 eigentlich perfekt hinkriegt)

      Schau mal meine letzten Videos an. Die sind genau so gemacht worden (Adobe Premiere Pro)

      Gruss von der Insel 8)
      love life and life will love you...
    • Ok, dann werde ich das mal so probieren. Wenn ich mir Deine Videos anschaue, kommt das schon dem sehr nahe wie ich mir das vorstelle. Wenn es mit dem paar Korrekturen getan ist, auch gut.

      Nun aber noch eine grundlegende Frage. Sollte man also mit der Air 2 und auch mit dem Pocket 2 generell im "Normal"-Modus filmen und nicht in D-Cinelike? Oder anders gefragt, bringt bei der Air 2 und Pocket 2 der D-Cinelike-Modus keinen Vorteil, z.B. wegen der Sensorgröße wie Du sagst?

      Diese Frage wäre nämlich sehr interessant, bevor man ein neues Projekt beginnt und dann womöglich einen Mix aus beiden hat und das dann später im fertigen Film sieht.


      MfG neoman
    • Grundsätzlich kannst du auch im "Normal"-Profil aufgenommene Clips genauso colorgraden, wie D-Cinelike oder D-Log Clips - ausschließlich hinsichtlich der Farben.

      Das "Normal"-Profil begrenzt aber die Dynamik bzw. den aufgenommenen Kontrastumfang recht stark, die Möglichkeiten des Sensors werden nicht ausgeschöpft. Im Ergebnis überstrahlen sehr helle Bereiche schneller, sehr dunkle Bereiche saufen viel eher ab. Sowohl im hellen als auch im dunklen Bereich gehen dann Details unwiederbringlich verloren, und das Material sieht dann schnell "billig" aus. Das lässt sich auch durch eine nachträgliche Korrektur oder durch Colorgrading nicht mehr beheben. Was einmal bei der Aufzeichnung verloren ist, ist verloren.

      Wenn Du also colorgraden willst, solltest Du das D-Cinelike Profil verwenden, da so mehr Bilddynamik bzw. ein höherer Kontrastumfang aufgezeichnet werden kann. Detailerklärung dazu hier, für Log-Gamma, die Prinzipien gelten aber ebenso für D-Cinelike.

      Zum Graden an sich, das ist hier nicht mal eben so auf die Schnelle zu erläutern, da musst du dich mal ein wenig grundsätzlich einarbeiten, und dir zumindest mal ein paar Grundlagen drauf schaffen. (Als Tipp, es ist nicht damit getan, nur eine LUT zu verwenden, es gibt da keine Abkürzung. Suche bspw. bei YouTube nach richtigen Colorgrading-Tutorials.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • neoman666 schrieb:

      Sollte man also mit der Air 2 und auch mit dem Pocket 2 generell im "Normal"-Modus filmen und nicht in D-Cinelike?
      Am besten ausprobieren...

      Falls Du mit D-Cinelike und neueren LUTs, ein besseres Resultat bekommst als bei mir gesehen...., dann lass es mich bitte wissen.

      Habe mich vor einem Jahr das letzte Mal damit befasst. Die LUTs die ich ausprobiert habe waren aber nicht wirklich eine Verbesserung :(
      Aber wer weiss...es gibt vielleicht mittlerweile neuere, die besser zur Air2 passen? Falls ja, dann würde ich auch nochmal rangehen... 8)
      love life and life will love you...