Achtung - Warnung vor Betrüger!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Achtung - Warnung vor Betrüger!

      Auch wenn es nicht zum Thema Drohnen passt, möchhte ich diesen Kanal bitte nutzen um zu warnen!

      ACHTUNG BETRÜGER!!!
      Aus gegebenen Anlass möchte ich Euch warnen.
      Warnt eindringlich und regelmäßig Eure Eltern, oder lasst Euch ggf. nicht sogar selbst überrumpeln!
      Derzeit sind Betrüger unterwegs, die behaupten, dass der Stromanbieter Vattenfall mit EON fusioniert ist, oder so ähnlich, und damit man weiterhin überhaupt, dann aber günstiger, Strom bekomme, ist ein neuer Vertrag notwendig.
      Dabei gehen diese Betrüger sehr perfide vor!
      Sie stellen sich NICHT mit Namen vor, überreichen KEINE Visitenkarte o.ä., fragen sehr viele Daten ab, und NÖTIGEN zu mehreren Unterschriften! Soweit ich erfahren habe zu sechs!!!
      Weiterhin erfolgt während des Gesprächs ein, vom Betrüger angekündigter, Anruf, bei dem bestätigt werden soll, das man mit dem "Mitarbeiter" und dessen "Beratung" zufrieden ist.
      Es werden keine Untelagen und Kopien der unterschriebenen Dokumente übergeben und nichts wird da gelassen.
      Einige Zeit später, in dem Fall etwa 10 Tage, kommt dann per Post die Kündigungsbestätigung des bisherigen Stromanbieters - in dem Fall Vattenfall.
      Da haben wir dann auch erst davon erfahren!
      Wofür die geleisteten Unterschriften noch waren, ist uns, also mir und meiner Freundin, noch nicht bekannt.
      Ich hoffe, dass noch nicht mehr passiert ist und wir evtl. Schlimmeres, z.B. Bankbuchungen o.ä., noch verhindern können.

      BITTE teilt diese Warnung, damit in Eurer Familie nicht Gleiches oder Ähnliches passiert!

      Auf der Seite von Vattenfall https://www.vattenfall.de/vorsicht-falle
      wird auch schon vor dieser Masche gewarnt und dort findet man auch Telefonnummern, falls man betroffen ist.
    • Keine Zahlungen leisten. Einzugsermächtigung bei der Bank widerrufen bzw. bereits abgebuchte Zahlungen zurück überweisen lassen.

      Ein unter diesen Randbedingungen geschlossener Vertrag ist unrechtmäßig erlangt und somit ungültig. Dazu kommt bei einem Haustürgeschäft das 14-Tägige Widerrufsrecht. Dieses Geschäft muss auch so geschlossen werden, dass die entsprechenden Unterlagen (einschl. der Widerrufsbelehrung) beim Kunden verbleiben. Ist dies nicht geschehen, ist die Widerrufsmöglichkeit unbefristet.

      Am besten die ersten Anforderungen zurück buchen. Dann kommen die Leute aus den Ecken und müssen sich zu erkennen geben. Wenn ich das richtig Interpretiere wird bei Komplikationen Vattenfall seinen Kunden zur Hand gehen.

      P.S.: So etwas niemals an der Haustür, Telefon o.ä. machen, ohne das Gesagt erst mal umfänglich selbst zu recherchieren. Sich immer wieder selbst sagen, „Wer zu mir kommt, der will nur mein Bestes, mein Geld, Gute Angebote muss man suchen!“.
    • Ja, das haben wir immer wieder gepredigt und trotzdem ist es in der Familie, aber nicht uns ;) , passiert. :cursing:
      Wir haben schon Maßnahmen ergriffen und wollen nachher noch zur Polizei - Anzeige gegen unbekannt wegen unlauteren Vertragsabschluss bzw. Betrug o. s. ä. .
      Soweit sich herausgestellt hat, ist es xxx, die solche Haustürgeschäfte veranlassen und die "Mitarbeiter", sowie die Art Abwicklung, aber anscheinend nicht hinreichend prüft. Am Telefon wird sogar auch noch von Rechtmäßigkeit solcher Geschäftsgebaren gesprochen! X(
      Ich selbst hatte vor vielen Jahren auch schon mal mit xxx einen Konflikt, wo ein Schreiben aussah wie eine Werbung, was aber letztlich eine Preis- respektive Vertragsänderung war, die man ohne rechtzeitigen Widerspruch anerkannt hätte. Ich hatte das Schreiben schon fast in die Tonne gehauen, als ich darüber gerade noch so gestolpert bin. Ich habe daraufhin meinen Vertrag bei xxx gekündigt. Anscheinend nutzt xxx öfter diese Art von Machenschaften und Täuschungen, um Kunden zu fangen und/oder zu unterlaufen, da auch im Internet weitere Fälle zu finden sind.
      Denen sollte man das Handwerk legen! :cursing:

      edit: Jens ich hab den Firmennamen geschwärzt, nicht das es noch "Probleme" gibt (u.a. da "Soweit sich herausgestellt hat" und "Anscheinend" darauf hindeuten das es noch nicht 100%ig sicher ist)... wer's im Detail wissen will kann sich mit Jens ja via pn in Verbindung setzten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Danke @B69 - da habe ich nicht so genau drüber nachgedacht und Du hast da vollkommen Recht. :)
      Die Anzeige wegen Betrugs wurde von der Polizei aufgenommen und die Beamtin sah es, auf Grund der Sachlage, auch als solchen an!
      Inwieweit sich xxx dafür letztlich verantwortlich zeigt oder ist, oder die Schuld nur auf den Klinkenputzer schiebt, das wird sich dann hoffentlich zeigen.
      Und hoffentlich wird dann zumindest der eine Betrüger ermittelt und bestraft, denn die Verantwortung für sein Vorgehen trägt der ja auf jeden Fall! X(
    • Es gibt sogar so dreiste Vertretter die schon Verträge mit Katzen abgeschloßen haben. Denen reicht der Name an der Haustüre um Verträge zu schließen. Der große Anbieter wollte die Stornierung nich annehmen. Dann kamen Mahnbescheide gegen den Vertragsnehmer, Ikassobüro und Schlußendlich der Gerichtsvolzieher. Naja der schaute was Dumm aus der Wäsche da er bei dem Kater nicht viel Pfänden konnte. Der Gerichtsvollzier teilte das dem Gericht mit und erst dann auf druck wurde der Vertrag storniert. Schlimme Welt.

      LG Chris