Livebild vom Smartphone verschwindet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Livebild vom Smartphone verschwindet

      Hallo!

      Ich habe den Titel mal aus dem Mavic Forum kopiert - weil ich das Problem hier immer noch / schon wieder mit einer DJI Mini 2 fabrikneu / frisch gekauft habe:

      Nach rd. 5...10 Minuten Flugzeit fällt das Livebild auf dem Smartphone weg.
      Der Bildschirm wird schwarz - allerdings sind davon nur die Live Werte betroffen, die "statischen Werte" wie Kamerasymbol, AUTO etc sind noch erhalten und funktionen. Nur halt kein Livebild mehr!
      Kontrollen mit der Fenersteuerung funktionieren noch - man muss halt auf Sicht fliegen.
      Kabel rausziehen und wieder reinstecken bringt nichts.

      Da ich das System gerade neu erworben habe, stehe ich etwas ratlos davor. Auffällig war, dass Akku nach dem Landen erhebliche Wärme aufwies (>33°C), also mehr als Handwarm. Keine Ahnung ob das normal ist.
      AT Temperatur rd. 24°C / sonnig

      Als Workaround "scheint" zu funktionieren:
      App auf dem Smartphone beenden (also richtig beenden!) - dann neu starten. Hat bei 2 von 3 Fehlfunktionen funktioniert.


      Verwendet:
      DJI Mini 2 (nagelneues Produkt)
      Firmware Fluggerät 01.03.000
      Fernsteuerung, Firmware 04.11.0016
      Fly Safe Datenbank 01.00.01.23

      Samsung A5 mit Android 8.0
      App DJIFly App Version 1.4.8.

      Mit und ohne Micro SD Card. Fotomodus 3:4 Format eingestellt.
      Akkuladezustand: alle voll. (incl Smartphone)



      Wäre schön wenn jemand Ideen zur wirkungsvollen Abhilfe hat?

      viele Grüsse

      Jochen
    • Kann sein das dies garnichts mit der Drohne und dem Sender zu tun hat. Ich habe genau das gleiche schon erlebt und kann dir Mitteilen das dein Handy manchmal dieses Livebild ausmacht da überhitzt. Allgemein im Sommer und bei direkter Sonne auf dem Display passiert das bei mir (Samsung s8 plus) Das Handy wird so heiß das ich meine ich könnte Eier drauf braten. Die Akkutemperatur brauchst du nicht schätzen. Wenn du gelandet bist gehe auf Sicherheit und dann Akku. Dort kannst du die genau Temperatur deines Lipos sehen. Das wirklich oberste Limit für einen Lipo sind 60 Grad laut Lipo Papst Stefan der einer der größten und am Markt ältesten Lipohändler. Also denke ich das was er schreibt und sagt wirklich Hand und Fuß hat. Kannst auch gerne mal hier selbst was lesen: stefansliposhop.de/media/general/LiPoFAQV15c.pdf

      Also wenn das nächste mal das Bild weg ist fass mal das Display deines Handy´s an. Wenn es extrem heiß ist dann denke ich mal liegt es am Handy selbst wie bei mir.

      LG Chris
    • Nope mein S8 überhitzt auch so ohne das ich die App benutze. Wenn ich draussen bei Sonne ein Video schaue und die Sonne auf das Display knallt wird das ding einfach nur irre heiß. Man kann es probieren mit einem Downgrade aber ob das was bringt bezweifel ich in MEINEM fall. Da wie gesagt das Smartphone auch schon so am Überhitzen ist.

      LG Chris
    • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

      Ein Hitzproblem am Samsung A5 hätte ich nicht vermutet! Allerdings könnte das gleichzeitige Aufladen des Akkus das Telefon schon überhitzen. Ich werde das jetzt mal gezielt beobachten und evtl auf ein anderes Telefonmodell umstellen!

      Danke für die prompten Tipps!

      Viele Grüsse - Jochen
    • In vielen fällen kommt das Überhitzen bei Samsung Phones (merkt man auch an schnellem Akkuverbrauch) daher das der Cache speicher strubbelig ist. Was helfen kann ist das Handy
      im Wartungsmodus hochfahren und den Cache zu löschen.

      LG Chris
    • Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. In der Tat scheint das Problem mit dem verschwundenen Livebild auf das Samsung A5 zurückzuführen. Das wurde zwar im Betrieb nicht besonders warm - aber der Grafikchip scheint nach kurzer Zeit überlastet und gibt seinen Dienst auf. Ich habe das Smartphone jetzt durch ein Redmi 8 PRO ersetzt und bisher keine Probleme mehr!

      Vielen Grüsse
      Jochen
    • Schön zu hören das alles wieder in Butter ist. Wenn der Grafikchip heiß wird und das Handy aussen nicht ist eh was mit dem Handy im Argen. Den der Chip sollte seine wärme an das Gehäuse abgeben und nicht einfach heiß wer den und das Handy kalt.

      LG Chris