Eachine Novice 3 - Failsafe nach 20m

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eachine Novice 3 - Failsafe nach 20m

      Hallo
      Ich habe das Problem das die Eachine Novice 3 immer nach 20m in den Failsafe geht und abstürzt. Erst dachte ich es liegt an einem selbst reparierten Motor oder kälter Lötstelle am getauschten Powerkabel. Nachdem alles ausgeschlossen war, bin ich bei eingeschalteter Drohne einfach weg gegangen, ohne abzugeben und auch da geht sie bei ausgeschalteten Motoren in den Failsafe.
      Es wurde nichts verändert an den Parametern im Betaflight. Die Antennen wurden auch nicht angefasst.
      Lediglich die Fernsteuerung musste ich erneut einstellen, da die ja den Bug hat, das sie gelegentlich die Einstellungen verliert.

      Der RSSI Wert beträgt 80% wenn ich die Funke dirket an die Antenne halte und unter 50 bei mehr als 1m Entfernung. Der Failsafe kommt bei 25%. Das eben schon nach ein paar Metern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Gar nichts. Motor war schon repariert. Neues Anschlußkabel für den Akku angelötet. Neue Videoantenne für mehr Reichweite.
      Damit flog sie sogar 300m weit ohne Probleme.
      Daneben fehlt bei beiden Signal Antennen ein kleines Stück. Auch das war länger schon so und hatte sich nicht ausgewirkt.
      Erst nach dem Failsafe habe ich den Motor komplett ersetzt. Akku Kabel nochmal gelötet.
      Da wusste ich nicht woran es lag.
      Erst heute beim ersten Testflug, habe ich das mal genauer untersucht, da mir die Ideen ausgingen.
      Im Radius von 10m um mich herum fliegen. Kein Problem. Es trat erst beim harten Kurven fliegen auf.
      Daher heute mal genauer analysiert. Und wie gesagt, das Signal ist schon bei 20m Entfernung bei 25%. Dann steht FS in der Brille und die Drohne stürzt ab.
      Das gleiche wenn ich sie liegen lasse und mit der Fernsteuerung weg gehe.
      Ich werde heute trotz allem die Antennen ersetzen.
      Dann kann es eigentlich nur noch an der Funke liegen.
      Aber da habe ich auch nichts verändert.
    • Daneben fehlt bei beiden Signal Antennen ein kleines Stück.
      Wenn die Länge der Antennen nicht stimmt, und das auf Zehntel Millimeter, dann sind die Antennen nicht mehr auf die richtige Frequenz getrimmt, und der Empfang bricht massiv ein. Ich wette dass es das schon sein wird. Auf jeden Fall macht es keinen Sinn nach weiteren Fehlern zu suchen bevor das nicht gefixt ist.
    • Aber wieso hat es vorher mit den kurzen Antennen funktioniert?

      Dennoch. Ich habe jetzt zwei 900Mhz Antenne dran. Stecker sind gleich. Sind nur komischerweise 2 geteilt. Also nicht ein Kabel, sondern 2. Die eine Hälfte isoliert, die andere nicht. Die habe ich jetzt an den Auslagern unten fixiert, damit sie nicht so lose rum hängen und wieder vom Propeller erwischt werden.

      Erster Test. RSSI geht zwar auch runter auf unter 40. Aber die Drohne lag auf der Fensterbank. Konnte 50m weit gehen ohne Failsafe. Sollte also tatsächlich eine Ursache sein. Morgen gehe ich fliegen und wenn das auch klappt, kann endlich die Insta 360GO2 drauf.

      Danke für die Tipps.
    • Dafür dass du 900MHz Antennen für 2.4GHz benutzt sind 50m schon recht gut. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Antennen das Problem waren. Dass es trotzdem mal funktioniert hat...naja...Zufall. Im Eifer des Gefechts vielleicht nicht gemerkt wie schlecht das Signal war, und durch pures Glück keinen fail safe gehabt. Mir sind zerfledderte Antennen auch schon oft erst hinterher Zuhause aufgefallen, und dann habe ich in den DVR Aufnahmen RSSI Warnungen entdeckt, die ich beim fliegen übersehen haben muss.

