Frage an die Kommerziellen Flieger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage an die Kommerziellen Flieger

      Hallo,

      bei Ebay Kleinanzeigen bin ich über wen gestolpert der einen Hobby flieger mit einer Drohne sucht. Habe mich mal da gemeldet weil es ums Eck ist und aus Neugier gefragt worum es geht. Dann heiß es Hochzeitsbilder. Gut ich habe dann gefragt ob das einfach nur Privat ist. Dann kam: Ja das ist rein Privat und es gibt ein paar Euro Spende für Sprit und die Aufnahmen... Ich schrieb dann freundlich zurück das ich höchstens ein Danke für Annehme da es sonst in meinen Augen schon Kommerziell ist.

      Nach langem hin und her habe ich Rausgefunden das der, mit dem ich Geschrieben habe ein Hochzeitsfotograph ist. Ich finde sowas eine Absolute Frechheit und in meinen Augen wäre mein Handeln dann nicht mehr im Hobbybereich gewesen da dieser Typ das ja Beruflich macht. Oder wie seht ihr das? Allgemein auch mal die Frage hier in den Raum, wenn ich für jemand ein Bild mache und wirklich kein Cent dabei rollt ausser einem Danke darf ich das überhaupt machen oder ist das auch schon Geschäftlich. Den der Unterschied zwischen Gewerblich fliegen und Hobby ist schon alleine wegen meiner Versicherung ein großer Unterschied.

      Vor allem denke ich dabei auch an die Kopterflieger die damit ihr Geld verdienen. Also Ausserhalb meines Verwanschafts kreises werde ich sowas eh nicht machen habe ich beschloßen. Darum meine Frage was als Gewerblich zählt und was wirklich Hobby ist. Wie gesagt ich bin nur Hobbyflieger und es auch bleiben, und ich will auch nicht die anschei.... die das Gewerblich machen. Ich wäre nämlich Tierrisch sauer würde ich sowas Gewerblich machen und da rennt so ein Heinz herum der alle Aufträge Gratis macht XD.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Ah danke dir,

      das ist mal eine klare Aussage. Heißt wenn ich eine alte Ruine toll finde und geplant davon Fotos machen will für mein Album ist es Hobby. Wenn wer sagt kommt mal mit der Drohne her und mach ein Bild vom Haus (selbst wenn es mein Onkel ist) Ist es eigendlich schon Gewerblich. Habe es kapiert *nickt* Man wieder was gelernt danke dir Dieselfan.

      LG Chris
    • Nicht machen XD. Nein mir ging es auch um meinen Bekanntenkreis. Den wie Dieslfan geschrieben hat: Der Zweck des Fluges endscheidet ob Gewerblich oder Hobby. Und ja selbst wenn mein Onkel mich frägt werde ich sagen nein tut mir leid. Den selbst das fällt dann schon unter Gewerblich da ich ja zu ihm fahre und der Zweck des Fluges die Aufnahme ist. Aber bei meinem Onkel würde ich das anderst lösen. Ich fliege eben als Hobby da in der Gegend herum und bin ausversehen genau über seinem Haus vorbei geflogen wobei diese Aufnahme dann endstanden ist. Soo nun muss ich aber los mache einen Ausflug zur Burg Hechingen, mit Drohne :-).

      Schönen Sonntag euch und nochmals vielen dank. Ich habe zwar die Sufu brav genutzt aber bis auf die Aussage und dem Post von 2016 gefunden in dem es noch heiß ob dabei Geld fließt. Da wurde gesagt solange kein Geld im Spiel ist sei es Okay. Aber ich habe dem Braten aus dem Post nicht geglaubt. Zurecht Wann gewerblich?

      LG Chris
    • Nein nein darum geht es mir eigendlich in dem Post nicht. Ich finde es schei.. kacken Dreist was manche Fotoagenturen machen. Nach Hobby fliegern suchen die eine Gesamte Hochzeitsaufnahmen aus der Luft machen und dann mit einer Spende für Sprit abfertigen (oder einer Bezahlung unter der Hand). Ich muss mit der Drohne nicht meinen Lebensunterhalte Finanzieren. Andere schon und ich denke mal das so ein Auftrag je mach Aufwand schon irgendwo um die 300 Euro und höher liegen wird. Das regt mich bis zum Erbrechen auf an der Sache. Klar könnte ich auch mein Hobby zum Beruf machen aber wenn dann den würde ich mich als Mitarbeiter bei einem Prof. Luftfotografen bewerben. Den ich müsste erstmal vieles lernen. Ich bin einfach nur Hobbyknipser der zwar bischen was weiß. Einfach ne Drohne in die Luft werfen und was Knipsen kann jeder aber Endresultat ist eben ein Meilenweiter unterschied zu dem was ein richtiger Fotograf schafft und ich. Angefangen für das richtige auf für´s Motiv ect. pp.

      LG Chris
    • Na ja die Qualität von Luftaufnahmen eines Drohnenfrischlings, der darauf "reinfällt" werden die dann auch nicht ihren Kunden anbieten können, wenns dann überall ruckelt. Die Hobbyisten, die schon Erfahrung haben, werden sich mit Kost und Logie nicht abspeisen lassen, bzw. haben ein anderes Problem, wenn sie das müssen.
      Lange Rede... da wird nicht viel gehen bei solchen Anfragen.
    • Außerdem musst du dich wohl auch mit der Datenschutzgrundverordnung beschäftigen. Und zwar mit dem Part, was das Techt am eigenen Bild betrifft. Der Berufsfilmer wird das berücksichtigt und vorgesorgt haben. Gilt das auch für den Piloten, der nicht fest zu seinem Team gehört? Das ist allerdings unabhängig vom Filmen mit der Drohne.
    • Jep wie gesagt ich halte mich davon fern es war einfach nur Neugier meiner Seite. Boah neee neee für mich ist und bleibt es ein Hobby und ich habe vollen Respekt vor denen die das Beruflich machen und soviel Know How haben.

      LG Chris