Smartphone zu "alt", SIM-Karte benötigt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Smartphone zu "alt", SIM-Karte benötigt?

      Hallo liebes Forum,
      gestern war es soweit. Ich (blutiger Anfänger) wollte todesmutig die neue Version der FlyApp aufspielen, was auf einen Fehler lief: "App wurde nicht installiert" oder so ähnlich.
      Ich habe ein Sony Xperia Compact von 2016, in der Komp.-List von DJI ist das nicht aufgeführt.
      Aus verschiedenen Gründen möchte ich das Copmpact aber weiterhin nutzen und denke, ich kaufe mir ein Handy aus der Komp.-Liste, dazu ein paar Fragen:

      - muss das Smartphone eine SIM-Karte haben? Vor- Nachteile dazu?
      - gibt es eine Empfehlung für ein Smartphone, welches besonders gut funktioniert?

      Vielen Dank im Voraus für eure antworten und viele Grüße
      Andre
    • Hallo,

      eine SIM Karte ist zur normalen Nutzung nur erforderlich, wenn man Kartendaten während des Fluges herunter laden möchte. Die Anmeldung bei DJI muß man ohne SIM Karte vor dem ersten Flug dann allerdings mit WLAN Zugriff zu Hause erledigen.

      Ein für mich sehr wichtiges Kriterium ist die Helligkeit des Displays.

      In einem anderen Forum habe ich diesen Link gefunden, wo die aktuellen Smartphones in der Display Helligkeit verglichen werden:

      https://www.tariftip...21/Candela.html

      Ich habe das Realme 8 Pro gekauft:

      https://www.tariftip...ro-im-Test.html

      Das steht mit 1.000 cd/m2 in dieser Liste sehr weit oben. Nach diesem Rechner:

      https://www.einheite...yp=leuchtdichte

      sollte das 1.000 nits entsprechen. Einen 64 bit Prozessor hat das Teil auch. Die Fly App läuft darauf ohne Probleme. Verschiedene Testberichte sprechen von sehr guter Erkennbarkeit in praller Sonne, was ich nicht hundertprozentig bestätigen kann. Der eigene Körperschatten reicht aber zur Nutzung gut aus. Eine zusätzliche Sonnenschutzblende finde ich nicht sehr praktisch. Erschrocken mußte ich fest stellen, dass mein altes Samsung Galaxy A5 2017 nur 520 nits hat. Kein Wunder, dass man in der Sonne auch im Körperschatten fast nichts erkennt.

      Hier gibt es auch noch eine umfangreiche Liste, wo die Eignung des Smartphones für die Fly App zu ersehen ist (blaue Markierung):

      phantomhelp.com/tips/best-tabletsphones-for-dji-go.18

      Die Helligkeit des Bildschirmes ist hier auch für einige Geräte eingetragen.
      Gruß Brubaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brubaker ()

    • Noch ein Tipp unabhängig von DJI FlyApp:

      Für ein Update von Android kann es notwendig sein kurzzeitig eine SIM ins Smartphone zu legen!

      Hintergrund: Ich hab mir im Frühjahr ein Honor 9X exclusiv für die Drohne geholt und es hatte im Auslieferungszstand Andoid 9 installiert. Obwohl es schon länger Andoid 10 für dieses Modell gab, wurde das Update nicht "gefunden". Erst mit eigelegter SIM hat dann das Update geklappt.
    • Ich fliege grundsätzlich mit Smartphone im "Flugmodus" :D (also Internet Verbindung abgeschaltet). Ich will mich von niemandem orten lassen. Wer weiß ob die Drone nicht ihren Standort (via Smartphone) an DJI sendet.
      Mir kommt auch keine (zukünftige) Drone mit e-Kennung ins Haus. Die zukünftige Klassifizierung interessiert mich auch nicht.

      Nach dem Flug werden die Flugdaten gelöscht.

      Liebe Gruesse
    • Drohne451 schrieb:

      Ich will mich von niemandem orten lassen
      ähm, will jetzt keine verschwörungstheoretische Diskussion dazu starten aber um etwaige Neuuser nicht zu verwirren: dann dürfte man gar kein smartphone mit eingelegter SIM, egal ob im Flugmodus oder nicht, mit sich führen (nachzulesen z.B. 1, 2, ...).
      Damit aber genug zu diesem Exkurs hier und wer weiter dazu diskutieren möchte möge das im Tratsch oder unter sonst. techn. Themen machen, thx.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • man kann mit jedem halbwegs modernen Handy, auch mit dem Xperia Compact einen Wlan Hotspot einrichten Somit kann man das für die DJI App genutzte Handy ohne Simkarte Karte problemlos nutzen und hat alle Annehmlichkeiten wie Droniq und auch Google maps usw

      Und bei Sony wird für sämtliche Updates auch keine Sim benötigt.