Mavic Air 2 Reichweite unter 2 Km Warum?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mavic Air 2 Reichweite unter 2 Km Warum?

    Hallo Ich habe ein Problem und Ich hoffe mir kann einer Weiter helfen mit seinen Wissen . Die Mavic Air 2 ist meine erste Drohne in der Preis Kategorie und diesen Funktionen.

    Und zwar hab ich heute Die Reichweite und Höhe getestet der Drohne getestet, Ich bin auf 480 Meter aufgestiegen und das Signal war kurz vorm abbrechen, Ich dachte mir ok ist vielleicht Sicherheits bedingt bei höhe. Nach einem Akku Wechsel und funktions test hab ich dann die Reichweite Ausprobiert und bei 1,8 km ging war das signal fast weg und dann bin ich lieber wieder schnell zurück. Dann bin ich noch etwas rum geflogen zum üben wollte ca . 350 meter weiter weg ein objekt begutachten das auf dem Feld stand beim Sinkflug zeigte er mich dann -20 Meter in bodenhohe an und dann brach das signal ab keine verbindung mehr zur drohne. Mir wurde erstmal richtig schlecht weil ich habe sie erst seid 2 wochen und ihr wisst wie teuer die sind. Nach gefühlten 5 minuten sprang die drohne ins notfall programm und kam wieder zurück. Erstmal gut gegangen eine falsche Option und das war es !!

    Mein Problem ist jetzt . Warum habe ich so eine schlechte Verbindung??????????????
    Danke schonmal im vorraus Sceenshots hänge ich an von allen 3 situationen
    Mfg Christian
    Bilder
    • Reichweite 1879 m höhe 108 m signal fast weg.jpg

      113,91 kB, 1.024×485, 458 mal angesehen
    • Höhe schwaches signal 480m.jpg

      119,77 kB, 1.024×485, 403 mal angesehen
    • 3 anflug an objekt signal weg. Entfernung 361 m .jpg

      125,05 kB, 1.024×485, 308 mal angesehen
    • 2 anflug an objekt signal noch mittel entfernung 360 m .jpg

      131,85 kB, 1.024×485, 280 mal angesehen
    • 1 anflug an objekt signal noch stark entfernung 359 m .jpg

      130,29 kB, 1.024×485, 333 mal angesehen
  • Hallo Christian für die Air 2 musst Du doch auch den kleinen Schein. Hast Du die Prüfungsfragen richtig beantwortet?
    Ich bin zwar schon mal bis auf 100 oder auch 120 m aufgestiegen, aber fliegen würde ich nicht in dieser Höhe.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du jemanden findest, der höher als die vorgeschriebenen 120 m fliegt!!

    Was verstehst Du unter Sichtweite?
    Gruß Udo
  • Steelfarmer schrieb:

    Dein Problem ist nicht die Reichweite sondern die Regelverstöße…
    Hallo ja hab den schein gemacht natürlich bin ich auch versichert . Und ja ich kenne die Regeln und auf die Kommentare kann ich echt verzichten . Ist doch klar das man die Grenzen ausprobieren will was das ding kann nur so lernt man sein gerät zu 100% zu kennen. Außerdem Sprühen sie ihre Chemtrails momentan wo anders und mehr Feld geht nicht . Und auf der Ganzen welt ist Mindestgeschwindigkeit von 120 km/h auser Deutschland trotzdem bauen sie Autos wo 350 km/h und erzähl mir jetzt keiner das er noch nie schneller gefahren ist wie er darf. Gut das ich es getestet habe sonst hätte ich nicht bemerkt das der funk so scheiss. Ok danke für keine hilfe ... ich helf mir selber , das währe einfacher gewesen aber ja dazu sag ich jetzt nix mehr lol
  • Katana6543 schrieb:

