Motorfachfragen von Rooster Pilot

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Chris.B. schrieb:

      Du hast schon gelesen das ich SPANNUNG geschrieben habe nicht WIEDERSTAND.
      Nur kurz gesagt... natürlich hatte ich das gelesen nur gehe ich immer davon aus, dass hier nicht alle Piloten so versiert sind was elektrik betrifft.


      cage2011 schrieb:


      Ich hab Vieles probiert aber letztlich den entsprechenden Motor komplett gewechselt.

      Jetzt gibt es - v.a. wenn ich schnell Gas gebe - einen "Ruck" und der Copter macht um die Längsache

      Die beiden hinteren Motoren waren außerdem deutlich wärmer als die vorderen. Ich werde sie beide wechseln (schon bestellt 8) ) aber viell liegt es ja wirklich am ESC ?!?
      Jetzt blicke ich nur noch schwer durch weil es ja anfänglich um Vibrationen ging. Nach dem Tausch eines Motors hat sich das Verhalten gerändert aber sind denn die Vibrationen weg oder ist das jetzt ein anderes Problem

      Um die einzelnen ESC-Ausgänge zu testen kannst du ja BF benutzen somit kannst du ohne Props auch feststellen ob einer der Motore vibriert.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Chris.B. schrieb:

      Du hast schon gelesen das ich SPANNUNG geschrieben habe nicht WIEDERSTAND.
      Nur kurz gesagt... natürlich hatte ich das gelesen nur gehe ich immer davon aus, dass hier nicht alle Piloten so versiert sind was elektrik betrifft.

      cage2011 schrieb:

      Ich hab Vieles probiert aber letztlich den entsprechenden Motor komplett gewechselt.

      Jetzt gibt es - v.a. wenn ich schnell Gas gebe - einen "Ruck" und der Copter macht um die Längsache

      Die beiden hinteren Motoren waren außerdem deutlich wärmer als die vorderen. Ich werde sie beide wechseln (schon bestellt 8) ) aber viell liegt es ja wirklich am ESC ?!?
      Jetzt blicke ich nur noch schwer durch weil es ja anfänglich um Vibrationen ging. Nach dem Tausch eines Motors hat sich das Verhalten gerändert aber sind denn die Vibrationen weg oder ist das jetzt ein anderes Problem
      Um die einzelnen ESC-Ausgänge zu testen kannst du ja BF benutzen somit kannst du ohne Props auch feststellen ob einer der Motore vibriert.
      Also, anfangs waren es "nur" Vibrationen und mangelnde Leistung;
      ich hab daraufhin einen Motor (von dem ich meinte, dass er die Vibrationen verursacht) getauscht;
      jetzt hab ich dieses unvermutete, plötzliche Drehen um die Rollachse und immer noch mangelnde Leistung :thumbsup:
      ich kann btw keine merkliche, krasse äußere Beschädigung von den Motoren/Glocken feststellen und alle Motoren drehen sich auch ganz ok...

      ich vermute eher nen ECS Fehler aber ich frage mich, ob ein ESC - sofern defekt - gar nicht mehr funktioniert (anstatt "nur ein bisschen zu regeln") ....
    • Wenn ein ESC in irgend einer Weise Fehlfunktionen hat, dann resultiert das eigentlich immer in Kontrollverlust, wenn auch nur ganz kurzfristig. (Kopter trudelt kurz und fängt sich wieder.) Ein reproduzierbares Kippen bei Gasstößen kann IMO nicht von einer Fehlfunktion des ESC kommen. Vor allem nicht wenn er nur auf einer Achse kippt, denn wenn ein Motor an einem X-Quadkopter nicht das macht was er soll, müsste der Kopter eigentlich um alle drei Achsen kippen. Um Yaw vielleicht nicht merklich, aber um Pitch und Roll in recht ähnlichem Maß. Ich will den ESC auch nicht komplett ausschließen, testen sollte man ihn mal, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Kippen aus der PID Regelung kommt.
    • Das ist alles doch sehr merkwürdig und um den Fehler zu finden wird man nicht umhin kommen alle Komponenten einzeln zu Testen soweit möglich.

      Für die Motore habe ich mir einen Preiswerten ESC und einen Servotester gekauft und kann damit die Motore Testen und sogar Vibrationen Messen.

      Wie das? Alten Lautsprecher nehmen auf die Membran einen Papierkegel kleben und diesen dann an den stehenden Teil des Motors heranführen und festmachen. Mit einem Voltmeter kann man die Spannung bzw. auch die Frequenz messen. Ist jetzt aber schon ein wenig Overkill. :rolleyes:

      Den Gyro tust du ja wahrscheinlich in Ruheposition Kalibrieren. Evtl. hilft auch ein komplettes löschen und ein erneutes aufspielen der letzten FW-Version.

      Alles auf Null und noch mal von vorn. :saint:
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • @gsezz also ich nutze schon RPM filtering.

      Die Prozessorlast ist (auch bei laufenden Motoren) in BF niemals über 6%.

      Auch über BLHeliSuite bekomme ich keine Fehler vom ESC (sofern ich das "bad" im screenshot richtig deute :whistling: )

      Was mir grad aufgefallen ist, dass ich einmal - beim Abstecken des Lipos - beim "Arming deaktiviert aufgrund RPMFilter" (siehe Einrichtung.jpg) erhalten habe; ist das normal ?
      Bilder
      • BLHeli.JPG

        53,3 kB, 462×632, 96 mal angesehen
      • Einrichtung.JPG

        46,36 kB, 392×221, 94 mal angesehen