Litchi Return to Home

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi Return to Home

      Moin allerseits,
      seit kurzen benutze ich die Beta-Version von Litchi mit der DJI Mavic Mini, Funktioniert alles wunderbar, Waypoints etc.
      Nur leider habe ich immer bei der RTH - Funktion die Fehlermeldung:

      "Return to Home command failed Reason: Execution of this Process has timed out"

      Bedeutet, die Drohne landet dort, wo sie gerade ist.

      Der Techsupport von Litchi sagte, das käme schonmal vor, ist wohl ein Bug beim SDK von DJI. Genau wüsste man das selber nicht. Einfach die Funktion nochmal auslösen, dann sollte es gehen.

      Dem ist leider nicht so! Zuletzt gestern wieder. Hatte die maximale Flughöhe auf 50m, die RTH Höhe auf 15m gesetzt.
      Die Drohne war genau 18,5m von mir entfernt in rund 3m Höhe. Eigentlich müsste sie dann doch auf 15m ansteigen und über dem grünen H Punkt dann landen?
      Aber sie sackte wieder ins Gras, und ich musste sie dann abfangen und manuell landen, zweimaliges Auslösen hatte auch nicht geholfen.

      Die Software funktioniert sonst 1A, also denke ich, der Fehler liegt bei mir.
      Nur was mache ich falsch oder was habe ich nicht beachtet?

      Jemand eine Idee?
      Vielen Dank vorab.
      Gruss
      Achim

      EDIT: DIE FUNKTION "DYNAMISCHER HOMEPOINT" WAR DEFINITIV DEAKTIVIERT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • achimschnick schrieb:



      Bedeutet, die Drohne landet dort, wo sie gerade ist.



      Die Drohne war genau 18,5m von mir entfernt in rund 3m Höhe.

      Eigentlich verhält sich Deine Mavic Mini korrekt. Zumindest lt. Handbuch von DJI.
      Ist Deine Mini weniger als 20 m vom Startpunkt entfernt. Landet diese an der Stelle, über der sie sich aktuell befindet. Erst bei Entfernungen über 20 m führt die Drohne eine vollumfänglichen ReturnToHome durch.


      Tipp: I.a.R. funktioniert der RTH unabhängig von der verwendeten Software wie der Fly-App oder eben Litchi. Der RTH soll ja auch bei Verlust der Verbindung zw. RC und Fluggerät zuverlässig funktionieren. Von daher immer RTH direkt über die RC und nicht über die App aktivieren, dann sollte es auch mit Litchi klappen. Zu einstellen der Rückflugparameter (Rückflughöhe, Verhalten bei Verlust der Verbindung) verwendest Du natürlich die Fly-App. Diese Einstellungen werden dann in der Drohne hinterlegt. Dann sollte es auch ohne irgendeine App funktionieren.

      P.S.: Vorsicht mit roter Schrift. Lt. den Forenregeln ist diese den Moderatoren bzw. Dem Admin vorbehalten.
    • Heute dachte ich zum ersten Mal, ich würde meine Mini verlieren!
      Sie war auf einer 6 km LITCHI Waypoint-mission mit einer max. Distanz von 2.5 km (Rundflug). Alles lief prima und als sie schon auf dem Rückweg war, in noch 2055m Entfernung, blieb sie einfach stehen...
      Ich hatte zuvor weder Signalverlust noch Anzeichen einer schlechten Verbindung. Auf dem Handy war zu sehen, dass sie ab und an "zuckte", sich einen halben Meter bewegte, und wieder stehen blieb.
      Der Akku stand zu diesem Zeitpunkt noch bei 70%. Nach einer Minute wurde ich etwas nervös, wollte die Mission abbrechen und löste auf der App die RTH-Funktion aus. Auf dem Bildschirm erschien dann das,
      was auch 'achimschnick' berichtet: "Return to Home command failed - Reason: Execution of this Process has timed out"
      Ich wurde noch etwas nervöser und probierte es nochmal mit dem gleichen Ergebnis...
      Mein erster Gedanke war: "Schnell ins Auto und zur Mini fahren." Ich sah ja, wo sie schwebte, und man konnte mit dem Auto bis fast darunter fahren.
      Mein zweiter Gedanke war, einfach die RC abzuschalten, was eigentlich ein RTH auslösen sollte.
      Mein dritter Gedanke (nach inzwischen 3 Minuten und noch 55% Restakku - die Ansagen von Litchi liefen ja weiter, da nach wie vor eine Verbindung bestand) war dann der Richtige!
      Ein RTH über den Button auf der RC sollte unabhängig von der Software funktionieren!
      So war es dann auch! Die Mini reagierte sofort und setzte sich wieder in Bewegung. Ich brach RTH bei ~1000m Entfernung ab und flog manuell zurück.
      Fazit: Selbst wenn die LITCHI-app mal spinnt und nichts mehr geht, man kann i.d.R. immer über die RC ein RTH auslösen. Entweder mittels des Buttons oder indem man sie einfach abschaltet. Dann sollte die Mini zurückkommen...
      Hoffentlich! ;)
      Ich werde das Video auf Youtube hochladen (allerdings die kritischen 3 Minuten rausschneiden - ist ja eigentlich langweilig, weil visuell nix passiert) und den Link dann hier posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cliff Allister ()

