Auch mal wieder ein Video vom lowflyer

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heute hatte ich einen echt mega geilen Flugtag.
      Super Wetter, korrekte Leute dabei, 16 Lipos geflogen und einiges an Video Material gesammelt.

      Weil es schnell ging hier schon mal die Crash Compilation als Vorgeschmack

      Kein einziger Flug taugt als OnePack Video, ergo muss ich jetzt aus 16 Videos zusammen schnippeln, da kommt also noch was :thumbsup:

      Die Schadensbilanz beläuft sich zum Glück lediglich auf 4 Satz Props und ein paar Mosfets auf dem Fettec ESC 45A

      know your limits and beat them
    • Meine Strategie um Crashs moeglichst wenig passieren zu lassen, ist, das ich Uebungen bis zum erbrechen automatisiere, so, das ich dabei nicht mehr nachdenken muss, daher auch noch etwas höher fliege, der naechste Schritt waere dann, auf ca 5m zu gehen. Bando Fliegen finde ich krass, da muss einem der Copter und das Material voellig egal sein,sonst ist der Kopf nicht frei.
    • @Luftcrasher
      Naja etwas Vertrauen darin das richtige, haltbare Material zu fliegen ist schon hilfreich ;) um den Kopf frei zuhaben.
      Wie gesagt, es ist erstaunlich wenig kaputt gegangen gestern. Der ESC hatte wohl aus irgendeinem Grund einen Kurzschluss und paar Bauteile hat es dahin gerafft. Passiert halt mal. Props sind eh Verbrauchsmaterial.
      Ansonsten hat @gsezz da schon die passende Signatur ^^

      Fliegen oberhalb des höchsten Hindernis am Spot ist dauerhaft mal nix für mich und passt nicht zu meinem Nickname.

      Je näher dran am Objekt man ist, desto mehr Spaß macht es.



      @gsezz
      :thumbsup: Jaaaaa
      Hatte noch gehofft den Durchgang iwie zu erwischen, aber dann war es auch schon zu spät.
      Die TPU Mounts für die GoPro und an den Armen wirken da echte Wunder. :thumbup:

      Der Bando Killer V2 Frame wird da schon seinem Namen gerecht. :D

      An dem sind nur Props kaputt gegangen, den ESC hab ich auf dem Apex gegrillt, ist der erste Rums im Video, und war auch nur der eine halbe Lipo an dem Tag mit dem Apex.
      Deckenkontakt beim Loop, Lipostecker hat sich gelöst, abgestürzt aus 6m Höhe, beim anstecken zur Prüfung gab es den Kurzen mit etwas Qualm und aus die Maus.
      know your limits and beat them
    • Jop, ich bin da von deinem Video „How to kill a Bando Killer“ drauf aufmerksam geworden.
      Als dann die V2 im Shop war hab ich zugeschlagen.
      Kenne die erste Version also nicht.
      Finde den zweiten aber wirklich richtig gut.
      Schön steig und stabil, der Kamerakäfig ist bissl tricky beim bauen, wird aber sicher einiges abfangen können.
      Die Hörner am Motormount sind super, optisch und als Schutz.
      Bin den gestern in der Betaflight und der Kiss Variante geflogen.
      know your limits and beat them
    • Hab das grad mal gegengecheckt, die Armgeometrie beim V2 ist fast deckungsgleich zum Apex.
      Denke deswegen gefällt der mir auch so gut, weil er sich fast genau so fliegt und ich den Apex schon lange habe und gerne mit fliege.
      TrueX Frames hatte ich bislang nur sehr wenige und dann meist mit eher mittelguter Ausstattung und bin die nie bis sehr selten geflogen, daher fehlt mir da die Vergleichsgrundlage um eine Aussage treffen zu können was da jetzt besser oder schlechter geht, oder wo die Vor und Nachteile sind.

      Mit Emuflight bin ich leider nie warm geworden, noch eine Software auf die ich mich einstellen musste, mit wieder zig Möglichkeiten zum feintunen ^^
      Und die Erklärbär Videos im Netz sind oft von Franzosen mit mehr oder weniger verständlichem Englisch :D

      Ich mag immer noch meine Full Kiss Setups am liebsten, sobald ich den Fettec Krams überall rausgeworfen habe, wird es auch nur noch full kiss geben :thumbup: .
      Komme aber langsam auch auf Betaflight mit BLackboxlogging und dem ganzen gedösel klar.