      Wenn es sich bei deinen 900MHz Antennen um die typischen Koax Kabel Antennen handelt, dann kannst du die auch selbst auf 2.4Ghz trimmen. Das Ende um das der Schirm entfernt ist muss 31.2mm lang sein.
      Btw. Abgerissene Antennen kann man auch einfach kürzen, solange die Länge noch ausreicht muss man nur dafür sorgen dass das Maß des freigelegten Endes stimmt.
    • Ich stell mal ein Bild ein. Es sind Koax Antennen.
      D. H. Ich kürze den Teil, der nicht ummantelt ist auf 31mm.

      Dennoch. Vorher waren 200m kein Problem. Aber ggf. ist unbemerkt noch mehr geschreddert worden. Freigelegt war bei der alten schon gar nix mehr.

      Ich bin über meine eigene Unkenntnis überrascht. 1994 habe ich den Anschluss an der Fachhochschule gemacht. Dipl. Ing FH Nachrichten und Kommunikationstechnik. Prüfungsfach Hochfrequenztechnik. Das darf man eigentlich keinem erzählen. Das müsste ich auch alles wissen. Wellenlänge bestimmt ja die Länge der Antenne. Da Antiproportional zur Frequenz muss ich kürzer machen, um höhere Frequenzen abzudecken.

      Ich habe die jetzt unten drunter befestigt, damit sie nicht mehr in die Propeller kommen. Hoffe der Gedanke war richtig.
      Bilder
      • IMG-20210820-WA0002.jpeg

        74,51 kB, 432×768, 173 mal angesehen
    • Es ist bei Miniquads immer ein Kompromiss zwischen der Gefahr dass sie geschreddert werden, und Einbußen bei der Reichweite. Für diese Koaxkabel Antennen habe ich nie eine gute Lösung gefunden. Nach jedem Flugtag Antennen zu wechseln war für mich normal. Ich war schon froh wenn sie lange genug gehalten haben dass ich alle Lipos fliegen konnte. Für mich hat am besten das klassische V am Heck funktioniert. Also 90° zwischen beiden Antennen, und um den Kamerawinkel nach hinten geneigt, so dass das V im Flug senkrecht steht.

      Die stabilere Antenne war der Hauptgrund weshalb ich damals zu Crossfire gewechselt habe.
      Wenn ich heute noch 2.4GHz verwenden würde, würde ich mal die TBS Tracer Immortal-T ausprobieren. Mit etwas Glück passt der Stecker, ansonsten würde ich versuchen ihn passend zu machen.

      Edit.
      Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei den Antennen in deinem Foto im Dipole (2 Enden). Wie genau man die auf 2.4Ghz trimmt weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, da müsste ich mich auch mal mit Google beraten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • OK dann so.

      Ich habe ja schon ne Stunde gebraucht die zu wechseln. Frame zerlegt. Stecker rein. Mit Heisskleber fixiert. Zusammenbau. Das nach jedem Flug muss ich nicht haben.

      Ich will aber erst mal den hier sicher im Acro Mode bewegen können. Weit fliegen braucht er nicht. Selbst mit Antenne wie vorher bricht eher das Video Signal ab. Vorher ging das keine 50m. Mit der lollipop Antenne immerhin bis 200.

      Und da ich keinen Spotter suchen möchte, reicht mir das mit unter 250g.

      Die meiste Zeit verbringe ich mit dem Warten auf Ersatzteile von bangood.

      Vielleicht doch irgendwann die DJI FPV. Aber ehrlich gesagt macht mit das Basteln und nach Fehlern suchen noch Spaß.
      Bilder
      • IMG_20210820_155748.jpg

        171,71 kB, 576×768, 153 mal angesehen
    • Danke an alle die zur Lösung beigetragen haben.

      Problem gelöst. Sie fliegt wieder und ohne Probleme.

      Jetzt kann ich mich dem Haupt Problem widmen. Jello mit der Insta360 GO2 beseitigen. Das ist leider furchtbar trotz passendem Halter und ND Filter.