Frsky XM+ und Taranis X9D: binden gelingt nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frsky XM+ und Taranis X9D: binden gelingt nicht

      Hallo,

      mir gelingt es nicht, einen XM+ Empfänger mit meiner Taranis X9D zu binden. Folgendermassen gehe ich vor:

      Im Menue der Funke:
      - Mode D16
      - Channel Range Ch1-16
      - Receiver: "Bind" aktivieren

      Der Sender beginnt daraufhin zu piepen.
      - Empfänger XM+ wird mit gehaltener Taste mit der Stromversorgung verbunden
      - LEDs blinken auf, letztlich leuchtet die grüne LED des Empfängers durchgehend und die rote LED blinkt. (ich war davon ausgegangen, dass das bedeutet, dass der XM+ erfolgreich gebunden wurde.
      - Am Sender wird "Enter" gedrückt, um den Bindungsmodus zu Verlassen. Am Empfänger blinkt weiterhin die rote LED, die grüne leuchtet durchgehend.
      - Fernbedienung und Empfänger werden ausgestellt
      - Fernbedienung wird eingeschaltet
      - Empfänger wird eingeschaltet.
      - Die rote LED am Empfänger leuchtet durchgehend. Erwartet habe ich, dass die grüne LED durchgehend leuchtet als Zeichen eines gelungenen Bindings.
      - Wenn ich den Sender nun ausschalte, beginnt die rote LED am Empfänger zu blinken, wenn ich den Sender erneut einschalte leuchtet die rote LED kontinuierlich.


      Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich falsch mache? Ich habe bereits vor längerer Zeit einen XM+ erfolgreich verbunden.


      Vielen Dank für Hinweise!
    • Dieselfan schrieb:

      Genügend Abstand zwischen RC und RX wirst Du ja haben (?).
      Danke, ich habe noch einmal den Abstand erhöht und des hat nichts gebracht.


      Dieselfan schrieb:

      Vermutlich wirst Du die FW des XM+ der der X9D anpassen müssen - FCC/LBT.

      Das ist mir nicht gelungen, habe die Firmware Version 2.1.2 für den XM+ auf den internen Speicher derX9D geladen und versucht (mit dem Kabel, was rot und schwarz vertauscht hat) den Empfänger zu flashen.

      Auf der Funke steht dann für einen Moment "WRITING...", die rote LED des Empfängers leuchtet etwa 2 Sekunden und geht dann wieder aus. Auf der Funke steht dann "Firmware update error".

      Hmm. Empfänger schrott? geschrottet?


      Danke jedenfalls für allen Input!