Aufnahmen in einem Park

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufnahmen in einem Park

      Hallo,
      ich erstelle mit einer Computer-Programmier-Kinder-Gruppe ein Wiki und ein dazu passendes Roblox-Spiel über den Fennpfuhlpark in Berlin (fennpfuhl.digital).
      Aktuell versuchen wir einzelne Objekte (in diesem Jahr Bäume) zu integrieren und kommen ganz gut zurecht.

      Die Kinder (10-15) Jahre sollen möglichst viel lernen, aktuell Programmierung, Geo Koordinaten, Fotographie und jetzt kam die Idee auch mit Fluggeräten zu arbeiten.
      Hintergrund: Wir wollen den Park von Oben und auch zwischen den Bäumen fotografieren und filmen. Soweit so gut, mehr weiß ich erst mal nicht.

      Mein Plan ist eine Drohne, z. B. Mavic 2 anzuschaffen und den ältesten Kindern eine passende Ausbildung zu besorgen, damit sie lernen damit umzugehen. Klappt
      das nicht, würde ich das Gerät halt selbst fliegen müssen. Aber wir sind alle Anfänger sowohl im Fotografieren wie im Fliegen.

      Deshalb meine Frage:
      1. Wie geht man am besten vor, welche Technik, welchen Flugschein ab welchem Alter sollte man das überhaupt ermöglichen?
      2. Vielleicht kommt einer von Euch aus Berlin oder Umgebung und kann da vielleicht mit helfen? ich bin leider nur Programmierer und stehe
      da ziemlich hilflos da.

      Einiges über unsere Projekte findet man unter programmierer.online. Vielleicht kommt ja eine neue Spezialität hinzu, die Kinder sind das in jedem Fall wert.
      Danke Roberto 8o
    • Das würde ich auch raten. Glaub mir die Mini 2 macht bei genug Licht echt sehr gute Aufnahmen die für dein Projekt reichen. Vor allem wenn du dich was in die EU-DVO und LuftVO eingearbeitet hast weisst du auch warum dem so ist.

      LG Chris
    • robertosantana schrieb:

      Wie geht man am besten vor, welche Technik, welchen Flugschein ab welchem Alter sollte man das überhaupt ermöglichen?

      Eine Mavic 2 setzt für ein solches Vorhaben relativ hohe Voraussetzungen an die zu erwerbende Kompetenz, es ist ein Fernpilotenzeugnis erforderlich. Aber auch damit müsstest Du mindestens 50 Meter Abstand zu allen unbeteiligten Personen einhalten (Parkbesucher, Autofahrer, Bewohner benachbarter Häuser, usw.).
      Die passende Drohne für ein solches Vorhaben wäre eine Mini 2, für die Du allerdings auch einen aber relativ leicht zu erwerbenden Kompetenznachweis erwerben musst.

      Ansonsten liegt das Mindestalter für Fernpiloten bei 16 Jahren. Das gilt allerdings nicht für Fernpiloten (die Kinder), "wenn sie das UAS unter der direkten Aufsicht eines Fernpiloten betreiben", der den Kompetenzanforderungen genügt. Sprich, die Kinder brauchen keine besondere externe Ausbildung, Du bist allerdings für deren Flug und alles was er gegebenenfalls nach sich zieht, voll verantwortlich. Ist aber ja auch logisch.

      Wenn Du noch keine eigenen Flugerfahrungen hast, würde ich mit ein paar Wochen Vorlauf planen, indem Du bspw. die Drohne jetzt kaufst und erst mal Dir selbst einen sicheren Betrieb auch in der Nähe von Objekten aneignest.
    • Also erstmal vielen Dank,

      Ihr habt mir unheimlich geholfen, gerade die ersten Schritte sind ja wichtig,

      Die Mini 2 kann ich auch mal so kaufen und dann erst mal allein üben,
      das ist mir auch wichtig, da gehe ich einfach mal auf ein Feld und nehme
      mir einen einzelnen Baum vor. Wichtig ist ja auch, wenn ich ein teures
      Gerät kaufe, sollte ich wirklich etwas Ahnung haben und das Ding auch testen
      können. Ist ja nicht ganz billig.

