Zwei von drei Akkus tot?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zwei von drei Akkus tot?

      Hi zusammen,

      ich habe mir vor zwei Jahren ungefähr die Mavic 2 Pro geholt und nur selten genutzt. Das letzte mal müsste es vor gut einem Jahr gewesen sein. Seit dem lagen sie komplett verschlossen im Schrank rum und wurden nie angefasst. Nun möchte ich sie verkaufen und wollte eben mal kurz die Software updaten und generell die Hardware checken. Dabei kam das böse Erwachen... zwei von insgesamt drei Akkus reagieren nicht mehr. Der eine Akku läuft problemlos, die anderen beiden reagieren auf nichts. Weder im Lade-Hub, noch wenn ich das Ladegerät direkt an den Akku schließe. Bei der Google-Suche kamen jetzt immer nur Hinweise, dass das da bei der Mavic Air Probleme gab... aber nicht bei meinem Modell. Allerdings habe ich schnell mitbekommen, dass man Akkus niemals so lange komplett entladen lagern sollte. Tja, das wird mir wohl eine Lehre sein! :D
      Da ich länger nicht aktiv war, wollte ich hier mal sichergehen und nachfragen: Gibt es da evtl. irgendeinen Trick, den ich vornehmen kann um die Akkus wieder zu beleben? Oder muss ich mich damit abfinden, dass sie komplett den Geist aufgegeben haben? ;(
    • Gibt keinen Trick - irgendwas ist, weswegen das BMS den Akku für tot erklärt und aus Sicherheitsgründen zu macht. Das ist anfürsich eine sinnvolle Funktion, um zu verhindern, das Akkus, die nicht mehr in Ordnung sind noch irgendwie mit Voodoo in ein Zombieleben zurückgetrickst werden und dann in der Luft versagen.

      Versuch mal, ob Du was über DJI erreichst, aber ich vermute, sie werden Dich zurecht darauf verweisen, die Anweisungen zur Pflege des Akkus im Handbuch nicht befolgt zu haben.
    • Batteriewartung
      1. Lagern Sie die Batterien niemals in Umgebungen unter -10° oder über 45°
      2. Die Batterielebensdauer kann sich verringern, wenn sie längere Zeit nicht verwendet wird
      3. Laden und entladen Sie den Akku mindestens alle 3 Monate vollständig, um den Akkuzustand zu erhalten.
      Mavic 2 Intelligent flight battery safety guidelines
    • RTF schrieb:

      Meiner landet bei 20% Akkuleistung.
      Kommt also ganz auf die Einstellung an.
      Ja, aber ...
      ... man kann die Warnungen so lange weg drücken, bis der Akku nahezu vollends ausgelutscht ist, keine Steuerbefehle mehr angenommen werden und der Kopter nurmehr landet, wo er sich gerade befindet.
      Somit bei diesem Manöver an einem Ort fliegen, an dem er problemlos landen kann.
      Dann sind idR keine 20% mehr drin. Bei mir 3% bis max. 5%.
      Allerdings soll man ihn in diesem Zustand nicht lagern!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HenryS ()

    • Das Thema hatten wir mehrfach, und mal als Hinweis:

      DJI empfiehlt Unternehmenskunden unter anderem für die Mavic 2 Enterprise, Akkus nicht unter 15% runter zu fliegen.
      Und für die Wartung alle 50 Zyklen oder je nachdem nach 3 Monaten soll man lediglich auf unter 20% fliegen und dann wieder aufladen.

      Persönlich kann ich die Male, wo ich in den letzten 8 Jahren einen Akku mal auf unter 15% runter gelogen habe (weil ich es musste), an einer Hand abzählen.
    • Moin

      ich fliege meine Akkus bis ca. 20-25% leer.
      Dann leite ich den Rückflug ein.
      Bisher sind alle 5 Akkus bei ca. 70 Ladungen und ca. 2 Jahre alt.
      Ca. 20 Minuten halten sie aus wenn ich im Sportmodus fliege und in anderen Modi entsprechend länger.
      Zuhause dann lade ich die sofort wieder auf, egal ob ich demnächst wieder zum Fliegen komme.
      Die Entladezeit steht bei mir auf 10 Tage.

      Da die Akkus noch Top sind, vermute ich mal das ich mich um meine Akkus mehr kümmer als um mich selber ;) ;)

      Grüße
      Mavic 3 Pro RC Pro
      Mini 4 Pro
    • Ich hab meine Akkus jetzt fast 3 Jahre.
      Sie halten immer noch bis an die 25 Minuten, je nach Flugstil.
      IdR entlade ich sie nicht immer auf die ~5%. Nur dann, wenn ich noch Foto- oder Filmaufnahmen fertig machen möchte.
      Immer gelingt es trotzdem nicht.
      Die Entladeschlussspannung der Mavic-Akkus kenne ich nicht. Bis zu dieser sollte es kein Problem sein.
      Aber das übernimmt ja das Akkumanagement.
      Allerdings sind es keine "normalen" LiPos.