Videos ruckeln bei 1080p und 24fps

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videos ruckeln bei 1080p und 24fps

      Hallo zusammen,
      ich bin relativ neu auf dem Drohnengebiet und habe folgendes Problem. Ich habe eine paar Flüge gemacht und musste leider feststellen, dass alle aufgenommenen Videos ruckeln. Vermutlich liegt das an der Kameraeinstellung 1080p und 24fps. Ich nutze eine SanDisk 64gb Ultra und spiele die Videos über den VLC Player ab mit meinem etwas in die Jahre gekommenen MacBook Air (13-inch, Mid 2013), 1,3 GHz Intel Core i5, 4 GB 1600 MHz DDR3, Intel HD Graphics 5000 1536 MB.

      Eigentlich hatte ich nie Probleme mit der Karte und ich nutze sie schon seit Jahren in meiner GoPro bei einer Kameraeinstellung von 1080px und 60fps. Nun zu meiner Frage: Hat man irgendwie die Möglichkeit die Videos so zu bearbeiten, dass diese nicht mehr ruckeln? Ich würde auch eine Qualitätminderung der Videos in Kauf nehmen. Ich habe herausgefunden, dass die Videos teilweise in dem Zwischenspeicher gespeichert sind, allerdings nur so weit bis der voll war. Leider habe ich schon das Forum durchsucht, aber noch keine konkrete Antwort gefunden.

      Vielen Dank im Voraus!
      Ich freue mich über jede Antwort.
    • Zum ersten würde ich lieber zu einer SD Karte greifen die U3 Standard vorweisen kann. Zum anderen. Wenn du mit der Air 2 bei hellem Licht und nur 24 FPS aufnimmst ist Ruckeln vorprogrammiert. Liegt daran das dann die Verschlusszeit viel zu hoch liegt. Sind die Bilder wenn du auf Pause drückst immer gestochen scharf? Das ist ein möglicher indiz für zu hohe Verschlusszeiten bei zu niedrigen FPS. Am besten wäre mal ein kleiner Ausschnitt auf YT hoch zu laden das mans ich ein bild von machen kann.

      LG Chris
    • Super, danke für die Antworten. Leider hatte ich mir vorher ein YT Tutorial angeschaut und dort wurde 24fps empfohlen -wahrscheinlich um den cinematic Effekt zu bekomme. Gemacht getan. Das habe ich dann aber erst nach den ersten Flügen festgestellt, dass das nicht so optimal ist. Gäbe es denn die Möglichkeit, dass man das Ruckeln wegbekommt mit irgendeinem Programm? Ich würde schon gerne die Aufnahmen behalten wollen und sie nicht direkt in die Tonne schmeißen. :(
    • Genau, empfohlen wird oft eine Framerate von 24 bzw. 25 fps. Damit soll man den "Kinolook" erhalten, da Kinofilme meistens mit der Rate gedreht werden.

      Die Filmemacher gehen dann beim Dreh aber auch noch weiter auf die Videoeinstellungen ein und bringen z.B. die passende Verschlusszeit dazu mit. Diese wäre bei 24 fps bzw. 25 fps 1/48s bzw. 1/50s um eine realistische Bewegungsunschärfe zu erzeugen. Weiterhin hängt es wieder davon ab ob du deine Videos auf dem Monitor am Computer oder auf dem TV abspielst, und natürlich von den Geräten selber bzw. von deren Bildwiederholfrequenz wie dir aus einem der oberen Posts schon klar sein sollte. Nicht ganz einfach alles...

      Da du relativ neu auf dem Gebiet bist wie du sagst, denke ich nicht, dass du beispielsweise die passenden Verschlusszeiten gewählt hast. Somit begünstigst du das ruckeln zusätzlich und ein nachträgliches wegrationalisieren kann schwierig werden. Weiterhin bekommst du ein extremes ruckeln beim schnellen schwenken und schnellen Flügen.

      Wenn du am Mac schneidest und vielleicht sogar Final Cut verwendest, könntest du das Projekt in einer höheren Rate ausgeben. Damit erhält du die Möglichkeit, die Framerate in einigen Clips zu glätten und einen optischen Fluss einzsutellen. Das klappt teilweise sehr gut und teilweise hast du trotzdem noch ruckeln mit dabei. Einfach mal ausprobieren.

      Ich hoffe ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • Super, danke für die Infos. Das war nochmal sehr hilfreich. Ich nutze tatsächlich "nur" iMovie. Allerdings kann man dort auch die Framerate erhöhen. Das teste ich mal. Ansonsten habe ich mir soeben eine neue SanDisk Extreme Pro gekauft und änder mal die fps auf min. 30 oder 60. Ich werde berichten ;)