Empfehlung ext. Kamera für eine 4" FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfehlung ext. Kamera für eine 4" FPV Drohne

      Hi Leute,

      ich baue gerade eine 4" Apex Micro mit Caddx Vista und Polar Cam.

      Mamba F722 Stack,
      Brotherhobby Avenger 2004 Motoren,
      wird auf 4 S laufen.

      Es handelt sich ja um eine eher kleine und leichte Drohne, verglichen mit so manchem 5+" Backstein :)
      Dennoch würde ich gerne eine Action Cam oben aufbringen. Ich habe eine GoPro Session (V1) und eine Osmo Action.
      Beide scheinen mir etwas zu schwer, oder? Dazu kommt, dass die Session 1 m.E. keine so guten (sprich: Zeitgemäßen) Aufnahmen macht. Is halt auch schon n paar Jahre alt, die Gute. Eine neue(re) Session würde ich mir keine mehr holen wollen.

      Ich hab über so eine Insta 360 Go 2 nachgedacht.
      Sau kleine und wahrscheinlich entsprechend leicht bei angeblich sehr guter Qualität.
      Aber halt auch super teuer...

      Wie schauts bei euch? Könnt ihr irgendwas empfehlen?

      VG
    • Für bestmögliche Qualität kommst du in der Gewichtsklasse an einer Gopro Session 5 nicht vorbei, und musst mit der in 4k filmen, auch wenn du später runter skalierst. Die Session 5 ist zwar längst nicht mehr Stand der Technik, aber es gibt in diesem Formfaktor und Gewichtsklasse noch immer nichts was an sie ran kommt. Meine letzte habe ich über ebay refurbished für 200€ gekauft.

      Der nächste Schritt darunter ist IMO die Runcam 5. Selber Formfaktor wie die Session, aber deutlich leichter. Die Bildqualität ist etwas schlechter. (Wiederum muss man in 4k filmen, und ggf. später runter skalieren.)

      Die Bildqualität der Insta 360 Go2 ist IMO nochmal schlechter als die der Runcam 5, was sie für den rund 3-fachen Preis zu einem ziemlich schlechten Deal macht. Ich glaube viele benutzen die einfach weil sie sie als Universalkamera für andere Zwecke kaufen, und dann eben auch auf den Quad schnallen.
      Ich finde es nicht sinnvoll einen unnötig teuren "Alleskönner" spazieren zu fliegen. Das Risiko dass die Kamera bei einem crash drauf geht ist viel zu groß. Wenn ich schon eine 300€ Kamera riskiere, dann sollte die im Gegenzug dann auch die beste Qualität liefern die man für 300€ bekommen kann, also vergleichbar mit einer Gopro 8 sein.

      Die Bildstabilisierung von Session und Runcam sind für FPV komplett unbrauchbar. Die der Insta soll begrenzt benutzbar sein, solange man weiß was man ihr zutrauen kann und entsprechend fliegt.


      Bei mir geht es mittlerweile nach dem Motto: Entweder die beste Bildqualität die ich bekommen kann, oder gar keine Action Cam. Das heißt ich schnalle entweder die Gopro 8 auf einen 5", oder ich gebe mich mit dem DVR der air unit, oder sogar dem der Brille zufrieden. Mir ist das Fliegen mittlerweile aber auch viel wichtiger als das Filmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()