Drohne verloren Mavic 2 zoom

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne verloren Mavic 2 zoom

      Liebe Forum Freunde,
      bei einem Flug im bergigen Gelände habe ich den Funkkontakt (Smart Controller) zu meiner Mavic 2 zoom verloren. Normalerweise sollte die Drohne dann RTH durchführen.
      Höhe für RTH war eingestellt auf 30 m . Ich schätze das 30 m nicht ausgereicht haben, um das Gelände zu überfliegen. Auch das Umfliegen von HIndernissen war aktieviert.
      Meine Frage , was macht die Drohne, wenn das Gelände höher als 30 m ist. Ich habe meine Drohne nicht mehr finden können, auch konnte ich keine Verbindung mehr mit dem SC herstellen um den letzten Standort zu ermitteln. Danke für Eure Hilfe, lg Peter
    • Zu aller erst, herzliches Beileid zum Verlust Deiner Drohne.
      Nach meinem Verständnis macht Sie genau das, was ihr aufgetragen wird. Sie versucht den RTH in 30 Meter Höhe.
      Ist da etwas höher als 30 Meter, bleibt sie dann da hängen.
    • Um deine Suche was eingrenzen zu können nehme die Daten die du hast. Letzter Punkt der Drohne, Homepoint und Google Earth. Hast du mal versucht in der App meine Drohne suchen auf zu machen. Was ist da noch alles an Daten hinterlegt? Nehme alle Daten die du nur bekommen kannst und zeichne diese auf einer Karte ein. Nun hast du einen Radius wo man suchen kann. Ist das Gelände zu hügelig gibt es vielleicht Drohnenpiloten in deiner nähe die dir helfen können? Aus welcher Ecke kommste den Grob?

      LG Chris
    • Ich lebe in Österreich, Wienerwald, die Drohne ist allerdings im Urlaub verloren gegangen, in der Gegend vom Ennstal. Ich werde mal schauen, was noch an Daten zu finden ist. Jedoch habe ich nicht wirklich Hoffnung sie wieder zu finden. Wenn es so ist, wie Pegasus geschrieben hat, und sie nicht über 30 m nach oben geht, dann wird sie wohl nach unten gegangen sein, als der Akku dem Ende zuging. Danke für Eure Hilfe.
    • Sie steigt aber auf 30 Meter höhe vom Startpunkt aus gemessen nicht von da wo sie ist. Heißt wenn du am Hügel startest und 20 Meter nach unten fliegt steigt sie beim RTH um 50 Meter um eben auf diese 30 Meter RTH zu kommen.

      LG Chris
    • Schliesse ihn an den PC an und lade dort die Logdatei runter. Diese kannst du hier Hochladen: airdata.com Da bekommst du eine Auswertung über alles. Lufbahn Höhe Akkuspannung ect pp. Hier mal ein Beispiel von einem meiner Flüge: app.airdata.com/flight/0663f82…3e178fcccfd215a7f/GENERAL

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Moin,
      das ist ein tragischer Verlust. :( Ich habe ins Handbuch geschaut; auf S. 19 steht, dass bei „aktiver Hindernisvermeidung“ die Drohne vor dem Hindernis stehen bleibt und aufsteigt, bis kein Hindernis mehr vor ihr ist. Allerdings: Ein Vorsprung in Form von Ast oder Fels kann diese Funktion aushebeln. Nach oben erkennt sie ja keine Hindernisse. Auch feinere Äste können zum Problem werden. Waren noch Bäume in der Nähe?
      Wie weit weg warst du vom Startplatz und wie unzugänglich ist das Gelände? Ansonsten wie oben geschildert Logs auslesen und ggf. eine zweite Drohne zur Suche einsetzen.
      Viel Erfolg!
    • Es waren sicher noch Bäume in der Nähe, ich habe mittlerweile die Log Daten ausgelesen, ist ja eine tolle Funktion, was man da alles sehen kann, schon faszinierend. Vielen Dank nochmals für diese Hilfe. Was mich nur stutzig macht, die Daten enden bei ca. 200 m Abstand über dem Wasser, ich hatte einen Verbindungsabbruch zum SC , und dann konnte ich nie mehr eine Verbindung herstellen. Obwohl ich noch ganz weit in Richtung der Drohne gegangen bin . Es ist alles sehr suspekt. Akku war beim Start auf 80 % , und beim letzten Punkt auf 70 % , .... Da ich jetzt wieder weit entfernt bin von dem Verluststandort werde ich die Drohne wohl abschreiben dürfen. Für die Zukunft wieder etwas gelernt, Danke Euch, lg Peter
    • Über Wasser. Also die Drohne befand sich über dem Gewässer? Wenn du dann in ihre RIchtung gehst und kein Signal mehr kommt kann ich mir gut vorstellen wo sie sein könnte. R.U.W (rest under Wather). Tut mir
      echt leid aber versuch doch mal mit DJI zu sprechen. Da du noch den rest hast kannst du eine Drohne vergünstigt kaufen. Also Drohne ohne Sender ect. Da ist sie günstiger falls du an ersatz denkst.

      LG Chris
    • Propellermann schrieb:


      Ich habe ins Handbuch geschaut; auf S. 19 steht, dass bei „aktiver Hindernisvermeidung“ die Drohne vor dem Hindernis stehen bleibt und aufsteigt, bis kein Hindernis mehr vor ihr ist.
      Also das hätte ich sowieso erwartet. Die Vorredner, die sogar die Rückflughöhe enorm erhöhen irren sich vermutlich. Das kann sogar kritisch werden weil der Flug dann doch wesentlich länger dauert. Leider kann man das immer nicht ohne RIsiko ausprobieren.