App steigt aus , Drohne nicht steuerbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • App steigt aus , Drohne nicht steuerbar

      Hallo,

      ich habe meine Mini 2 erst seit kurzem und bin fleißig am üben.
      Mir ist es jetzt bereits zweimal passiert, dass sich die Drohne nicht mehr vor / zurück oder zur Seite steuern ließ. Zum Glück flog sie recht niedrig, deutlich in Sichtweite.. und ich konnte sie landen. Was kann das sein? Nicht auszudenken wenn dies abseits passiert oder unter Bäumen und die RTH-Funktion die vermutlich noch geht dann versucht aufzusteigen.

      Des Weiteren hatte ich nun schon dreimal, dass die App einfach nicht mehr reagiert, ich glaube der Sachverhalt oben und Ausstieg der App spielen ineinander. In dem Moment hat man ja eher andere Sorgen als den Fehler zu suchen (nämlich die Drohne retten).
      Mir ist aufgefallen, siehe Screenshot, dass die Höhe mit -0,8 und Entfernung 215m angegeben war. Die Drohne war immer so auf 3m Höhe zu der Zeit, ich bin zwar sicher bis zu 250m weggeflogen, als ich den Screenshot allerdings machte stand ich quasi neben der Drohne.
      Das verunsichert mich ziemlich. Habt ihr eine Idee?

      PS: Klasse das genau an der Stelle euer Logo drüber ist.. oben stehen die Daten.
      Bilder
      • 1627235884240.jpg

        146,06 kB, 1.024×460, 306 mal angesehen
    • Die Entfernung und Höhenangabe erscheinen mir sinnvoll, wenn ich mir das Bild so anschaue. Der Startpunkt ist ja ein ganzes Stück entfernt. Du könntest Dir das Benutzerhandbuch herunterladen und durchlesen. Welches Smartphone verwendest Du denn? Sind nicht alle wirklich kompatibel. Die App startet dann zwar, funktioniert anscheinend auch ganz normal, stürzt aber ständig ab.
    • Von wo wird denn die Entfernung angegeben? Vom Startpunkt (rth) oder der aktuellen Position der Fernbedienung? Es stimmt ich bin der Drohne hinterhergelaufen das könnte die Distanz sein. Der Weg hätte dann bergab gehen müssen richtig? Könnte sein habe ich nicht bemerkt.
      Ich benutze ein redmi Note 10 Pro.
    • topmini2 schrieb:

      Ich benutze ein redmi Note 10 Pro
      Das steht jedenfalls nicht in der Fly-App Kompatibilitäts-Liste. :|
      Ich benutze das Samsung Galaxy A41 (auch nicht in der Liste, aber schön hell ;) ). Bei dem wird sporadisch das Display schwarz, die App startet neu, ich kann mich dann aber sofort wieder verbinden und ggf. z.B. noch den Rest einer laufenden Panoramaaufnahme verfolgen. Scheint evtl. auch ein Kompatibilitäts-Problem zu sein. Die Steuerung ging mir dabei aber noch nie verloren.
      In so einem Fall, wäre mir das zu unsicher und ich würde wohl ein anderes kompatibles Handy kaufen.
      In meinem Fall habe ich keine Angst mehr, weil die App, ggf. nach ein paar Sekunden, immer wieder bereit ist und ich ggf. ja immer noch steuern kann.
    • ich habe jetzt noch einmal die Daten angeschaut.
      Sollte ab dem Eintrag Homepoint aktualisiert die Entfernung nicht wieder auf 0 gesetzt werden oder ab wo wird das gemessen? Meine maximale Flugentfernung hatte ich glaube auf ca 320m gesetzt.

