DIY reparatur Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DIY reparatur Mavic Pro

      Hallo zusammen,

      ich hatte mir eine defekte MP1 in der Bucht gekauft ohne zu wissen was alles kaputt ist. War nicht unbedingt die beste Idee zumal das auch meine allererste Drohne ist.
      Da ich aber handwerklich nicht der ungeschickteste bin dachte ich mir probieren geht über studieren.

      Als die Drohne dann an kam das böse erwachen, der Akku war aufgebläht, also konnte ich gar nicht auslesen was alles kaputt ist. also hab ich es einfach mal aufgeschraubt und musste feststellen, dass da schon ein Grobmotoriker am Werk war. Das Gimbal PTZ Kabel einfach abgerissen, das Flachkabel des einen Frontsensors abgerissen usw.

      Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, waren die folgenden Baustellen zu erkennen:

      - Gimbal PTZ und flat ribbon Kabel
      - Front sensor
      - Akku
      - Gimbal Dämpfer die Gummis sind ziemlich ausgeleiert
      - 5D Knopf an der Fernbedinung

      also hab ich mir die notwendigen Ersatzteile aus der Bucht bzw. vom Ali besorgt.
      gestern dann alles in 2h ausgetauscht und die Drohne funktioniert wieder. nur der gimbal ist ziemlich wackelig.

      Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gimbal, also diese Dämpferplatte ist ziemlich wackelig an der Drohne dran oder ist das so gewollt?
      Bilder
      • drohne geöffnet.JPG

        105,27 kB, 768×576, 302 mal angesehen
      • FB fehlender 5D.JPG

        111,55 kB, 768×576, 224 mal angesehen
      • front sensor kabel kaputt.JPG

        123,28 kB, 768×576, 254 mal angesehen
      • gimbal vorher.JPG

        103,51 kB, 768×576, 240 mal angesehen
      • gimbal repair.JPG

        117,77 kB, 768×576, 241 mal angesehen
      • front sensor ausgebaut.JPG

        86,63 kB, 768×576, 225 mal angesehen
      • drohne ready for.JPG

        92,63 kB, 768×576, 329 mal angesehen
    • Der Gimbal ist im Allgemeinen sehr wabbelig, wenn du die Gummis neu hast kannst du vermutlich nicht mehr machen.

      Der Gimbal meiner Mavic Pro ist letztens auch kaputt gegangen, habe dann das Flachkabel austauschen wollen was auch geklappt hat aber funktioniert hat es trotzdem nicht. Die Kiste ist jetzt zur Reparatur, die Motormechanik ist wohl defekt. Denke wenn sie kommt wird sie auch ausgetauscht...
    • Was meisnt du mit wackelig? Wenn du alle Gummis Montiert hast und das richtig passt es. Die Dämpfer sind genau dazu da das die Kamera keine Vibrationen vom Kopter bekommt. Wenn du den Kopter in der Hand hast und leicht mit dem Finger das Gimbal anstubst wabbelt es hin und her. Das ist normal und gewollt. Ansonsten mach mal ein Video davon was genau du mit wackelig meinst.

      LG Chris
    • Lorch83 schrieb:

      Der Gimbal ist im Allgemeinen sehr wabbelig, wenn du die Gummis neu hast kannst du vermutlich nicht mehr machen.

      Der Gimbal meiner Mavic Pro ist letztens auch kaputt gegangen, habe dann das Flachkabel austauschen wollen was auch geklappt hat aber funktioniert hat es trotzdem nicht. Die Kiste ist jetzt zur Reparatur, die Motormechanik ist wohl defekt. Denke wenn sie kommt wird sie auch ausgetauscht...
      ok, also der gimbal an sich arbeitet bei mir einwandfrei und stabilisiert die Kamera. da hatte ich wohl Glück, dass bei mir nur beide Kabel kaputt waren.

      Danke für die Info.
      ich werde mir mal die Dämpferplatte inkl. Anbauteilen neu bestellen und schauen ob es dann besser ist. wenn nicht muss ich weiter forschen oder damit leben.
    • Das Neubestellen kannst du dir sparen. Wenn der Gimbal schutz drauf ist und du die Drohne schüttelst ist das völlig normal. Denk auch drann den Schutz vor dem fliegen weg zu machen! Ferner bitte die Anleitung lesen. Versicherung abgeschloßen? Drohne Regestriert und auch den A1/A3 Drohnenschein gemacht?

      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Das Neubestellen kannst du dir sparen. Wenn der Gimbal schutz drauf ist und du die Drohne schüttelst ist das völlig normal. Denk auch drann den Schutz vor dem fliegen weg zu machen! Ferner bitte die Anleitung lesen. Versicherung abgeschloßen? Drohne Regestriert und auch den A1/A3 Drohnenschein gemacht?

