Exif-Batchbearbeitung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Exif-Batchbearbeitung

      Hallo,

      Hintergrund zur folgenden Frage: bei einem Fotoprojekt wurden verschiedene Kameras genutzt, Kopter, Actioncam, Digitalkamera ... leider ist bei einer der drei Kameras die Uhrzeit falsch eingestellt gewesen, im Beispiel 1 Stunde und 15 Minuten zu früh.
      Damit jetzt alle Bilder aller drei Kameras im Nachgang zeitlich chronologisch bearbeitet werden können bin ich auf der Suche einem tool, mit dem man bei den Bildern der einen betreffenden Kamera in den EXIF-Daten im Feld "Original Datum/Zeit" zum dort bestehenden Wert jeweils 1h15 addieren kann und das ganze nicht manuell sondern via Massenbearbeitung.

      Kennt jemand zufällig was passendes?

      Vielen Dank
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • ah, sorry, vergessen: PC

      Danke für den Tipp, gleich mal ausprobiert aber leider klappt es nicht. Ich hab die Version mit dem Pfad probiert und nach Eingabe mit Enter schließt sich das Programm ohne Bearbeitung ... vmtl. Bedienfehler, muss ich noch etwas rumprobieren ...

      -----
      edit: es gibt ein GUI, z.B. unter heise.de/download/product/exiftoolgui-63032 und dort gibt es unter Modify / Time shift die Funktion ... schaut gut aus

      nochmals Danke für den Tipp, der hat mich auf die Lösung gebracht :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • ja, war gerade dabei mich in die Beschreibung des Originals einzulesen, war dazu was am googlen und darüber hab ich das GUI gefunden ... mit dem hat es prima geklappt, 450 Dateien in wenigen Sekunden bearbeitet und korrigiert ... thanks' für's in die richtige Richtung stupsen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • eine Ergänzung noch bzw. kleine Warnung: das GUI-Programm arbeitet nicht 100%ig zuverlässig ... beim ändern des Originaldatums überspringt es die ein oder andere Datei (kein Muster erkennbar), d.h. der alte Zeitstempel bleibt erhalten. Habe geschätzt ca. 10% der Dateien gefunden bei denen eine manuelle Korrektur und Nachbearbeitung nötig waren.

      Wenn man sich dessen bewusst ist, ok, da man sich immer noch den Großteil der Arbeit erspart aber man muss eben nochmals prüfen und einen Anteil x manuell nachbearbeiten :/
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Mit dem Total Commander geht das.
      Es gibt unzählige Plugins zum erweitern des Funktionsumfangs (Mitarbeit die Community), falls nal etwas nicht schon dabei ist.

      Alles erdenklichea auf Dateiebene ist über den Total Commander möglich.
      Wenn jemand nach Jahrzehnten der Entwicklung noch etwas findet, dass nicht über TC geregelt werden kann, bekommt dieser wahrscheinlich eine Auszeichnung :)

      Die freie Version hat keine Einschränkungen, bis auf ein Fenster zur kurzen Bestätigung beim Start des Programms
      Falls man den Entwickler würdigen möchte, eine Lizenz ist für immer gültig, auch für alle zukünftigen Upgrades.
      TC ist so ausgereift, dass neue Versionen völlig uninteressant sind, schon richtig langweilig im positiven Sinn, ausser es ist z.B. für Windows 11 zukünftig mal wieder nötig.