Q 500 4K - CGO3 verdreht sich beim Kalibrieren um ca. 45 Grad…

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q 500 4K - CGO3 verdreht sich beim Kalibrieren um ca. 45 Grad…

      Hallo Leute,

      bin neu, hab dieses Forum durchforstet aber noch keine Lösung gefunden…

      Beim Einschalten der Drohne (nach der ST10+) dreht sich die Kamera um ca. 45 Grad nach rechts und kann auch manuell nicht zurückgedreht werden.

      Wenn ich wieder abschalte, „lösen“ sich die Servos wieder und dann steht die Kamera wieder normal.

      Kennt jemand eine Lösung? Bitte um Hilfe

      LG Marc
    • Nach rechts oder links schwenken sollte die CGO3 eigentlich nur, wenn sie ein Signal vom Yaw Kanal vom linken Stick bekommt. Hast du mal beim HW-Monitor der ST10 nachgeschaut, ob da alles OK ist? Kann man die Kamera eigentlich neigen?

      Ins Blaue hinein würde ich auch mal versuchen, ein komplett neues Modell anzulegen und damit zu binden.

      Wenn alles nicht hilft, kann man auch versuchen, Kamera beim Einschalten in einer der Anschläge (oben, unten, links, rechts) festzuhalten. Dann wieder ausschalten und normal, ohne Festhalten, ausrichten lassen. Das hilft manchmal die IMU in der Kamera zum Neukalibrieren zu zwingen.

      Gruß HE
    • Hi - Danke für die Antwort…

      Die Kamera lässt sich neigen und heben - hab die Steuerung in den Android-Einstellungen auch kalibriert und die seitlichen Regler in Mittelstellung gelassen.

      Hab schon x-mal ein/ausgeschaltet - mit Festhalten mittig, links, rechts,…
      Kompass kalibriert mit Transportsicherung und ohne Transportsicherung…

      Ergebnis ist immer dass die Kamera sich nach rechts dreht um 45 Grad

      Ist übrigens auch beim Handgriff so - einschalten und das Teil fährt nach rechts. Wenn ich ausschalte „fällt“ die „Spannung“ ab und die Kamera lockert sich in Normalstellung nach vorne

      Wenn ich denn Gimbal abbaue (also ohne Strom, Drohne…) und leicht wackle, tendiert er auch dahin. Als ob da n Magnet wär oder n Zug dorthin.

      Und nachdem ich jetzt das Modell gelöscht und neu angelegt hab, kriege ich keine Verbindung mehr zum Modell …
      Bilder
      • 070CDE89-5107-4227-9217-89435193BB90.jpeg

        179,53 kB, 1.024×768, 129 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc72 ()

    • Marc72 schrieb:

      Und nachdem ich jetzt das Modell gelöscht und neu angelegt hab, kriege ich keine Verbindung mehr zum Modell
      Was heißt, keine Verbindung? An welcher Stelle hängt die Bindeprozedur?

      Marc72 schrieb:

      Ist übrigens auch beim Handgriff so
      Tja, dann braucht man gar nicht weiter über Kopter oder ST10 nachdenken. Das ist dann wirklich ein Problem mit dem Gimbal. Vermutlich Yawsensor oder der Magnet auf der Achse ist locker, gebrochen, verdreht oder abgefallen. Oder Stecker / Kabel haben einen weg. Irgend so etwas, was man nur schlecht oder gar nicht wieder hinkriegt.
      Leider...

      Eventuell könnte man versuchen, die Firmware neu aufzuspielen.

      Gruß HE