Der Neue "Alte" mit ein paar Fragen...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der Neue "Alte" mit ein paar Fragen...

      Guten Abend zusammen,
      ich bin der Neue hier, wenn auch schon etwas älter.
      Habe in den letzten Tagen erst mal Euere Webseite durchforstet und mir auch ein paar Themen hier im Forum angeschaut.
      Finde den Drohnenflug sehr interessant und nach ein paar YT Videos und den hilfreichen Beschreibungen auf Euren Webseiten, möchte ich es nun auch mal versuchen.
      Habe mir daher eine DJI Mini 2 gekauft, die Versicherung abgeschlossen und eine Betreiberlizenz vor einer Woche beantragt. Leider ist noch keine Rückmeldung von der LBA hinsichtlich meiner e-ID bekommen, so dass die Drohne bisher noch in der Originalverpackung schlummert. Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um mich mit den rechtlichen Dingen auf Eurer Webseite und bei der LBA etwas zu beschäftigen und dabei - obwohl für die Mini 2 ja nicht benötigt auch gleich noch den kleinen Drohnenführerschein gemacht und meine Fernpiloten-ID bekommen.

      Nun habe ich jedoch auch noch ein paar Anfängerfragen und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

      Frage 1: Wie lange dauert es in der Regel, bis man die e-id bekommt? Da hat sich seit einer Woche noch nichts getan? Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte?
      Frage 2: Habe mir die Drohne schon mal ausgepackt, aber bisher noch nicht geladen. In dem Paket war u.a. ein Ladeset mit 3 Akkus enthalten. Lt. Beschreibung kann man auf den Einschalter drücken und so den Ladezustand der eingelegten Akkus ablesen. Diese sollten m.Meinung nach ja zumindest "teilgeladen" sein - jedoch leuchten bei mir (im Gegensatz zum kurzen Einschalten der Fernbedienung) gar keine LED's auf - als ob die Akkus völlig leer wären. Ist das ok? Habe bis jetzt das Ladekabel noch nicht angesteckt, da ich die Drohne ja im Moment noch nicht benutze. Nicht das diese defekt sind...
      und last but not least:
      Frage 3: Was für eine Map Anwendung / Webseite könnt ihr mir für den Windows-PC empfehlen, damit ich mich schon mal mit interessanten Flugebieten mit gesperrten Bereichen etc. beschäftigen kann? Bin da noch nicht wirklich fündig geworden, obwohl ich mir schon ein paar Webseiten angeschaut habe. Bei manchen wird mein Wohnort als komplett gesperrt angezeigt, selbst wenn ich mich außerhalb von Gebäudebereichen befinde. Auf dem Handy hingegen habe ich jedoch sozusagen "freien Flug" bis auf die bekannten Limits wie Bundesstraßen, Bahngleise, Stromtrassen oder ein Naturschutzgebiet bei mir in der Nähe, welche mir bei den bisher angeschauten PC Karten nicht angezeigt wird. Interessiere mich hauptsächlich erstmal für Kartenmaterial aus DE und AT und würde lieber zur Planung den großen PC-Bildschirm nutzen als das iPhone...

      Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten
      Opa Andre
    • Hallo und willkommen im Forum.

      Zu Frage 1: Das dauert im Moment so ca. 3-4 Wochen.

      Zu Frage 2: Neue DJI-Akkus sind erst einmal nicht aktiviert und zeigen daher erst einmal nichts an. Also keine Sorge. Aktiviert werden diese durch den ersten Ladevorgang.

      Zu Frage 3: Es gibt diverse Apps die jedoch vorwiegend für Android oder iOS sind. Die bekannteste und wohl offiziellste ist die Driniq-App die als Nachfolge der DFS-App gilt. Eine weitere gute App ist die Map2Fly-App von Flynex. Hiervon gibt es auch ein Online-Portal welches über jeden Browser (also auch Edge, Chrome oder etc. unter Windows), erreicht werden kann.

      map2fly.flynex.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Und noch einen Nachtrag zu den Akkus. Möge man mich korregerien wenn es inwzischen anderst ist. Die Akkus NICHT im Hub Laden sondern jeden Akku einzel Anstecken und aufladen wegen der Aktivierung des Akkus. Anonsten wurde ja schon alles geschrieben. Ich sage uach mal Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit guten Flug dir. Dies ist aber nur beim ersten mal Laden Notwendig, danach kannst du sie ganz normal in dem 3 Fach Hub laden.

