sinnvolles Zubehör

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • im internen Speicher gibt es diverse Ordner die eindeutig der Fimi App rein vom Namen her zuzuordnen sind. Habe das Handy gerade nicht zur Hand, da ich für die Drohne ein separates Handy ohne Simkarte nutze.
      Es gibt dort glaube ich u.a. den Ordner x8. Und noch einige andere. Die Dateien lassen sich auch in der App öffnen. Dort werden die Dateien automatisch angezeigt.
    • Ich denke mal Hardy kommt aus dem Modellflug zitat: " Bei uns im Modellflugvein* Daher denke ich mal das er die Vorschriften kennt und ja. Ein Antennenverstärker kann man sich holen da man auf einem Modellflugplatz auch höher wie 120 Meter fliegen darf. Aber wie gesagt er bringt nicht viel. Fliegt man die Drohne wirklich nach Vorschriften dann reichen die normalen Antennen locker flockig vom Hocker. Bei uns auf dem Modellflugplatz bin ich mit der
      Drohne (Platz auch freigegeben) bis auf fast 300 Meter hoch und selbst da hatte ich noch 100% Empfang mit der Dji Air.

      Der Schutz den du gepostet hast ist nur für den Transport. Es gibt m.E. nach keinen Schutz vor der Linse den man beim Flug drauf lassen kann. Da würde sich a alles drinn spiegeln, b. Wenn du wirklich mal hart aus 15-20 Meter abschmierst wird auch der Schutz nichts mehr helfen.

      Blendschutz fürs Handy macht einen Sinn bei viel Sonne aber da schon wie geschrieben persönliches erachten. Mein Flugplatz hatt eine Sitzbank im Schatten da brauche ich sowas nicht wirklich. Langegestell gedöns ist in meinen Augen auch recht Sinnfrei. Da macht ein Landepad viel mehr Sinn! Propellerschützer für draussen gleich reine Flugzeitverschwendung und wie schon geschrieben wurde erhöht sich die Gefahr sich damit im dümmsten falle in einem Baum zu verhaken.

      LG Chris
    • Dann wird es gut Ausreichen. Ich habe keine Fimi und bin auch noch nie eine geflogen daher kann ich das nicht beurteilen wie gut das Signal ist XD. Problem bei diesen Parabolspiegeln ist das man seine Rundstrahlcharakteristik verliert. Heist: Ist die Drohne links oder recht von dir kannste Kontakt verlieren. Ist sie über dir eben so. Du musst immer den Sender nach dem Kopter ausrichten und das kann beim fliegen nerven und sieht auch völlig bescheuert aus XD.

      LG Chris
    • holgi71 schrieb:

      Es gäbe ja noch andere "Booster" als die Parabolbooster.
      du meinst sicher die Yagi-Antennen??
      Kann man soweit ich weiss auch mixen, also 1x Booster und 1x Yagi
      ob hierbei die Optik jetzt das ausschlaggebende Element ist ...... ???

      Will meiner Bestellung jetzt noch ein Paar Ersatz-Propeller beifügen. Kann man sicher immer gebrauchen.
      Macht es da einen Unterschied, ob die original vom FIMI oder aus dem Zubehör-Handel kommen oder welche Farbe die haben?
      und vermutlich passen die vom 2020er Modell auch an die 2019er Drohne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

    • Nichtsdestotrotz bist du mit der Parabolantenne strikt Richtungsgebunden, also muß,die Antenne nahezu exakt Richtung Drohne zeigen.

      Nochmal, die Teile sind bei der Fimi komplett sinnfrei,,da 1. die Reichweite mehr als üppig ist und 2. die Drohne zurückkommt, sollte man sie mal aus dem Auge verlieren. Die landet exakt auf dem Landepad, falls vorhanden.
    • hier hat jemand 2019 einen Entfernungstest auf Hawaii gemacht:

      mit Booster: 5,6 km

      ohne Booster: 4,83 km


      sein Fazit: Die Booster machen in einer Gegend mit hoher Interferrenz mehr Sinn

      nur noch als finale Ergänzung zu der Diskussion, da für DE ja keine Relevanz ...

      da frage ich mich jetzt, ob solche 8,5km long range tests nur Fakes sind ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

    • Cpt.Hardy schrieb:

      hier hat jemand 2019 einen Entfernungstest auf Hawaii gemacht:

      mit Booster: 5,6 km

      ohne Booster: 4,83 km


      sein Fazit: Die Booster machen in einer Gegend mit hoher Interferrenz mehr Sinn

      nur noch als finale Ergänzung zu der Diskussion, da für DE ja keine Relevanz ...

      da frage ich mich jetzt, ob solche 8,5km long range tests nur Fakes sind ...


      Die Teile machen eben keinen Sinn, da man wie bereits ca 20x erwähnt, in D und nahezu jedem anderen europäischen Land nur auf Sicht fliegen darf. Und über bewohntem Gebiet in dem es eventuell Indifferenzen geben könnte, darf man die Fimi x8 SE nicht fliegen lassen. Auf freiem Gelände ist es mehr als unwahrscheinlich irgendwelche relevanten Störungen zu haben.

      Warum sollten Rangetests von mehr als 8 km ein Fake sein ?! Drohnen für den europäischen Markt haben eine geringere Sende-/Empfangsleistung als Drohnen für den asiatischen bzw US Markt.
    • der letzte verlinkte YouTube Tester kommt offensichtlich aus der Türkei ...
      k.A. ob er da auch den Testflug absolviert hat.
      und ob banggood oder gearbest unterschiedliche Versionen verkaufen, wage ich zu bezweifeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

    • Dann bezweifle es halt. Aber aliexpress, bangood und gearbest versenden nach Europa die Version mit CE Standard, also mit theoretischen 6km Reichweite und in den USA den FCC Standard, also 8-10km. Woher ich das weiß ? Meine Fimi kommt von banggood, also von einem chinesischen Shop und hat doch tatsächlich den CE Standard und nicht den in China üblichen SRRC Standard.

      Und wenn man sich dann noch die Artikelbeschreibung durchliest, kann man sogar nachlesen dass aliexpress, banggood oder gearbest versfhiedene Standsrds verkaufen

      Und die theoretischen 6km der Fimi reichen in der Praxis selbst in unmittelebarer Nähe eines Mobilfunkmastes um ca 600m weit und 120m hoch zu fliegen, ohne dass auch nur ein Balken der Empfangsanzeige verschwindet. Sogar wenn man die Fernbedienung kurz ablegt und die Antenne nichtmal ausgerichtet ist. Und wie bereits dutzendmal erwähnt, mit der Parabolantenne muß die Antenne exakt auf die Drohne ausgerichtet sein.
    • Da beide Standards die theoretisch gleiche Entfernungen haben, ist es vollkommen.

      Aber du scheinst entweder Langeweile oder sonst etwas haben um immer den gleichen Einwand zu haben.... In Deutschland ist Sichtflug erlaubt und damit ist doch alles geklärt !!!! Es vollkommen unerheblich wie weit das Teil in der Türkei, auf Hawaii oder dem Mond fliegt. Hier ist es nicht erlaubt. Und bei der erlaubten Entfernung und Fluggebiet in nahezu komplett Europa, gibt es keine nennenswerten Auswirkungen von Indifferenzen.

      Laut logdatei bin ich mehr als 150km mit der Fimi geflogen...0 Verbindungsabbrüche