    Dann bin ich noch etwas rum geflogen zum üben wollte ca . 350 meter weiter weg ein objekt begutachten das auf dem Feld stand beim Sinkflug zeigte er mich dann -20 Meter in bodenhohe an und dann brach das signal ab keine verbindung mehr zur drohne.
    LOL! Und auch noch mit Screenshots! Ich nehme mal an, die Betriebsanleitung zur Drohne wurde auch nicht gelesen. Aber da hier noch andere mitlesen, die das auch nicht getan haben und sich über sowas bestimmt auch wundern, es wird die relative Höhe zum Startpunkt angezeigt. Steht man z.B. auf einem Berg und fliegt runter, steht dort eine negative Zahl, auch wenn die Drohne deutlich überm Boden ist. Die Anzeige beginnt beim Start ja auch stets bei 0, auch wenn man auf einem Berg steht. Die Verbindung ist vermutlich auch deshalb abgerissen, weil die Drohne in eine Senke oder etwas ähnliches geflogen wurde und keine direkte Sichtlinie mehr bestand.
  • tbaetge schrieb:

    Katana6543 schrieb:

    Dann bin ich noch etwas rum geflogen zum üben wollte ca . 350 meter weiter weg ein objekt begutachten das auf dem Feld stand beim Sinkflug zeigte er mich dann -20 Meter in bodenhohe an und dann brach das signal ab keine verbindung mehr zur drohne.
    LOL! Und auch noch mit Screenshots! Ich nehme mal an, die Betriebsanleitung zur Drohne wurde auch nicht gelesen. Aber da hier noch andere mitlesen, die das auch nicht getan haben und sich über sowas bestimmt auch wundern, es wird die relative Höhe zum Startpunkt angezeigt. Steht man z.B. auf einem Berg und fliegt runter, steht dort eine negative Zahl, auch wenn die Drohne deutlich überm Boden ist. Die Anzeige beginnt beim Start ja auch stets bei 0, auch wenn man auf einem Berg steht. Die Verbindung ist vermutlich auch deshalb abgerissen, weil die Drohne in eine Senke oder etwas ähnliches geflogen wurde und keine direkte Sichtlinie mehr bestand.
    Klär mich mal kurz auf. Ich hatte es so verstanden, dass die Air 2 mit dem DJI OcuSync jetzt nicht mehr abhängig ist von einer direkten Sichtverbindung. Nicht um den oben beschriebenen Unsinn zu machen, aber wenn ich z.B. für 2 sec. hinter einen Schornstein oder so etwas herumfliege. Ist so etwas weiterhin ein Problem?

    Danke,
    Marcel
  • Hallo Marcel,

    Funkwellen verhalten sich in der Luft ähnlich wie Licht. Wenn du hinter einen Schornstein herum fliegst dann bist du im Funkschatten des Senders, ABER die Funkwellen werden reflektiert wie auch eben das Licht und ein teil dringt auch durch das Mauerwerk. Stell dich mal in einem Raum, mach das Licht an und halte deine Hand vor die Lichtquelle. Obwohl deine Hand die Lichtquelle verdeckt ist aber deine andere Seite der Hand nicht zappen duster. Das Licht wird von anderen Objekten reflektiert. So ist es auch wenn du mit deinem Kopter um einen Kamin herum fliegt. Er ist hinter dem Kamin im Funkschatten aber das Signal wird Reflektiert und kommt immer noch beim Kopter an. Ergo brauchst du keine direkte Sichtverbindung zum Kopter. Aber das Signal wird schwächer da es nur Reflektiert (und teilweise auch durch das Mauerwerk) am Kopter an kommt und auch zu dir zurück zum Sender. Ein teil deines Signals kann auch durch Objekte hindurch. Würdest du auf einem Kiloherz senden könntest du durch Wasser und Wände hindurch senden ohne Probleme. Je höher aber die Freuqnz ist je niedriger wird die Durchdringung von Objekten.

    Das ist auch einer mit der Gründe warum du bei Modellubooten keine 2,4 ghz Anlagen benutzen kannst. Die dringen ins Wasser max. 1 cm ein und dann ist schluß. Mit 40 mhz hingegen kommst du bis in 5 Meter Wassertiefe. Wie gesagt ist wie bei Licht. Je stärker das Licht auf das Wasser trifft je mehr wird zurück geworfen. Dann kommt auch die Frequenz zum Tragen. Licht hat die größte Wellenlänge im blauen bereich. Daher siehst du auch beim Tauchen ab einer bestimmten tiefe keine roten Farben mehr im Wasser.