      Vorteil da ist einfach ich kann meine jahrelang erfolgen Rates 1:1 eingeben und muss da nicht auch noch wieder von vorne anfangen die zu erfliegen.
      know your limits and beat them
    • Jetzt habe ich doch mal ne laienfrage, was bringt betaflight 4.2 etc. Ich fliege nur stock Einstellungen, irgendwie intressiert mich das auch nicht, weil ich mich nicht eingeschränkt fühle beim Fliegen. Was mich intressiert, ist das filtern mit rpm und moeglichst keine noise oder Vibrationen, OK dazu braeuchte ich dann doch irgendwann mal ein aktuelleres betaflight. Aber ansonsten?
    • Betaflight richtet sich halt an Leute die tunen, und öfter mal was neues ausprobieren wollen. Für manche ist das ein Vorteil, für andere ein Nachteil.
      Zu 3.3 Zeiten musste man sich noch mit jedem build einen eigenen Tune erarbeiten.
      Mit 3.5 wurde das etwas besser.
      Seit 4.2 und den RPM Filtern würde ich sagen, dass man bestimmt 90% aller 5" und viele 3" builds damit gut fliegen kann ohne sich jemals mit den PID- und Filtereinstellungen auseinander setzen zu müssen. (Presets laden und fertig)

      Ich gehöre auch sicher nicht zu den Leuten die Wert auf das letzte Bisschen Perfektion legen. Meine Quads könnten alle ein ganz kleines bisschen Feintuning brauchen, aber sie fliegen gut genug dass ich es mir leisten kann dazu keine lust zu haben.
      Ich würde gerne auch mal mit EMU und KISS ausprobieren, aber ich habe so wenig Zeit zum fliegen dass ich die nicht mit Experimenten und Umgewöhnung auf neues Rates verschwenden will.
      Ich brauche ewig um mich nur an kleine Änderungen der Rates zu gewöhnen, und käme nie damit klar abwechselnd mit verschiedenen zu fliegen. (Ich brauche auch jedes mal mindestens 3h um mich an die unterschiedliche Maus Geschwindigkeit an meinen PCs zu gewöhnen. ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Nee, ich bin auch nicht so ein PC Theoretiker, der staendig irgendwas flashen muss, ich gehe auch lieber ins Feld und lasse es krachen, das geht auch alles irgendwie. Trotzdem werde ich mich mehr mit dem filtern beschäftigen, will schon wissen, ob meine Motoren ruhig laufen, oder die Vibrationen den esc auf Dauer killen werden.
    • Den ESC jucken Vibrationen nicht wirklich.
      Die Filter helfen auch nicht gegen Vibrationen, sondern versuchen nur trotz Vibrationen noch das beste aus dem Flugverhalten zu machen. Am besten ist aber immer, möglichst wenige Vibrationen zu haben (solider build), und auf möglichst wenige Filter angewiesen zu sein. Feintuning ist bei BF mittlerweile hauptsächlich heraus zu finden mit wie wenig Filtern man auskommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Kiss ist eigentlich eine reine Kopter Firmware, bis vor mitte/ende 2020, meine ich, hatte kiss nicht mal GPS Unterstützung, kein RTH und sone faxen, Frestyle und Race 5“ sind eigentlich die Hauptabonnenten für Kiss.
      Wenn man sich die Verfügbare Hardware ansieht merkt man schnell das kleiner als 3“ bauen gar nicht geht und selbst für 3“ ist echt nicht einfach was gutes zusammen zu tackern.
      Kiss ist mehr oder weniger closed, die Entwicklung ist nicht offen und nur sehr wenige haben Zugriff auf den Sourcecode und entwickeln da weiter.

      Betaflight soll/muss bedient eine viel größere Bandbreite an Flugmodellen, Wings, Fläche, Kopter, Longrange, Whoops bis X-Class.
      Betaflight ist OpenSource und jeder kann/könnte mit entwickeln.

      Ich habe noch kein Betaflight Kopter in 5“ oder kleiner gebaut der mit Stock Settings wirklich gut lief.
      Ja klar der fliegt und man kann damit schon recht gut durch die Gegend fliegen.
      Aber an jedem Build gab es immer mehr oder weniger was mich störte. Mal zu viel Propwash, Bounceback, Midthrottle Vibrationen, Wobbeln, Zittern, unpräzise Steurerung(bzw ungewohnte da andere Rates), etc.

      Wenn man Kiss und das Lockedin Gefühl von Kiss gewohnt ist und die Präzision mit der man fliegen kann, fliegen 90%, vielleicht auch 95%, von Betaflight Stock Koptern, meiner Erfahrung nach, einfach nur scheiße.

      Mir ging nach 3.5.7 definitiv auf den Keks das mit jedem, auch kleineren Updates bei BF, keine oder nur wenige Einstellungen kopiert werden konnten und man die ganze Einstellerei und tunerei von vorne machen musste. Dann muss man sich auch jedes mal wenigstens ein bisschen die theoretischen Grundlagen drauf schaffen wie Filter funktionieren und wie sie einzustellen sind, auch PID Tuning geht nicht ohne die Grundlagen verstanden zu haben und ohne Blackboxlogs macht das ganze eigentlich gar keinen Sinn, weil man eher fühlt oder raten muss obs passt oder nicht.
      Die aktuelle BF Version 4.2.9 die ich drauf habe ist schon recht simpel und Enduser freundlich geworden das man damit kein halbes Studium braucht um damit zurecht zu kommen.
      Aber ohne Blackbox Logs und wissen der Theorie was man im Log sieht, wie man es interpretiert und die richtigen Schlüsse fürs Tuning zieht muss man nicht anfangen an den Reglern zu drehen.
      Man nimmt die zahlreich vorhanden Presets und fertig.
      Und wenn man damit zufrieden ist und klar kommt, ist es ja auch gut.
      Warum was ändern wenn man gut zurecht kommt.
      know your limits and beat them