Beobachtungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beobachtungen

      Hallo, jetzt bin ich im Urlaub intensiv geflogen und habe eine Reihe von Beobachtungen gemacht. Ich wollte nicht für jede einen extra Thread aufmachen, daher die Nummerierung:

      1. Bei "way point" kann ich nur eine Minimalgeschwindikeit von 2 m/s einstellen. das ist manchmal zu schnell. Da git es nur diesen Slider, keine Möglichkeit direkt die Geschwindigkeit einzugeben.
      2. POI funktionieren nicht, wenn unter der Starthöhe geflogen wird. (Ich stehe oben unter mir ein Bergsee den ich umrunden will)
      3. Dieser Knopf "sofort landen" ist schnell versehentlich gedrückt. (da flattern die Nerven wenn man gerade ein paar Meter über einen reißenden Bach fliegt) Kann man den abschalten/verlegen?
      4. Der Mindestabstand vom POI von 5 m ist viel zu groß. Ich wollte eine Skulptur im Bach umfliegen, wie kann man das umgehen?
      5. Beim POI kann ich zwar den Kopter drehen um z.B. nach außen zu filmen, aber nicht mehr scharfstellen.
      6. Wie erreicht ihr beim manuellen Flug an diesen mini Steuerknüppeln eine gleichmäßige Geschwindigkeit, oder z.B. eine gleichmäßige Drehung des Kopters?
      7. Die Quickshots sind total unharmonisch, fangen langsam an und steigern die Geschwindigkeit zu starkt.
      8. Nervt das Piepsen total wenn die Drohne noch 6m vom Hindernis entfernt steht. Die Warnung müsste im Verhältnis zu Geschwindigkeit gesetzt werden.
    • Hast du sie neu oder fliegst du schon länger damit?

      Weiß nicht ob du Verbesserungen oder Tipps suchst aber das wäre meine Meinung dazu:

      1. weiß ich nicht
      2. Ist so vorgegeben, wenn du POI nutzen willst dann musst du dir einen besseren Startpunkt suchen der zu deinen Vorstellungen passt oder du fliegst manuell.
      3. Nein, einfach nicht drücken. Ich bin da noch nie drauf gekommen.
      4. Ist so von DJI vorgegeben, entweder dabei etwas zoomen oder auch hier manuell fliegen ;)
      5. Scharfstellen einfach vorher erledigen
      6. Mit dem Tripod / Cinematic Modus. Da sind die Einstellungen im Grunde, wenn du nicht selber etwas geändert hast, seichter
      7. Mag sein, manuell fliegen ist die Lösung wenn dir die Quickshots nicht gefallen
      8. Ist auch so vorgegeben. Lautstärke herunter setzen oder / und die Hinderniserkennung ausschalten

      Das sind meine Beobachtungen...mag sein das der ein oder Andere noch paar Hacks parat hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • Ja, beim POI ist es störend, dass die Funktion eine Mindesthöhe (ich glaube 5m) und ein Mindestradius braucht.
      Ersteres lässt sich austricksen, indem man von tiefer startet, als das Motiv (z.B. Du selbst, Auto...), die Limitierung mit dem Radius lässt sich nur in Post mit Zoomen beeinflussen.

      Zu 6 - Man packt den Steuerknüppel nicht oben, sondern drückt mit dem Daumen den Knüppel seitlich, wobei der Daumen auch Kontakt zum Controller hat und quasi den Knüppel in der vorgesehenen Stellung einklemmt - alternativ kann man über andere/verlängerte Sticks nachdenken.

      Ciao Rob