Mavic Air 2 (EU) mit ADS-B Sticker auf der Packung - evtl. ein Zeichen?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mavic Air 2 (EU) mit ADS-B Sticker auf der Packung - evtl. ein Zeichen?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir im Juni eine Mavic Air 2 Fly More Combo mit Smart Controller gekauft, die scheinbar im Januar 2021 produziert wurde. Leider hatte die Drohne ab Werk ein bisschen Schmutz unter der Linse, weshalb ich sie reklamiert und dann gestern endlich eine Neue bekommen habe. Die wurde im Juni 2021 produziert und hatte interessanterweise einen ADS-B Sticker auf der Packung (rechts) - im Gegensatz zu dem Modell vom Januar (links):

    Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, die Drohne auszupacken und ADS-B zu testen. Aber der Sticker dürfte ja wohl nicht ohne Grund auf der Packung sein.

    Auf der anderen Seite hab ich erst kürzlich gelesen, dass DJI ADS-B auf der Air 2 außerhalb der USA grundsätzlich deaktiviert, was wiederum schon irgendwie uncool wäre...

    Was meint ihr, wird auch die Air 2 (EU) in absehbarer Zeit in den Genuss von ADS-B kommen?

    lg Daniel