DJI Deal, es gibt ca. 50 Euro vom Zoll zurück!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Deal, es gibt ca. 50 Euro vom Zoll zurück!

      Wer seinen Vision über diesen Promo Deal gekauft hat, bekommt ca 50.- Euro von Zoll zurück:

      New Phantom 2 Vision Plus V3


      Wie das geht? Nun zum Beispiel, wer einen Vision+ gekauft hat, hat statt 1199.- nur 1020.- Euro nach Abzug von 180.- Euro Rabatt gezahlt.
      Nun bei der Lieferung, war eine Rechnung, wer genau hinschaut, sieht, das DJI den vollen Preis von 1199.- Euro verzollt und versteuert hat, statt den rabattierten Preis von 1020.- Euro zu nehmen.

      Damit sind für die 180.- Euro zuviel Zoll und Mwst. bezahlt worden.

      Wenn dies bei euch zutrifft, nehmt eure Unterlagen, die Rechnung aus den DJI Shop ausgedruckt, sowie den passenden Paypal Kontoauszug und belegt damit dem Zollamt, was Ihr tatsächlich bezahlt habt.
      Dann beantragt Ihr eine Rückerstattung des zuviel gezahlten Betrages unter Angabe eurer Kontonummer. Da Ihr als Endabnehmer für die Bezahlung von Zoll und Mwst zuständig seit, stehen euch dann ca. 50.- Euro als Rückerstattung zu.
      Der genaue Betrag hängt davon ab, wie hoch die Rechnung tatsächlich war, wenn ihr beispielsweise noch mehr mitbestellt habt.

      Wie ich darauf komme? Ich habe einen Freund, der hat über diesen Deal letzte Woche seien Vision plus erhalten. Das Zollamt hat sich bei ihm gemeldet, und wollte die Belege (Rechnung und Paypal Kontoauszug) sehen / prüfen. Dabei ist das aufgefallen, den zuviel bezahlten Betrag bekommt er erstattet.

      Das geht im übrigen auch, wenn euch die Drohne abgestürzt / abgebrannt ist etc. , fegt die Scherben zusammen, packt den Kram in den Karton und sendet es nach DJI in China. Da ihr das Teil dann wieder zurückgeschickt habt, könnt ihr den gesamten Einfuhrzoll und die bezahlte Mwst zurückerstattet bekommen. 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Knarfboy schrieb:

      Wer seinen Vision über diesen Promo Deal gekauft hat, bekommt ca 50.- Euro von Zoll zurück:

      Das geht im übrigen auch, wenn euch die Drohne abgestürzt / abgebrannt ist etc. , fegt die Scherben zusammen, packt den Kram in den Karton und sendet es nach DJI in China. Da ihr das Teil dann wieder zurückgeschickt habt, könnt ihr den gesamten Einfuhrzoll und die bezahlte Mwst zurückerstattet bekommen. 8o


      Ist das eine Vermutung, oder woher leitest du das ab. Es geht ja hier um eine beträchtliche Summe.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Knarfboy schrieb:

      Wer seinen Vision über diesen Promo Deal gekauft hat, bekommt ca 50.- Euro von Zoll zurück:

      Das geht im übrigen auch, wenn euch die Drohne abgestürzt / abgebrannt ist etc. , fegt die Scherben zusammen, packt den Kram in den Karton und sendet es nach DJI in China. Da ihr das Teil dann wieder zurückgeschickt habt, könnt ihr den gesamten Einfuhrzoll und die bezahlte Mwst zurückerstattet bekommen. 8o


      Ist das eine Vermutung, oder woher leitest du das ab. Es geht ja hier um eine beträchtliche Summe.


      Wenn es um die zuviel bezahlten 180.- Euro geht, prüfe deine Rechnung, die im Karton bei der Sendung beilag. Dann siehst du ob es bei dir der Fall ist.

