Fokussierungsproblem mit der Hasselblad

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fokussierungsproblem mit der Hasselblad

      Hallo zusammen,

      in letzter Zeit habe ich immer wieder das Problem, dass bei Film- und Fotoaufnahmen mit meiner Mavic 2 Pro (Hasselblad) das Bild nicht fokussiert ist, obwohl die Kamera auf Autofokus eingestellt ist.
      Entweder bereits ab Start, oder später beim Wechsel zwischen Film- und Fotofunktion erscheinen die Aufnahmen sehr unscharf.
      Ein Umschalten zwischen AFC und MFC während des Fluges brachte keine Abhilfe. Bei starker Sonneneinstrahlung während des Fliegens bleibt das Problem oft unbemerkt,
      so dass der Ärger über verdorbene Aufnahmen im Anschluss groß ist.
      Abhilfe hat immer nur die Rückkehr zum Startpunkt mit darauffolgenden Aus- und Wiedereinschalten der Drohne gebracht.
      Bei einem Test stationär zum Fenster der Wohnung hinaus, konnte ich das Problem jetzt doch nachvollziehen. Erst nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten waren die Fotos und Videos scharf.
      Ich habe alle Einstellungen überprüft, ohne etwas problematisches daran zu erkennen.
      Meine Frage ist: Hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit seiner Mavic 2 Pro gemacht und kann mir Tipps zu Ursache und zur Problembeseitigung geben?

      MfG Gerd
      Bilder
      • DJI_0099.JPG

        185,41 kB, 1.024×576, 203 mal angesehen
      • DJI_0095.JPG

        188,77 kB, 1.024×576, 241 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerein ()

    • Hallo RC-Role,

      danke für den Hinweis!
      Leider entsprechen die Themen in diesem Thread nicht meinem Problem.
      Ich konnte es jetzt im Zimmer nachvollziehen.
      Die Unschärfe trat auf, die roten Fokussierungslinien wurden auch nicht angezeigt.
      Erst nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten funktionierte alles wieder einwandfrei.
      Bilder
      • DJI_0120.JPG

        98,92 kB, 1.024×576, 147 mal angesehen
      • DJI_0123.JPG

        120,89 kB, 1.024×576, 150 mal angesehen
    • Ja, irgendwo muss er ja sitzen.
      Er sitzt aber nicht da wo er soll, nämlich in der Bildmitte. Auf manuelle Fokussierung reagiert er nicht.
      Die Veränderung, die ich zwischen beiden Bildern vorgenommen habe, ist Ein- und Ausschalten der Drohne.
      Mit ebenfalls erstellten kurzen Videosequenzen passierte genau dasselbe.
    • Gerein schrieb:

      Ja, irgendwo muss er ja sitzen.

      So ist es, aber wenn er irgendwo sitzt, ist ein Hardwarefehler sehr unwahrscheinlich. Ich tippe daher dennoch auf einen Bedienungsfehler.
      Wenn wir da nicht weiter im Dunkeln stochern sollen, müsstest Du mal genau und detailliert alle Deine Schritte beschreiben, inklusive Screenshot von Display, oder idealerweise ein kleines Filmchen dazu zur Verfügung stellen.
    • Sorry, aber meine Schritte bestehen darin, die Drohne einzuschalten und erwarten zu können,
      dass ein scharf gestelltes Bild auf dem Display des Smartcontrollers erscheint, wenn AF eingestellt ist.
      Mehr ist nicht zu tun. Dies geschieht auch in der Regel nach wie vor. Nur manchmal nicht.
      Das auch während des Fluges, nach dem ich zwischen Video und Foto-Aufnahmen hin- und her geschaltet habe.
      Die dan bestehende Unschärfe lässt sich nur durch Ausschalten und wieder Einschalten beheben.
      Worin soll denn da der Bedienfehler bestehen? Es handelt sich um einen Funktionsfehler, der nur zeitweise auftritt.
    • Gerein schrieb:

      Sorry, aber meine Schritte bestehen darin, die Drohne einzuschalten und erwarten zu können, dass ein scharf gestelltes Bild auf dem Display des Smartcontrollers erscheint, wenn AF eingestellt ist. Mehr ist nicht zu tun.
      Über Erwartungen brauchen wir nicht debattieren, daher ganz wie du meinst. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das Problem scheint gelöst zu sein! Das muss sich aber noch in der Praxis bestätigen, da es nicht jederzeit reproduzierbar ist und nur sporadisch auftrat,
      in letzter Zeit aber häufiger.

      Ich bleibe dabei, meine Erwartung war und ist gerechtfertigt, denn es hat hundertemal so und fehlerfrei funktioniert.

      Die Lösung war relativ simple und ich bekam sie über den Service-Chat von DJI mitgeteilt:

      Unter den Kameraeinstellungen in DJI GO4 weit unten die "Kameraeinstellungen zurücksetzen" und den Gimbal neu kalibrieren.