      LG Chris
      ja ist in meiner Haftpflicht schon inkludiert und ja Drohenführerschein habe ich auch gemacht :thumbsup:
    • Wollte heute dann das erste Mal fliegen, aber die MP startet nicht. Es werden nur kurz die hinteren Motoren angefahren und gehen nach 2 sek wieder aus. die vorderen bleiben aus.
      bekomme in der App nur eine kurze Meldung Motor und Propeller prüfen.
      Im status ist aber keine Fehlermeldung so sehen, also da wo z.b. gimbal overload oder so angezeigt wird.

      Weiß jemand wie man die MP prüft, ob die Motoren an sich noch funktionieren?
      oder Startet die drohne nicht ohne GPS? wollte es nur kurz im Wohnzimmer mal starten lassen und wieder landen bevor ich mir ein richten Platz zum fliegen suche
    • Lieber vor dem Fliegen einen guten Platz suchen nicht im Wohnzimmer. Und schaut mal nach ob alle Propeller an der richtigen stelle Montiert sind. Es gib links und rechtsdrehnde. Habe zu meinen Anfangszeiten auch mal vertauscht und dann kommt genau so eine meldung.

      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Lieber vor dem Fliegen einen guten Platz suchen nicht im Wohnzimmer. Und schaut mal nach ob alle Propeller an der richtigen stelle Montiert sind. Es gib links und rechtsdrehnde. Habe zu meinen Anfangszeiten auch mal vertauscht und dann kommt genau so eine meldung.

      LG Chris
      danke für die Info. ich werde es mal im hof probieren ob sie da startet.
      mit den propellern dachte ich dass man nur auf die markierung achten muss oder sind die in sich auch nochmal unterschiedlich? schräggegenüberliegen motoren sind entweder mit oder ohne markierung. ich habe die propeller entsprechend der markierung angebracht. die anderen bekommt man auch gar nicht monitert als markierung am propeller an motor ohne markierung
    • Lorch83 schrieb:

      Eigentlich startet sie auch ohne GPS. Hatte ich in meiner Wohnung, mit Unterstützung von einer knapp vier Meter hohen Decke, auch schon einige Male gemacht.

      Wenn du nicht weiter kommst, melde dich per Mail. Ich habe da einen Top Reparaturservice aufgetan, vielleicht wäre diese Werkstatt auch was für dich.

      Grüße
      hatte es vorhin auch mal draußen probiert, aber das gleiche verhalten. die hinteren Motoren dreh ca 2 sek an und die vorderen sind ohne funktion. beim einschalten der MP machen aber alle 4 motoren diese mini bewegungen.
      was mich nur wundert ist, dass es keine richtige Fehlermeldung gibt. wenn der Motor kaputt ist, dann sollte die App das doch als Fehler ausgeben.
      hab auch schon mal ein Firmware downgrade gemacht für Drohne und FB. aber es will einfach nicht.
    • Dann wird es wohl einen weiteren Defekt geben, der sich ohne genaueres Know-How nicht ermitteln lässt. Ganz so einfach ist die Instandsetzung an solchen Dingen dann doch nicht. Eine andere Möglichkeit wäre unter Umständen die, dass du in einer Flugverbotszone o.ä. lebst und daher das Teil nicht mal startet. Aber damit habe ich keine Erfahrungen bzw. bin noch nie in einem solchen Bereich hineingeflogen...
    • Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man in einer Verbotzone eine Meldung, wenn man die Motoren starten will, bzw. gestartet hat, man kann aber nicht abheben. Zumindest ist das bei den blauen Zonen so. Ohne den Versuch die Motoren zu starten kommt keine Verbotsmeldung. Ob das in roten Zonen anders ist weiß ich nicht.
      Aber das ggf. nur 2 Motoren kurz anspringen, ist m.E., so oder so,auf jeden Fall ein Fehler, den man vllt. nicht mehr mal eben allein beheben kann.
      Aber warum hast Du überhaupt eine defekte Drohen gekauft? Ich denke im Endergebnis hast Du da dann nichts gespart. Oder ging es Dir mehr um das Schrauben? :)
    • Lorch83 schrieb:

      Der Gimbal ist im Allgemeinen sehr wabbelig, wenn du die Gummis neu hast kannst du vermutlich nicht mehr machen.



      Der Gimbal meiner Mavic Pro ist letztens auch kaputt gegangen, habe dann das Flachkabel austauschen wollen was auch geklappt hat aber funktioniert hat es trotzdem nicht. Die Kiste ist jetzt zur Reparatur, die Motormechanik ist wohl defekt. Denke wenn sie kommt wird sie auch ausgetauscht...
      Schönen Tag. Das Wechseln einer Box muss nicht schwierig oder teuer sein, also keine Sorge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()