DJI Mini IMU Kalibrierung Fehlgeschlagen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini IMU Kalibrierung Fehlgeschlagen

      Hallo zusammen
      mein Sohn hat vor 14 Tagen eine DJI Mini geschenkt bekommen und bis vor 4 Tagen lief alles tipptopp.
      Er hatte dann neue Propeller montiert und sein Kumpel meine er müsste eine IMU Kalibrierung ausführen, was er dann auch machte.
      Leider brach die Kalibrierung bei circa 20% ab und egal wo oder wie wir die Kalibrierung durchführen , mehr wie auf 41% kommen wir nicht.
      Die Fehlercode sind:
      30055
      30056
      30084

      in einen YouTube Video wird gezeigt , wie die Prozent Anzeige von 4% auf 8/12/16 etc. ansteigt und bei uns wird wirklich von 1 bis 20 oder auch mal bis 40 in Einser Schritten fortlaufend auf gezählt.
      Ich habe am Freitag den DJI Support angeschrieben und mal abwarten ,was die so schreiben.
      Garantie wird wohl nicht mehr auf der DJI sein, da sie jetzt ein Jahr alt sein müsste und mein Nachbar die Rechnung nicht mehr findet.
      Oder hat hier jemand noch einen Tipp oder was vielleicht defekt sein könnte ?
      Danke und Grüße aus dem Norden
      Chopper
    • mechtest.com/img/resources/DJI_Error_Codes_997128.pdf

      Code 30050: IMU calibration required. Calibrate IMU - In the settings, find theIMU calibration function and calibrate according to the instructions. If it does nothelp, repair or replace the gps module.

      Code 30055: IMU not calibrated. Calibrate IMU. Repeat the same steps aswith the Code 30050 error
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !
    • magst Du mal die Schritte die Ihr zur IMU-Kalibrierung durchgeführt habt beschreiben?
      vielleicht ist da ja ein AnsatzPunkt dabei (Kühlung, eben Fläche, ...)

      Hier noch eine allg. Info zur IMU-Kalibrierung (tech-taverne.de/dji-drone-imu-kalibrierung-wann-und-wie/ ) und auch eine von DJI (Tutorial-Video unten links, ist zwar von der Air aber das Prinzip ist das gleiche: Link zur DJI Webseite) ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo und danke für den link
      Hier meine Punkte , was ich bisher alles probiert habe:
      Draußen bei 8 grad auf eine gehwegplatte mit Wasserwaage ausgerichtet .
      Unten im Keller bei 12 grad auf ein Glasschneidebrett , ausgerichtet mit Wasserwaage.
      Und diverse Wiesen etc. Weil ich dachte , ich brauche vielleicht volles GPS Signal .
      Was mich nur wundert ,ist die Tatsache das bei der Drohne wirklich jedes % Zahl kommt
      1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 etc und nach knapp 5 min. Ist immer Schluss , mit der Fehler Meldung,es ist ein Fehler aufgetreten.
      Ich werde später noch einmal es mit der Booble App aus dem iOS store probieren und ein netter Nachbar bringt mir morgen von der Arbeit , eine spezielle Tasche mit, damit ich die Drohne im Kühlschrank kühlen kann und die Drohne keine Feuchtigkeit abbekommt .
      Wir haben es auch schon mit 3 verschiedene Android Handys und 3 iPhone probiert.
      Ich bin auch schon auf die 400 Firmware gegangen,aber keinen Erfolg bisher.
      Ich hoffe das mir DJI morgen vielleicht antwortet und mir sagt , ob noch Garantie besteht oder nicht und sonst bestell ich einfach mal ein neues GPS Modul und teste es damit.
      Hiermit bedanke ich mich schon mal bei euch , für eure tolle Hilfe .
    • Heute kam mein neues oder gebrauchtes GPS Modul an und natürlich gleich eingebaut.
      Erster Versuch klappte bis 57% und die hintere Lampe leuchtet gleich rot und nicht wie bei mir grün und dann rot wenn es fehlgeschlagen ist.
      Zweiter Versuch ging dann bis 85% und dachte mir dann , ich probiere es mal auf der Terrasse aus und Siebe da , es kam 1%,2%,3% und dann 8% ,14% 23% und ging sehr schnell bis auf 85% hoch und nach 20 Sekunden auf 95% und dann 4 mal drehen und fertig
      Eigentlich wollte ich dann noch einmal das alte GPS Modul einbauen , habe aber Angst , das dann wieder nichts klappt.

      1 Probleme habe ich aber noch und werde mich damit morgen beschäftigen.
      1. Problem ist , das die unteren Sensoren meine Hand nicht erkennen und die Drohne dadurch nicht höher steigt oder auch sehr schnell landet oder eine Handlandung dadurch sehr schwierig ist.
      Vorher ging es ohne Probleme.

      Oder sollte ich doch noch einmal die IMU Kalibrierung neu starten , weil ich es ohne das obere Gehäuse gemacht hatte,zum Testen .
    • Hallo, ich bin neu hier und habe dieses Problem heute auch erfahren!
      Habe drei Stunden alles versucht ohne Erfolg!
      Aber dann habe ich während der IMU Kalibrierung nach 20% meine Magic mini einfach mal auf die Seite gelegt und siehe da es ging weiter und habe bei jedem Stopp einfach weitergedreht und es ging bis zur Flugfreischaltung ohne weiteren Fehler!
      Ich hoffe, ich kann hier einigen bei diesem Problem helfen!
      Weiterhin guten Flug und viel Spass!

      Carl09
    • Ich habe den Eindruck, dass hier einiges durcheinander geworfen wird. Geht es jetzt um die IMU oder den Kompass? Während der IMU Kalibrierung muss die Drohne waagerecht in einer "kühlen" Umgebung (Raumtemperatur) stehen, den Drohnentanz macht man bei der Kompasskalibrierung in einer störungsfreien Umgebung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hans_s_hx ()