    • Kontrolliere doch einmal die globalen Einstellungen in Litchi. Da gibt’s den Punkt „verhalten bei Verbindungsabbruch“ mit den drei Optionen „Hovern“, „landen“ und „zurück zur Basis“.
      Da Litchi vor dem Flug die komplette Mission, inklusive Einstellungen für den Flug als auch die globalen, in den Flieger lädt, hilft das abschalten der FB nicht, da das Eingestellte ausgeführt wird.
      Trotzdem muss das abbrechen plus RTH funktionieren. Weiterhin kann ich mir das nicht erklären.
      Ein spinnen der App habe ich bisher nicht fesstellen können. Weder bei der Phantom noch der Mavic.
      @valdebagnes
      Er hat von Distanz gesprochen. Wenn du nur einen Kreis mit 100m Radius 51,78 mal fliegst, wird die Flugdistanz eingeblendet.
      Zum weiter sehen helfen Karotten und Wurstwasser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • Tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Neuer Versuch, neuer Glück. Du fliegst 100m nach vorne, also in Sichtweite. Als Distanz zeigt Litchi 100m an. Logisch. Jetzt fliegst du wieder die 100m zurück zu dir, Litchi zeigt als Distanz jetzt 200m an. Das wiederholst du 10 mal, dann beträgt die Flugdistanz 2000m.
    • klar verstehe ich was du meinst, aber er spricht von Entfernung und nicht von Restdistanz, zudem vom Gedanken mit dem Auto hinzufahren, das macht wohl wenig Sinn wenn die Entfernung mit 200m zu Fuß schneller erreichbar ist.
      Und in 1000m Entfernung war die Verbindung wieder da. Auch nicht sinnig, wenn man dann noch 5x 100m hin und her fliegt um zu landen.
      Oder???
    • Guenther J. schrieb:


      Er hat von Distanz gesprochen. …
      ?( ?( ?(

      Cliff Allister schrieb:


      Sie war auf einer 6 km LITCHI Waypoint-mission mit einer max. Distanz von 2.5 km (Rundflug). ….
      Im Kontext gelesen meinte @Cliff Allister mit Distanz wohl doch eher die Entfernung als die zurückgelegte Strecke. ;)
    • Vielleicht macht das den Rundflug deutlicher. Sie blieb zwischen den Wegpunkten 11 und 12 stehen.
      Und die Verbindung war übrigens nie unterbrochen! Sie hat einfach die Mission abgebrochen und ist nicht weitergeflogen und hat keine Befehle mehr über die LITCHI-App angenommen.
      Ich hatte aber immer FPV und die Daten von der Drohne zum RC/Handy wurden auch korrekt übertragen. ich konnte ja dort sehen, dass sie sich hin und wieder ein paar Zentimeter bewegt hat und die Akkuladung, Höhe und Entfernung wurden mir sowohl angezeigt als auch über die Sprachausgabe mitgeteilt. Sie hat sich nur geweigert, auch nur noch einen Meter zu fliegen oder RTH durchzuführen...


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Cliff Allister ()

    • Kommt mir so vor, als würde er "Sichtweite" so interpretieren, dass er am Display noch ein Bild hat - Nein, lieber Cliff, die Vorschrift sagt, dass du den Kopter mit freiem Auge jederzeit im Blick haben musst!
      (Wiewohl es auch für mich einen gewissen Reiz hat, ab und zu mit der Videobrille in unbwohntem Gebiet weit außerhalt der Sichtweite herumzufliegen)
    • Ich bin nicht in Deutschland und wo ich lebe interessiert das so recht niemanden... ;)
      Ich lade das vollständige Video gerade bei Youtube hoch. Sobald es als HD-Version vorliegt poste ich hier den Link.

      Hier schon mal ein ähnlicher Rundflug von vor ein paar Tagen, Der heutige war grundsätzlich die gleiche Strecke, aber noch etwas weiter weg...

      editiert - siehe Regel D.3 (Inhalt nicht rechtskonform)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Zypern/Süd, also auch Tsada, ist aber EU, also gelten die gleichen Vorschriften wie hier. Es geht nicht darum, ob das jemanden dort interessiert, sondern nur um die Einhaltung der Vorschrifen. Du fährst - hoffentlich - auch nicht nachts bei Rot über die Kreuzung, nur, weil niemand in Sicht ist!
      Wohl kaum einer hier hält sich immer an alle Vorschriften, aber das sollte man nicht posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Gut, das ist, glaube ich, jetzt geklärt. Lasst uns jetzt zum eigentlichen Problem zurückkommen. Litchi darf auch in weiter Ferne nicht ausfallen. Abbruch einer Mission muss auch Abbruch bleiben. Ich kann leider nichts mehr dazu beitrage.
      Mit meiner Phantom und dann Mavic habe ich viel mit Litchi rumprobiert. Dabei waren auch viele komplizierte RTH Manöver, mit und ohne Sichtverbindung.
    • Ich habe Litchi seit zwei Jahren in Betrieb, aber noch nie ein Problem gehabt, auch nicht bei komplizierten Missions mit vielen Wegpunkten, Drehungen, Photos etc. Vielleicht ist es für die Mini-Hardware nicht so verträglich wie für die Mavic Pro oder noch nicht so ausgereift ...?