      LG Chris
    • Auch von mir ein herzliches Hallo...
      Kleiner Tipp noch von mir: Ich suche mir meistens meine Fluggebiete auf Google Earth aus, dann seh ich vorab schon mal wie die Gegend aussieht und gleiche die dann mit den oben genannten Apps ab ob ich fliegen darf oder nicht. So plane ich meistens meine Flüge.
      Zu empfehlen wäre auch der EU Kenntnisnachweis beim LBA, ist aber für die Mini2 nicht erforderlich. Der ist momentan noch kostenlos und man lernt dabei noch grundlegende Dinge vom Drohnenfliegen.
      Noch viel Spaß mit deiner Mini2, ist wirklich eine gute Drohne!
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Also ich habe meine Akku`s von der Mini 2, auch beim ersten Mal, gleich im Hub geladen und hatte damit keine Probleme.
      Schau aber einfach nochmal im Handbuch nach, ob da, bzgl. erstem Laden, irgendetwas drüber steht, dass man das unbedingt in der Drohne machen muss.
      M.E. steht da nur, dass man das machen kann, aber nichts von muss. :)
    • Chris.B. schrieb:

      … Die Akkus NICHT im Hub Laden sondern jeden Akku einzel Anstecken und aufladen wegen der Aktivierung des Akkus. …
      Damit hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme. 1. Ladung erfolgte bei mir direkt im Ladehub.

      Pinkcream69 schrieb:


      Zu empfehlen wäre auch der EU Kenntnisnachweis beim LBA, ist aber für die Mini2 nicht erforderlich. …
      Lt. seinem ersten Beitrag hat er diesen ja schon absolviert. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Herzlich willkommen und guten Start ins Drohnen-Hobby!

      Hier noch ein paar Anfänger-Tipps.

      Opa Andre schrieb:

      Leider ist noch keine Rückmeldung von der LBA hinsichtlich meiner e-ID bekommen, so dass die Drohne bisher noch in der Originalverpackung schlummert.
      Sofern Du die Registrierung bereits vorgenommen hast (notfalls auch nachweislich, evident durch Login in Dein Konto beim LBA), kannst Du übergangsweise auch Deinen Namen und Deine Adresse auf der Drohne anbringen, und fliegen.

      Es gibt dazu zwar keine offizielle rechtliche Öffnung oder Empfehlung, Du kommst aber Deiner Verpflichtung zu Genüge nach, dass die Drohne Dir im Schadensfall zugeordnet werden kann, und nur darum geht es.
      Dass eine neu erworbene Drohne über Wochen nur aufgrund der langen Bearbeitungszeit beim LBA nicht betrieben werden kann, dürfte nach meiner Auffassung kaum als zumutbar und hinreichend für ein Bußgeld bewertet werden, zumal durch das Anbringen der Kontaktdaten statt der e-ID keinerlei Nachteil für beteiligte Dritte entsteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Also erst mal "WOW" - mit so vielen Willkommens-; Rückmeldungen und zusätzlichen Tipps hatte ich ehrlich gesagt, nicht gerechnet.
      Vielen Dank dafür an Euch alle!

      Schade, dass das mit der e-id so lange dauert, aber mal sehen. Noch habe ich knapp 2 Wochen Zeit bis zum Urlaub. Da würde ich gern ein paar erste kleine Übungsflüge in bekanntem Terrain (Feld / Wiesengebiet) absolvieren, um sicherer zu werden und Praxiserfahrungen zu sammeln. Dazu gibt es ja auch tonnenweise Anleitungen von denen ich mir stichpunktartig schon mal ein paar Übungseinheiten ausgearbeitet habe.
      Bzgl. der Akku Aktivierung werde ich nochmal im Handbuch nachforschen, ob ich da was finde. Zumindest bin ich schon mal beruhigt, dass diese nicht defekt sein müssen, nur weil sie noch keinerlei Ladekapazität anzeigen.

      Sehr gut finde ich auch den Thread mit der Linksammlung. Den hab ich mir gleich mal vorgemerkt und bin gerade am Durchstöbern. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Ersteller!

      Nochmals vielen Dank an Euch alle.
      Habe zwar inzwischen noch ein paar spezifische, rechtliche Fragen, aber die werde ich dann in der passenden Kategorie im Forum stellen.
    • @B69 Teils zu Hause (Bayern), Teils in Österreich ... und dann noch ein WE in Thüringen - ist ja eigentlich aus bayerischer Sicht auch "Ausland" ;)
      @Pinkcream69 Überhaupt kein Problem, war allerdings schon stolz, das ich den Kompetenznachweis beim ersten Versuch mit knapp 90% erreicht hab. Und das, wo meine letzte "Prüfung" in anderen Bereichen schon Jahre zurückliegt und ein paar "haarige Fragen dabei waren" bei denen ich raten musste. Wie z. Bsp. Wo sich die Luft bei einem Flügel trennt und ob sie dann auf der Ober- und Unterseite mit gleicher oder unterschiedlicher Geschwindigkeit strömt... da hatte ich vorher noch nie was dazu gelesen... Leider kann man sich im Nachhinein nicht die einzelnen Fragen ansehen, um zu sehen, wo man Fehler hatte, sondern nur Kategorien ohne direkten Bezug bei den Fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opa Andre ()