Controller Kompatbilität mit Vista Einheit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Controller Kompatbilität mit Vista Einheit

      Gibt es da schon Neuigkeiten? Wird der Controller jemals für andere Systeme nutzbar?
      Stutzig macht mich, das der Controller aus dem alten Set mit der V1 Brille 270 EUR kostet, der hier nur 150 EUR.
      Scheinbar ist dann doch etwas mehr an Technik drin, was der neue Controller nicht hat.
      In den DJI Foren druckst DJI auch nur rum.
      Gleiches gilt für den Motion Controller.
    • Wenn DJI das wollte, wäre es schon längst passiert.
      Ich bin davon überzeugt dass sich seitens DJI am aktuellen Stand des V1 System nichts mehr ändern wird. Die Weiterentwicklung der Firmware wurde scheinbar Caddx überlassen, die ihrerseits bereits einige Ankündigungen gemacht haben. (Ein neuer aber gleichwertiger Vista (silicon crisis), offen für Kameras anderer Anbieter / keine Verschlüsselung, Canvas Mode) Unabhängig von meinem Eindruck, dass DJI sowieso kein Interesse am DIY Markt hat, außer wenn man ihn als Testumgebung herhalten kann, kann ich mir auch nicht vorstellen dass hier mit zwei Köchen an einer Firmware gekocht wird.

      Der Priesunterschied zwischen der alten und neuen RC wird nichts mit der Hardware zu tun haben, vor allem die erste ist Meilenweit vom Hardwarepreis entfernt. Der Unterschied wird vor allem daher kommen dass die erste als eigenständiges Gerät verkauft wurde, während die Zweite nur im Kontext der Drohne existiert und mehr oder weniger nur als Ersatzteil einzeln verkauft wird. Die teuerste Hardware an einer RC sind die Gimbals, das Gehäuse, und wenn vorhanden Akku und Display. Die Elektronik, einschließlich TX Modul, liegt im Bereich von 5-10€.


      Der Motion Controller steht sowieso nicht zur Debatte für das V1 System, der ist ja nicht nur eine einfache RC. Er funktioniert ja nicht mal bei der DJi Drohne selbst als 1:1 Ersatz für die Sticks. Er hat seitens der Drohne seinen eigenen Flugmodus, und braucht Unterstützung im OSD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Manche Dinge lassen sich bei DJI eh nicht nachvollziehen.Anfangs bekam ich vom DJI Support die Info dass die neue Funke spätestens ab Mai (ich meine es war Mai) ein Update bekommen sollte damit das "alte" System unterstützt wird. Bis jetzt hat sich nichts getan, ein Update macht offenbarl zu viel Arbeit. Und so haben sie jetzt eine Funke im Shop die Niemand braucht weil sie mit dem Bundle sowieso ausgeliefert wird und (noch) mit nichts anderem Kompatibel ist. Die zusätzlichen Kunden die man durch ein Softwareupdate liegen lässt fallen offenbar nicht ins Gewicht dabei macht es aus produktionstechnischer Sicht ja immer Sinn größere Stückzahlen an den Mann zu bringen. Die eigenen Kosten sinken und die Teile würden sich gut verkaufen, selbst wenn sie zum Preis der alten Funke angeboten werden würde. Immerhin spart man dann pro Build den zusätzlichen Empfänger + Antenne.

      Gleiches gilt für das neue Videosystem. Das könnte man als Premiumlinie einführen und es würde sich verkaufen wie geschnitten Brot. Ganz nebenbei würde das dann noch die Googleverkäufe ankurbeln denn mit der V1 kommt man da ja nicht weit. Also entweder sind die an der Kapazitätsgrenze bei der Produktion oder die glauben ernsthaft dass sich die neuen Kunden die durch das FPV System gewonnen wurden auf die FPV stürzen. Aber vielleicht hält man sich diese Option noch offen für die Zeit nach dem Rohstoffmangel.