    Zusammen gefasst. Wenn du in 100 Metern um einen Kamin fliegst hast du eine Stabile verbindung, kein Problem mit OS. Da OS dann im 2,4 ghz Band sendet. Dieses hat eine bessere durchdringung wie 5,8 ghz (was die Mini 1 hat). Bei 5,8 Ist faktisch keine Durchdringung mehr da (auf 100 meter endfernung bezogen). Hinter eine Wand fliegen, Signal weg. Schaltet nun aber OS auf 2,4 ghz bleibt das Signal zwar da, wird aber um einiges Schwächer. Das ist der Vorteil von OS. Es nutzt das 2,4er und 5,8er Ghz Band. Die Mavic Mini hingegen nutzt nur das 5,8er.

    LG Chris
  • :thumbsup: Danke Dir.

    Chris.B. schrieb:

    Hallo Marcel,

    Funkwellen verhalten sich in der Luft ähnlich wie Licht. Wenn du hinter einen Schornstein herum fliegst dann bist du im Funkschatten des Senders, ABER die Funkwellen werden reflektiert wie auch eben das Licht und ein teil dringt auch durch das Mauerwerk. Stell dich mal in einem Raum, mach das Licht an und halte deine Hand vor die Lichtquelle. Obwohl deine Hand die Lichtquelle verdeckt ist aber deine andere Seite der Hand nicht zappen duster. Das Licht wird von anderen Objekten reflektiert. So ist es auch wenn du mit deinem Kopter um einen Kamin herum fliegt. Er ist hinter dem Kamin im Funkschatten aber das Signal wird Reflektiert und kommt immer noch beim Kopter an. Ergo brauchst du keine direkte Sichtverbindung zum Kopter. Aber das Signal wird schwächer da es nur Reflektiert (und teilweise auch durch das Mauerwerk) am Kopter an kommt und auch zu dir zurück zum Sender. Ein teil deines Signals kann auch durch Objekte hindurch. Würdest du auf einem Kiloherz senden könntest du durch Wasser und Wände hindurch senden ohne Probleme. Je höher aber die Freuqnz ist je niedriger wird die Durchdringung von Objekten.

    Das ist auch einer mit der Gründe warum du bei Modellubooten keine 2,4 ghz Anlagen benutzen kannst. Die dringen ins Wasser max. 1 cm ein und dann ist schluß. Mit 40 mhz hingegen kommst du bis in 5 Meter Wassertiefe. Wie gesagt ist wie bei Licht. Je stärker das Licht auf das Wasser trifft je mehr wird zurück geworfen. Dann kommt auch die Frequenz zum Tragen. Licht hat die größte Wellenlänge im blauen bereich. Daher siehst du auch beim Tauchen ab einer bestimmten tiefe keine roten Farben mehr im Wasser.

    Zusammen gefasst. Wenn du in 100 Metern um einen Kamin fliegst hast du eine Stabile verbindung, kein Problem mit OS. Da OS dann im 2,4 ghz Band sendet. Dieses hat eine bessere durchdringung wie 5,8 ghz (was die Mini 1 hat). Bei 5,8 Ist faktisch keine Durchdringung mehr da. Hinter eine Wand fliegen, Signal weg. Schaltet nun aber OS auf 2,4 ghz bleibt das Signal zwar da, wird aber um einiges Schwächer. Das ist der Vorteil von OS. Es nutzt das 2,4er und 5,8er Ghz Band. Die Mavic Mini hingegen nutzt nur das 5,8er.

    LG Chris
    Danke Dir. :thumbsup:
  • Katana6543 schrieb:

    Gut das ich es getestet habe sonst hätte ich nicht bemerkt das der funk so scheiss.
    Dir fehlt ebenso das Unrechtsbewusstsein sowie das technische Verständnis. Die Verbindung ist gut aber was du versucht hast ist Physik durch wollen. Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt braucht man solche Experimente nicht zu machen. Und zu schnell war sicherlich schon mal jeder, aber nicht mit 200 in der Innenstadt ...