Mobiles Laden mit ISDT Q6 und Lipo ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ist aber nicht (nur) eine finanzielle Frage, es geht auch um die Flexibilität und das Handling
      Richtig. Und auch die finanzielle Seite sieht plötzlich ganz anders aus, wenn du irgendwann mal den Sprung von 4s zu 6s machst, und dann einen Haufen teuer 4s Briefbeschwerer herum liegen hast. ;)
      Der 4s Zug ist für 5" schon lange abgefahren. Das heißt ja nicht dass man zu 6s wechseln muss, aber ich würde heute auch keine größere Summe mehr in eine 4s Plattform stecken.

      Ich habe das vor 2 Jahren noch ganz genau so gesehen wie RC-Role, und habe mehre hundert Euro in 4s Fluglipos gesteckt. Heute ärgere ich mich darüber, weil es mich auf diese 4s 5" Quads beschränkt, und ich mittlerweile gerne noch so vieles anderes machen würde. Mit einem Feldakku ist man halt einfach flexibler, damit kann man Strom für alles mitnehmen, egal ob man gerade Bock auf 5", 3", einen Wing, oder ein RC-Car hat.

      Edit:
      Der Kapazitätsverlust beträgt ja nur ein paar Prozent, wenn du z.B. nen Lipo ein ganzes Jahr voll geladen liegen läßt.
      Abgesehen davon dass ja nicht der Kapazitätverlust, sondern das abnehmende C-Rating das Problem ist, würde ich gerade meine FPV Lipos niemals voll lagern! Das würde ich vielleicht mit einem gepflegten Feldakku machen, aber nicht mit einem Fluglipo. Die sehen nach einigen crashes aus wie durchgekaute Hundespielspielzeuge. Selbst in meinem feuerfesten Lagerplatz wäre mir die Gefahr noch viel zu groß dass einer abfackelt, und alle anderen mit nimmt.
      Zudem spart man durch volles lagern doch nichts. Man muss sie genau so nach dem fliegen aufladen, und vorher nochmal auffrischen. Dann kann man es auch gleich richtig machen. Das laden vorher ist eh keine große Sache: Alle parallel ans Ladegerät, Start drücken und während den 20min Ladezeit den restlichen Krempel einpacken. Die Arbeit steckt ja in der Regel darin sie nach dem fliegen auf einen identischen Ladestand zu bringen, ob das leer, voll oder Lagerspannung ist macht dabei dann auch keinen großen Unterschied.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • stimm Dir voll zu - aber nur für die Fluglipos ;)
      Die bring ich eigtl. auch nie auf Lagerspannung weil entweder voll und am nächsten Tag geflogen oder abgeflogen und dann liegen sie so rum bis zur nächsten Fluggelegenheit!

      Aber ein fetter 6s 10000mAH Lipo als Feldakku den man vielleicht länger nicht braucht ???
    • Voll würde ich den auch nur draußen im Grill lagern, niemals in der Wohnung!
      Der Kapazitätsverlust ist tatsächlich nicht so groß. Der Ladungsverlust ist auch nicht so weltbewegend. Wenn der über einen Monat mal ein paar Prozent verloren hat, dann ist ja immer noch eine Menge drin. Ansonsten brauchst du ihn ja nur nach zu laden.
      Voll zu lagern ist in erster Linie Gift fürs C-Rating. Der Lipo büßt seine Fähigkeit ein Stromstärke zu liefern. Wenn du das mit einem Fluglipo machst geht ihm bei Vollgas schneller die Puste aus. Bei einem Feldlipo ist der Anspruch ans C-Rating aber minimal. Dein Ladegerät kann höchstens 15A ziehen, dazu braucht ein 10Ah Lipo nur ein C-Rating von 1,5. Wenn er beim Kauf ein Rating von 20 hat kann er 90% abbauen bevor du überhaupt was davon merkst. Der Abbau verläuft mehr oder weniger logarithmisch. Bis der so hinüber ist dass er die 1,5 nicht mehr schafft wird es sehr lange dauern.

      Ich würde ihn nicht gezielt voll laden bevor ich ihn lager. Wenn er unter 3.8V ist würde ich ihn auf Lagerspannung bringen. Aber wenn noch mehr drin ist würde ich ihn nicht extra entladen. - Vorausgesetzt dass er optisch in astreinem Zustand ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Nur so nebenbei, 4s sind zum Ueben und fuer relative Anfaenger, schon ganz gut geeignet, aber man kann 6s lipos auch drosseln, habe ich selber aber auch noch nie gemacht, oder ausprobiert. Ich fliege nur noch 6s, mitlerweile ist mir mein quad aber fast schon wieder zu langsam, zumindest beim Vollgas, das liegt wohl an den kv, ich fliege "nur" mit 1700, man gewöhnt sich aber auch an die Geschwindigkeit. Ich habe hier auch noch 4s lipos liegen, die nutze ich nicht, obwohl ich das koennte, da schlafe ich beim Fliegen ein, weil das macht einfach keinen spass. Und in brenzlichen Situationen, hat man mit 6s doch mehr Power, um da raus zu kommen.
    • Jedenfalls danke für die zahlreichen Antworten :)
      Ich bin zwar immer noch unsicher, was ich jetzt machen soll ?( und jetzt denke ich (wieder) über Wechsel von 4s auf 6s nach ;( (da war ich schon mal :saint: ).
      In der Beziehung bin ich old school (4s, analog) und ich will hier nicht die Grundsatzdiskussion 4s/6s aufmachen, aber abschließend doch ne Frage & ne Anmerkung:
      Was kommt nach 6s (denn der Mark muss bedient werden :whistling: =O :saint: )?
      Ich bin zwar noch nicht 6s geflogen und ich denke auch, dass das ein deutlicher Performancezuwachs ist, allerdings spielen doch auch die "pers. Flugbedingungen" eine Rolle, oder ? Ich fliege bspw. kein Racing und beim freestyling oder beim "smoothen" fliegen bspw. durch ein paar einsame, parkähnliche Baumgruppen geht der 4s Rooster (F40 Pro IV + P3 props) schon ganz gut :saint: Jedenfalls schlafe ich dabei nicht ein :P die "Problemchen" sind a.m.S. weniger "Performancesteigerung" sondern eher (wo finde ich nen einsamen spot, wie präzise (nah) fliege ich um die Bäume, wie finde ich die richtige Linie für ein geiles footage, etc.) :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Nach 6s kommt irgendwann vielleicht mal 8s, das würde aus rein elektrischer Sicht Sinn machen. Da man davon bisher auf Miniquads noch so gar nichts gehört hat, wird das aber noch eine ganze Weile dauern.

      Ich bin ja auch noch auf 4s, und werde nicht wechseln solange meine 4s Lipos durchhalten. Aber ich werde keine neuen neun mehr kaufen. Wenn es zu wenige werden baue ich mir einen 6s, und fliege beides parallel, bis alle 4s hinüber sind, dann wechsel ich auf allen Quads die Motoren.