      Wer etwas importiert, zahlt Zoll und Mwst. Schickt er es wieder zurück, aus welchen Grund auch immer, erhält er Zoll und Mwst zurück.
      Du brauchst dafür natürlich die Belege vom Import.

      Natürlich bin ich kein Fachmann von Zollrecht, aber wenn du sichergehen willst ruf beim Zollamt an und erkundige dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Knarfboy schrieb:

      Wer etwas importiert, zahlt Zoll und Mwst. Schickt er es wieder zurück, aus welchen Grund auch immer, erhält er Zoll und Mwst zurück. Du brauchst dafür natürlich die Belege vom Import.

      Das mit den 180€ ist mir schon klar, aber die letzte Behauptung ist ja sehr interessant. Wenn du den Schrott zurück schickst und DJI dir Ersatz schickt, wie verhält es sich denn da. Die Rückforderung über das Zollamt erfolgt doch nur innerhalb der deutschen Hoheit.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Knarfboy schrieb:

      Wenn du den Schrott zurück schickst und DJI dir Ersatz schickt, wie verhält es sich denn da. Die Rückforderung über das Zollamt erfolgt doch nur innerhalb der deutschen Hoheit.


      Na ja, du schickst ja keinen Schrott zurück, sondern eine Reklamation. Wenn du den defekten Phantom als Reklamation an DJI China zurücksendest, steht dir die Rückerstattung zu.

      Du musst natürlich das gleiche Teil zurückschicken, was du importiert hat. Du kannst natürlich nicht 3 kg Schrott auf die Zollerklärung schreiben.
    • Alles klar. Danke für den Tipp. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
      Für mich war "Scherben zusammenfegen" auch Schrott. Halt eine nette Umschreibung.
      Ich werde, bei Bedarf, mich in so einem Fall beim örtlichen Zollamt vorher schlau fragen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • @Knarfboy
      Toller Tipp. Aber wie bekomme ich denn raus das und wie viel Zoll und MWSt bezahlt worden sind?
      Bei dem Paket war eine "Commercial Invoice", das ist die Rechnung, oder?

      Nicht das ich jetzt zum Zoll gehe und die sagen "schön das sie kommen, da ist noch kein Zoll bezahlt, das kostet ...€"

      gruß Acki
    • Acki schrieb:

      @Knarfboy
      Toller Tipp. Aber wie bekomme ich denn raus das und wie viel Zoll und MWSt bezahlt worden sind?
      Bei dem Paket war eine "Commercial Invoice", das ist die Rechnung, oder?

      gruß Acki


      Ja, das ist die Rechnung, und auch die Grundlage nach der Zoll und Mwst berechnet / bezahlt wurde. Ist diese Rechnung höher als du in Wirklichkeit bezahlt hast, kannst du zuviel bezahlten Zoll und zuviel bezahlte Mwst zurückfordern.

      DHL Express sollte dir eigentlich eine Kopie der Zoll unterlagen ausgehändigt haben. Wie soll sonnst eine Firma die Vorsteuer (Mwst) absetzten. Hast du nichts bekommen, nimm die Sendungs Nummer und bitte DHL darum dir den Zollbescheid als Kopie zu überlassen.
    • Ah, danke. Dann muß ich mich an DHL wenden, ich habe nämlich nichts bekommen.

      gruß Acki

      Edit:
      Ich hab bei DHL angerufen. Die war sehr verwirrt und muß sich erkundigen ob ich Anspruch habe die Unterlagen zu bekommen, denn die Rechnung für die Kosten geht an den Absender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acki ()

    • Acki schrieb:

      Ah, danke. Dann muß ich mich an DHL wenden, ich habe nämlich nichts bekommen.

      gruß Acki

      Edit:
      Ich hab bei DHL angerufen. Die war sehr verwirrt und muß sich erkundigen ob ich Anspruch habe die Unterlagen zu bekommen, denn die Rechnung für die Kosten geht an den Absender.


