DJI Mini 2 Auflösung JPEG & Raw

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 Auflösung JPEG & Raw

      Hallo an alle, ich bin noch ganz neu im Bereich Drohne und hab mir eine Mini 2 zugelegt.
      Jetzt hab ich mal eine frage da ich nichts darüber finden kann.

      Foto in JPEG 16/9 4000x2250
      Foto in JPEG 4/3 4000x3000
      Foto in Raw 16/9 960x540 ;(
      Foto in Raw 4/3 960x720 ;(

      Kann man die Auflösung irgendwo einstellen?
      Weil in der Auflösung brauch ich kein Raw!

      Danke schon mal im voraus und weiterhin guten Flug. :)
    • Ich hab mal schnell bei meinen Bildern geschaut, die ich mit der Mini2 geschossen habe. Wenn ich eine solche DAT Datei in Adobe-Photoshop öffne, hat sie die gleichen Abmessungen wie die JPG Datei.
      Also z. Bsp. 4000x2250. Auch zeigt sie keine Pixelartifakte auf meinem Monitor an und ist 18 MByte groß , d.h. die Größe paßt. Lediglich im Windows Explorer wird eine Größe von 960x540 angezeigt.

      -> Nehme daher mal an, dass dies nur ein Bug in den Metadaten der Dateien ist, die sind ja separat in der Datei gespeichert. Könnte man an DJI reporten. Hat aber keine Auswirkungen bei der Bearbeitung.

      Edit: Habe jetzt nochmal mit einem Binäreditor in die Datei geschaut. Dort finde ich keine Angaben zur Auflösung im Bereich der Metadaten. Könnte also auch sein, dass dies Größeninfo beim Scannen durch den Windows Bildbetrachter falsch ermittelt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Opa Andre ()