      Am 18.09.2021 werden wir zu einer Baumwanderung aufbrechen, zuerst
      virtuell mit Website und Roblox-Spiel über den Park und dann gehts real
      life in den Park. Dann werden wir auch unsere neue GPS Technik vorführen.

      Ein Video werden die Kids machen, den Link teile ich dann hier.

      Nochmal vielen Dank, Roberto
    • Hallo Roberto, auch von mir ein Herzliches Wilkommen.
      Hier noch ein link lba.de/DE/Betrieb/Unbemannte_L…erregistrierung_node.html
      Auf dieser Seite kriegst du noch alle Informationen, die du fürs Registrieren und den Kompetenznachweis brauchst. Den du dort dann auch gleich machen kannst.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Moin,
      die Mini2 ist die beste Wahl. Dafür brauchst Du keine Lizenz. Dennoch ist der „kleine“ A1/A3-Schein durchaus empfehlenswert, um das wichtigste zu lernen: lba-openuav.de/
      Mit der Anmeldung würde ich mich beeilen, weil der noch gratis zu haben ist und demnächst kostenpflichtig wird.
      Ebenfalls ist eine Betreiber-ID vorgeschrieben. Gibt es auch beim LBA, kostet nix und Du musst die auf dem Fluggerät anbringen. Auch juristische Personen können Betreiber sein.
      Voraussetzung für die Registrierung ist eine Haftpflicht-Versicherung für Drohne.
      Diese Vorarbeiten kannst Du zeitnah erledigen, weil gerade die Registrierung manchmal noch Zeit kostet.
      Für das Fliegen im Park ist die Einhaltung von Regeln wichtig; z. B. die 1:1 Regel was den Abstand zu Bahnanlagen und Bundesstraßen angeht. Manche Parks untersagen den Betrieb von Drohnen. Bitte vorher mit dem Ordnungsamt klären. Wäre schon peinlich, wenn Du vor den Kids ein Bußgeld zahlen sollst.
      Weil Du nah an Bäumen und anderen Objekten fliegst, kauf Dir gleich einen Propellerkäfig mit. Der beschränkt zwar die Reichweite auf 30 m, schützt aber ein wenig vor groben Schnitzern.
      Für gute Videos kann es hilfreich sein, sich auch mit dem Thema ND-Filter zu beschäftigen, aber das ist schon großes Kino.
      Aus pädagogischer Sicht trainiere das Fliegen erst mal auf einer freien Fläche (Acker, Feld). Es gibt ein paar Flugmanöver (hin und zurück, Rechteck, Kreis, Acht, auch mal im Rückwärtsflug), die Du und die Kids beherrschen solltet. Sowas ist doof im Park, wenn da Leute rumlaufen, am besten noch mit Hunden ohne Leine….last but not least: RTFM (das Benutzerhandbuch).
      Ich bin selbst Pädagoge und kann dir bestätigen, dass es ein echtes Highlight ist, wenn man eine Drohne als Gimmick einsetzt. Die meisten haben schnell den Bogen raus. Viel Spaß!
    • Noch etwas, @robertosantana:
      Du benötigst auf jeden Fall eine spezielle Luftfahrt-Halterhaftpflichtversicherung, zumindest, wenn Du gemeinsam mit den Kindern fliegst, da dieses wohl nicht "zum Zweck der Freizeit und des Sports" erfolgt, also nicht zu Deinem reinem Hobby-Vergnügen.

      Hobby ist es bspw. nur, wenn Du vorab schon mal für Dich übst. Dann kann gegebenenfalls auch Deine Privathaftpflichtversicherung eintreten (Versicherungsbedingungen genau studieren, und alles weitere dazu hier und drumherum).

      Eine Luftfahrt-Halterhaftpflichtversicherung kostet um die 100-150 € im Jahr, man bekommt sie bei manchen Versicherern (Beispiel) aber auch tage- oder wochenweise ab etwa 10 €.