Blade 350 QX3 spinnt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade 350 QX3 spinnt

      Ich grüße alle hier im Forum, ich bin neu (in diesem Forum) und während ich im Netz suchte, ob ich mein Problem mit meiner Drohne lösen kann, bin ich auf dieses Forum gestoßen, das, wie ich gesehen habe, sehr informativ ist. und interessant, dann komme ich zu meinem Problem: Ich habe ein Blade 350 qx3, das ich vor ein paar Jahren gekauft habe, bin mehr oder weniger 15 ... 20 Mal geflogen, sicher ein paar Mal sogar abgestürzt, aber nicht mit sehr schweren Schäden , aber es flog noch richtig, jetzt hatte ich es für einige Zeit etwa ein Jahr geparkt, jetzt wollte ich es anlässlich der Ferien zurücknehmen und sozusagen ein wenig entstauben, Akku geladen, neue Batterien an der Fernbedienung Steuerung, alle Startprozeduren, wie Kompasskalibrierung, Beschleunigungsmesser usw., aber sobald ich die Motoren angelassen habe, begann sie von selbst zu beschleunigen, stand einige halbe Meter auf und brach sofort zu Boden! Ich versuchte es noch einmal, aber das Gleiche, dann wollte ich es einschalten, aber in der Hand gehalten, und ich merkte, dass es, ohne etwas an der Fernbedienung zu tun, von selbst beschleunigt und bremst, als wäre eine zweite Person mit einer anderen Fernbedienung, die ihn Steuert, ich legte ihn auf den Boden, ich startete die Motoren wieder, sobald ich den Gashebel einen Millimeter berührte, drehte er sich hoch und überschlug sich! Ich weiß nicht, was passiert ist, aber seit ich es das letzte Mal benutzt habe, war es normal, ich habe versucht, die 3.0-Firmware neu zu laden, ich habe sie über die GUI mit dem PC verbunden und alles scheint in Ordnung zu sein, ich weiß nicht, was passiert ist it !! ... in der Zeit habe ich mir natürlich eine andere Drohne gekauft, aber auf diese möchte ich nicht verzichten, denn wie viele von euch wissen, hat sie viel Geld gekostet, zusammen mit der CGO2-Kamera, falls jemand die hatte das gleiche, bitte lass es mich wissen, wie es gelöst wurde Danke!!

      LG.

      Salva
    • Hmm, gerade erst gelesen. Das klingt nicht gut. Mir ist kein solcher Fall bekannt.
      Zum Eingrenzen des Fehlers würde ich so verfahren:
      - Kamera ab, Propeller ab. Prüfen, ob die Motordrehzahl sich immer noch unmotiviert ändert.
      - An GUI anschließen (hast du ja schon gemacht) und mal schauen, ob die x, y, z Werte beim Gyro und beim Acc plausibel sind und zur Orientierung Roll, Pitch, Yaw passen, wenn man den Kopter bewegt.
      - Pressure sensor: Sind diese Werte plausibel? Nullt sich Height Estimate während der Initialisierung?
      - Wie ist das Verhalten bei ausgeschaltetem GPS?
      - Tritt der Fehler bei allen Flugmodi auf, auch beim Blauen (Stability)?

      Gruß HE
    • Hallo h-elsner, danke für deinen Rat, aber ich habe versucht, ein wenig zu tun, wie du mir geraten hast, ich habe die Werte in der GUI immer noch beobachtet, und es gibt einige kleine Schwankungen, aber wenig und ich denke, das ist normal. (es gibt keine liste mit referenzwerten ist und soll werte auf die man sich beziehen kann) alle anderen parameter sind auch ok, das einzige was mir etwas komisch vorkommt ist das auch wenn ich die kompasskalibrierung gemacht habe , es sagt mir, dass wir den Kompass neu kalibrieren müssen, aber nicht immer, aber ich habe auch die Propeller entfernt und das Gerät mit und ohne GPS eingeschaltet, es scheint, dass es auf eine etwas komische Weise auf die Fernbedienung reagiert, wenn ich die Gashebel zu verringern, stattdessen beschleunigt es! und es dauert eine Weile, bis es bremst, aber wie ich es wiederhole, reagiert es etwas verzögert auf die Fernbedienung, wenn ich Gas gebe, um es anzuheben, beschleunigt es (ohne es fliegen zu lassen, sonst läuft es weg) aber dann zu verlangsamen es dauert, manchmal muss ich die Fernbedienung ausschalten, um die Motoren zu stoppen! Ich weiß nicht, was mit dieser Drohne passiert ist, aber da nicht einmal der Hersteller mehr Service bietet, gebe ich kein Geld mehr aus, es tut mir leid für die Kamera, die fast mehr gekostet hat als die Drohne und ich kann sie nicht verwenden bei anderen Drohnen habe ich sogar versucht die Firmware 2 zu setzen!!! aber es tut das gleiche, ich weiß es nicht, trotzdem danke für deine Antwort und deinen Rat...


      Gruß Salva
    • Aus der Ferne und ohne das Teil zu sehen, ist es schwer, etwas zu sagen. Das Verhalten kann viele Gründe haben. Ich tippe zwar immer noch auf Kompass, aber auch die Fernsteuerung kann die Ursache sein. Die Potis in den Steuerknüppeln konnten verschmutzt/oxidiert sein und falsche Werte liefen.

      Richtig auf die Spur kommt man der Sache nur, wenn man teile zum Wechseln hat. Ein Beispiel wäre, den Kopter mal an eine andere Spectrum zu binden und schauen, wie es da läuft. Welche Funke hast du eigentlich? Spectrum Sender sind ja sehr verbreitet. Der örtliche Modellfliegerverein könnte da vielleicht helfen.

      Ist der Kompasschip fest, wackelt nicht und ist er richtig ausgerichtet? War der mal lose oder wurde abgebaut? Sitzt der beim QX3 eigentlich noch im Landegestell?

      So wie du das Verhalten der Sensoren in der GUI beschreibst, scheint es gut zu sein. Einfach, um sicher zu sein, würde ich das ESC Assignement einfach nach der Anleitung in der GUI mal machen.

      Ohne Propeller wird der Flight Controller natürlich in die Irre geführt. Er wird das Gas wohl nicht zurücknehem, weil er ja erwartet, dass der Kopter steigt, was er aber nicht tut. Das könnte das Verhalten beim Trockentest erklären. Das muss also nicht unbedingt ein Fehler sein. Dass er aber hochdreht, wenn du nach unten ziehst, ist komisch.
      Ich werde das mal nachstellen und mich wieder melden.

      Gruß HE