Binaurale Tonaufnahme Test (bitte beurteilen, Danke)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin Stefan
      Habe es gerade mal mit dem iPad Pro geladen, und dann mit den AirPods Pro angehört.
      Muss sagen, sehr beeindruckende Geräuschkulisse. Im ersten Teil das kommende Gewitter, mit den Vögeln auf dem linken Kanal. Aber dann die allumfassende Gewitter Kulisse. Fehlte nur noch eine VR Brille, und der Effekt wäre perfekt, sehr räumlich.
      Im zweiten Teil hat man sehr gut den weniger werdenden Regen gehört, den Vater, der seine Kinder zum Spielen wieder rausgeschickt hat, wenn ich mich nicht verhört habe.
      Aber am besten, hat mir der GOLF GTI :?: :?: , der dann durch deine Straße gefahren ist, gefallen. Hat ziemlich geröhrt, in den AirPods.
      Alles in allem, ein sehr räumliches Klangerlebnis. Klang sehr echt.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Kann mich Einteiler (warum heißt er eigentlich so?) nur anschließen. Keine AirPods sondern HomePods, hört sich realistischer an, finde ich. Hab erstmal aus dem Fenster gesehen. Allerdings, bei (Stark-)Regen und sogar Gewitter hab ich noch nie Vögel zwitschern hören. Sogar Tauben und Möwen sind still.
      Oder hast du deine Wellensittiche auf die überdachte Terrasse gestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • Guenther J. schrieb:

      Kann mich Einteiler (warum heißt er eigentlich so?)
      Ganz einfach, mein Job…. ;)
      Und ob es mit einem HomePod wirklich realistischer ist??
      Auf jedenfall hatte ich ein sehr gutes Raumgefühl mit den AirPods pro :thumbup:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Binaurale Aufnahmen bilden sehr exakt die Kulisse ab. Wie realistisch das auf den Höhrer wirkt hängt aber völlig davon ab ob diese Kulisse an seinem Aufenthaltsort realistisch sein kann.
      Die Aufnahme klingt nach Erdgeschoss, das Mikrofon am offenen Fenster oder auf der Terrasse. Eine asphaltierte Straße in höchstens 20m Entfernung. Wenn ich selbst gerade an einem Ort wäre an dem das zutrifft, könnte ich mir gut vorstellen dass ich Realität und Aufnahme nicht mehr 100% unterschieden könnte. Ich bin aber gerade im 2.OG, bei geschlossenem Fenster, und habe keine Straße vorm Haus. Hier lässt sich mein Hirn nicht täuschen.

      Der binaurale Effekt funktioniert aber ganz gut, vor allem beim platschenden Wasser. Über Lautsprecher KANN der nicht funktionieren. Genau so wenig wie man einen Farbfilm auf einem Schwarzweißfernseher in Farbe schauen kann. Mir airpods sollte zwar der Effekt funktionieren, sofern die oder das Abspielgerät nicht irgendwelche Laufzeitkorrekturen anwenden. Aber ich glaube dass die in den Ohren steckenden Kopfhörer den Realismus auch einschränken. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen diese klaren Regentropfen für real zu halten, während ich spüren kann dass mir ein Stöpsel im Ohr steckt, der die Geräusche eigentlich dumpfer machen würde, wenn sie real wären. Auf offenen Kopfhörern funktionieren binaurale Effekte, für mich zumindest, wesentlich besser als auf Ohrstöpseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Vielen leiben Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
      Ich kann es zwar nicht live bei euch hören, aber alleine die Beschreibung kann Gefühle und Eindrücke gut vermitteln, lässt viel erkennen und wie gut die binaurale Tonaufnahmen letztendlich auf fremden Setups funktionieren.

      Ich habe einen sehr hohen Anspruch an meinen eigenen Aufnahmen, manchmal so hoch, dass ich trotz sehr guter Aufnahmen nicht zufrieden bin.
      Ist eine starke, manchmal aber auch eine fatale Eigenschaft von mir. Fluch und Segen gleichermaßen.

      Technisch betrachtet, wird immer erzählt, binaurale Aufnahmen funktionieren ausschließlich mit Kopfhörern.
      Meine Erfahrungen zeigen, es gibt so viele Setups, zwar in unterschiedlicher Qualität der 3D Wiedergabe, aber einen 3D Sound vermitteln können doch weit mehr Lautsprecher, als nur Kopfhörer.
      Das klappt sogar einigermaßen an einem Smartphone, sofern zwei Lautsprecher als Stereo integriert sind und es im richtigen Abstand vor dem Kopf gehalten wird.
      Die Qualität ist dabei natürlich sehr unterschiedlich, aber ich kann die Meinung nicht teilen, es würde nur auf Kopfhörer klappen.
      Bei einem Lautsprecher hier, habe ich bessere 3D Wiedergabe, als mit Kopfhörern. Oben, unten hinten und vorne, ist hiermit kein Problem zu hören. Diese sind aber sehr direkt und auch sehr nahe am Ohr platziert. Es gibt so keinen Einfluss durch die Raumakustik, geht zuzusagen, schon mehr Richtung Kopfhörer, als ein klassisches Lautsprecher Setup.

      Auch wird immer erzählt, dass man binaurale Aufnahmen nicht mehr nachbearbeiten kann, weil so die Frequenzen und Laufzeiten verändert werden würden und damit schließlich der 3D Eindruck verloren geht.
      Binaurale Aufnahmen enthalten zusätzlich zu Stereo Aufnehmen, die Laufzeit, Reflexionen und Frequenzverschiebungen der Ohrläppchen und des Kopfes.
      Erst damit hat man eine echte 3D Ortung. Nur die Richtung alleine (Stereo) aufzunehmen reicht hierfür nicht aus. Wenn Leute nach einen Unfall z.B. das halbe Ohr verlieren, können Sie für längere Zeit nicht mehr die Töne richtig orten.

      Wenn man vorsichtig und mehr optimierend an die Tonaufnahmen geht, funktioniert eine Nachbearbeitung sehr gut, finde ich. Gewisse Dinge darf man aber nicht verändern, man muss schon aufpassen.
      Man kann damit noch mehr Details herausholen, die man so in Natura nie so klar hören würde.

      Das war der Hauptgrund dieser Testaufnahmen. Ich wollte sehen, ob trotz Nachbearbeitung, die 3D Ortung weiterhin in den unterschiedlichsten Setups funktionieren kann.
      Manchmal verrennt man sich, wenn man es nur in seinem eigenen gleichen Setups immer anhört, aber kaum einen Vergleich zu zig weiteren Lautsprechern hat.

      Augen zu verhilft mir sofort, sich in die Aufnehmen hineinzuversetzen. Mit falschen Bilder vor dem Auge, kann es manchmal schwer sein.
      Hat @gsezz sehr gut beschreiben.

      PS: Ich habe mal eine Benachrichtigung auf meinem Smartphone, liegend im Nebenzimmer.
      Habe das unbewusst mit aufgenommen. Bei der Wiedergabe war das so echt, dass ich mehrmals, immer wenn ich die Aufnahme angehört hatte, zum Smartphone gelaufen bin. Aber jedesmal mal war keine Nachricht zu sehen. Erst nach dem 5x habe ich es geblickt, es war einfach nur mit auf der Aufnahme und zu realistisch um es zu unterscheiden. Total verblüffend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()