      Flight time Altitude Home Dist Type Notification
      A 05m 15s 0.0 m 0 m Mode Mode changed to Motors Started
      B 05m 15s 0.0 m 0 m Tip Im Flug
      C 05m 15s 0.0 m 0 m Tip Setting new Return-To-Home altitude to 80m (262 ft). Data Recorder File Index is 23. Setting new Maximum Flight Altitude to 120m (394 ft)
      D 05m 16s 0.0 m 319 m Mode Mode changed to Assisted Takeoff
      E 05m 17s 0.0 m 319 m Mode Mode changed to Tripod
      F 05m 19s 1.3 m 319 m Tip Startpunkt aktualisiert. Rückkehrhöhe auf 80m angepasst. (Code: 3000001)
      05m 44s 1.4 m 340 m 80% Battery
      G 06m 12s 0.4 m 366 m Mode Mode changed to P-GPS
      H 08m 05s 1.6 m 393 m Mode Mode changed to Quick Shot
      08m 28s 23.8 m 392 m 70% Battery
      I 08m 47s 56.6 m 388 m Warning QuickShot abgeschlossen. Fluggerät kehrt zum Startpunkt zurück
      J 08m 53s 50.6 m 389 m Mode Mode changed to P-GPS
      K 09m 41s 3.4 m 389 m Mode Mode changed to Quick Shot
      L 10m 17s 21.3 m 368 m Warning QuickShot abgeschlossen. Fluggerät kehrt zum Startpunkt zurück
      M 10m 34s 3.7 m 389 m Warning Steuerknüppel bewegt. QuickShot beendet
      N 10m 34s 3.7 m 389 m Mode Mode changed to P-GPS
      O 10m 43s 2.7 m 390 m Mode Mode changed to Quick Shot
      11m 05s 7.0 m 398 m 60% Battery
      P 11m 28s 20.7 m 367 m Warning QuickShot abgeschlossen. Fluggerät kehrt zum Startpunkt zurück
      Q 11m 44s 3.2 m 388 m Warning Steuerknüppel bewegt. QuickShot beendet
      R 11m 45s 3.2 m 388 m Mode Mode changed to P-GPS
      13m 42s -0.7 m 563 m 50% Battery
      13m 42s -0.7 m 563 m 50% Battery at maximum distance
      S 14m 17s -1.6 m 529 m Mode Mode changed to Confirm Landing
      T 14m 20s 0.0 m 529 m Mode Mode changed to

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von topmini2 ()

    • topmini2 schrieb:

      P 11m 28s 20.7 m 367 m Warning QuickShot abgeschlossen. Fluggerät kehrt zum Startpunkt zurück
      Damit ist m.W. der Startpunkt, oder vllt. besser Ausgangangspunkt, vom QuickShot (QS) gemeint. Der hat aber nichts mit dem Homepoint oder RTH zu tun!
      Das Du in diesem Modus warst, hast Du aber in Deiner Beschreibung nicht gbeschrieben. Das gibt aber der Sache ein ganz anderes Bild!
      Solange Du den QS nicht abbrichst, fliegt sie zu diesem Ausgangangspunkt zurück, an dem QS gestartet wurde und schwebt dann dort in der Höhe wo QS gestartet wurde. D.h., in der Zeit, wo sie auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt des QS ist, kannst Du sie evtl. nicht von Hand steuern, es sei denn Du brichst diese Funktion ab!
      Wenn die Funktion abgeschlossen/beendet ist, oder eben abgebrochen wird, sollte die Drohen eigentlich wieder steuerbar sein.
      Das musst Du mal genau im Handbuch nachlesen!
      "...
      Das Fluggerät fliegt zu seiner ursprünglichen Position zurück, sobald die
      Aufnahme beendet ist. ...
      ... QuickShots beenden
      Drücke einmal auf die Taste Pausieren des Fluges/Rückkehr oder tippe in DJIFly auf (X) , um QuickShots
      zu beenden. Das Fluggerät verweilt im Schwebeflug. ... "

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • topmini2 schrieb:



      Die Quickshots habe ich nicht weit vom RTH gestartet. Dann bin ich ca. 250 m weiter geflogen und hinterher gelaufen, RTH nicht aktualisiert. Am Ende dieser 250m hatte ich das Problem nicht mehr steuern zu können außer vertikal. Daher die Vermutung das außerhalb der maximalen Entfernung (wobei m.E. da zurückfliegen immer gehen sollte.. und wieso sie dann überhaupt so weit geflogen ist.. keine Ahnung).
      Der RTH wurde m.E. bei F gesetzt, aber warum ist dann die Distanz nicht wieder auf 0 gesetzt?




      Sollte ab dem Eintrag Homepoint aktualisiert die Entfernung nicht wieder auf 0 gesetzt werden oder ab wo wird das gemessen? Meine maximale Flugentfernung hatte ich glaube auf ca 320m gesetzt.



      F 05m 19s 1.3 m 319 m Tip Startpunkt aktualisiert. Rückkehrhöhe auf 80m angepasst. (Code: 3000001)
    • topmini2 schrieb:

      Sollte ab dem Eintrag Homepoint aktualisiert die Entfernung nicht wieder auf 0 gesetzt werden oder ab wo wird das gemessen
      Der Homepoint (Startpunkt) ist dort, wo Du die Drohne eingeschaltet hast und wo sie danach das erste Mal genug GPS-Signal bekommt. (Handbuch)
      Wenn Du dort den QS gestartet hast, und dann Deiner Drohne hinterhergelaufen bist und sie dann wieder zum Ausgangspunkt zurückfliegt, der ja, wie Du sagtst in der Nähe vom HP war, dann entfernt sie sich natürlich ggf. von Dir.
      "...
      12. Flugtelemetrie
      D12m, H6m, 1,6m/s, 1m/s: Zeigt die Entfernung zwischen Fluggerät und Startpunkt, die Flughöhe relativ zum Startpunkt, die horizontale sowie die vertikale Geschwindigkeit des Fluggeräts an

      ..."
      D.h., wenn Du Deiner Drohen hinterher läufst, musst Du Deinen neuen Standort in der App als HP festlegen, damit Sie dahin (zu Dir) zurück kommt.

      Und wie gesagt der QS-Startpunkt hat nichts mit dem HP zu tun - heißt leider nur gleich im Handbuch!
      Bitte ausführlich lesen und vllt. am Anfang auch dabei haben! Da klärt sich eine Menge mit auf!
    • Die Steuerung der Drohne ist von der App und dem Smartphone unabhängig! Wenn der Kopter sporadisch nicht mehr auf den Sender Reagiert (RTH wird erst ausgelöst wenn der Kontakt zwischen Funke und Drohne abreißt) dann bitte unbedingt zu DJI einschicken. Du hast geschrieben das du ihn noch Landen konntest? Kannst du ihn auch um die Hochachse drehen? Wenn ja wäre dies einzeichen das der Rechte Stick einen Defekt hat. Du kannst dann nur noch Rauf Runter mit der Höhe und den Kopter um die eigene Achse drehen.

      LG Chris
    • @topmini2,

      bevor Du die Mini2 zurück schickst, überprüfe doch mal die aktuelle App Version auf Deinem Smartphone.
      Wie Michael67 hier schrieb, gab es (zumindest für Android) zwei Versionen der 1.4.8, die aktuelle ist die 1120, die erste Version 1116 wurde stillschweigend durch die 1120 ersetzt.

      Die aktuell installierte Version findest Du in den Einstellungen links unten.

      Ein Versuch ist es wert.
    • Chris.B. schrieb:

      selbst wenn dein Handy abbrennt musst du mit dem Sender deine Drohne Steuern können
      Aber die eine Frage ist bzw. bleibt eben - lässt sich die Drohne, während der QS läuft, sofort steuern, ohne QS vorher abzubrechen/zu beenden?
      Wenn nein, hat er versucht zu steuern während QS noch aktiv war, oder erst wirklich danach, also nach QS Beenden?
      Waren beide Vorfälle im Zusammenhang mit QS, oder funktionierte die Steuerung auch einfach so mal nicht?
    • @Jens Wildner

      Auch wenn ein Quikshot läuft und das Handy aussteigt (oder auch nicht) kannst du immer und sofort eingreifen. Wäre ja sonst auch was dämlich wenn ein Quikshot läuft und du merkst da kommt ein Hinderniss. Mit der Fernbedienung kannst du immer und jederzeit in alles eingreifen. Ausser bei CL da man in dem moment keine Verbindung mehr zur Drohne hat.

      LG Chris
    • Also ich habe das heute (sogar an gleicher Stelle) ausprobiert.
      Es war tatsächlich höchstwahrscheinlich so, dass die Drohne die maximal eingestellte Entfernung erreicht hat. Man kann dann noch rückwärts fliegen (von der Grenze weg). Warum es damals nicht ging zurückzufliegen konnte ich nicht reproduzieren. Kann man den Homepoint auf irgendwelche Quick-Tasten legen, so dass man nicht erst in das Menü gehen muss? Das ist schon hinderlich wenn man ein durchgehendes Video aufnehmen möchte.

      Der Ausfall der App könnte evtl. daran liegen, dass ich bei Android Datenübertragung aktiviert hatte (man soll laut Anleitung nur Laden auswählen) und sich evtl. durch die Schutzhülle am Handy der USB-Stecker gelockert hat.
      Des Weiteren sind mir heute mehrere kleine Flieger (so Sportflugzeuge) aufgefallen welche über meinem Gebiet recht niedrig geflogen sind. Laut Droniq war das fliegen dort aber definitiv erlaubt.
      Welche Regeln gelten denn für diese? Wie tief dürfen diese minimal fliegen?
    • Chris.B. schrieb:

      Auch wenn ein Quikshot läuft und das Handy aussteigt (oder auch nicht) kannst du immer und sofort eingreifen.
      Also ich nutze bisher die QS-Funktionen nicht. Ich bin von der Panoramafunktion ausgegangen. Während die läuft, da bin ich mir ziemlich sicher, kann ich nichts machen. Ich werde aber nochmals explizit drauf achten, ob das so ist. Wenn ich die Steuerung übernehmen will, muss ich ich bei meiner MP erst mal kurz auf Sport und wieder zurück schalten, bzw. bei der Mini 2 auf Pause (Abbruch). Erst danach kann ich wiede mit den Sticks stueren. Deshalb nahm ich an, dass es bei der QS-Funktion ja auch so sein könnte.
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich bin von der Panoramafunktion ausgegangen. Während die läuft, da bin ich mir ziemlich sicher, kann ich nichts machen.
      Wäre das nicht ein Zustand den es nicht geben darf?
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.