      Du kannst nicht den Zoll und die USt zurückbekommen, die DJI bezahlt hat (DHL ist da nur Dienstleister). Du hast bei DJI den Preis incl. aller Gebühren bezahlt, um den Rest kümmert sich DJI. Daher hast Du auch keine Zollpapiere.
    • Du hast doch Anspruch auf einen Nachweis über den bezahlten Zoll und die Mwst. Firmen brauchen den, um die Vorsteuer abzurechnen. Zuständig also Schuldner ist dem Zoll gegenüber der Empfänger. Die haben beim Empfänger nicht kassiert, weil der Absender diesen Service über DHL bereits übernommen hat.
      Im Fakt hat DJI beim Käufer / Empfänger den netto Kaufpreis, den Zoll und die Mwst. kassiert und den Einfuhrzoll sowie die Mwst abgeführt. DHL ist natürlich nur der Dienstleister. Hätten die die Kohle nicht bereits von DJI erhalten, würden die beim Empfänger kassieren.
      Wenn du beim Aldi Bananen kaufst, ist dies genauso, Zoll und Mwst hat Aldi bereits bezahlt, und auf den Preis aufgeschlagen ,kassiert diesen natürlich wieder beim Endkunden. Den Endkunden interessiert ja nur der Endpreis , die Mwst ist aber auf dem Kassenbon ausgewiesen, für den Fall, das ein Gewerbetreibender dort einkauft und den Beleg braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • DJI Deal, es gibt ca. 50 Euro vom Zoll zurück!

      Meine neue Fernsteuerung hängt gerade beim Zoll fest!
      Der zoll glaubt das die Rechnung über 99€ nicht richtig ist! Sie meinten ich hätte dafür bestimmt mehr bezahlt! Also paypal Überweisung kopiert und zum zoll geschickt!
      1,5 Tage her, noch immer nix passiert!
      Sie liegt jetzt seit 5 Tagen beim Zoll! Kann mir einer sagen wie lange sowas dauert!?
      DHL Versand Top, nach 38std war das Teil in Deutschland!
      Zoll...... Da sag ich jetzt mal besser nix zu!
    • happy schrieb:

      Meine neue Fernsteuerung hängt gerade beim Zoll fest!

      Zoll...... Da sag ich jetzt mal besser nix zu!


      Es liegt einfach an den Mitarbeitern des Zoll. Ich musste bei einer anderen Bestellung persönlich antreten und das Paket aufmachen. Nur die Rechnung reichte denen nicht aus. Es handelte sich um eine Warenwert von gut 10€. Die Spritkosten zum Zollamt waren höher. Aber was soll es, ärgern bringt eine da auch nicht weiter. Natürlich hätte man DHL die Berechtigung erteilen können usw. Dann dauert der Zoll Prozess noch länger.
      Übrigens die Ware von DJI kommt aus Hongkong und nicht aus UK.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo,
      da ich auch seit kurzem glücklicher Besitzer der Phantom 2 Vision+ über diesen Deal geworden bin, hoffe ich auch, evtl. Zoll zurückzubekommen.

      Ich habe soeben mit jemandem von DHL gesprochen, bin dann in die Abteilung für internationale Sendungen weiterverbunden worden. Ich hätte kein Anspruch auf Rückerstattung, sondern der Absender, der bezahlt hat. Der DHL-Mann sieht auch keine Summen, sondern nur Absender und Empfänger.

      Bei mir war keine Rechnung im oder am Paket (vorab per Paypal bezahlt), ich habe also nur einen Ausdruck aus den Order Details vom DJI Shop. Dort steht folgendes:

      Subtotal:EUR 1199.00
      Discount:- EUR 179.85
      Shipping Cost:+ EUR 0.00
      TOTAL:EUR 1019.15

      Entsprechend wurden 1019,15 Euro über PayPal bezahlt. Sieht es bei Euch auch so aus und habt Ihr damit beim Zoll Geld zurückerhalten?
    • Hallo,
      heute war ich bei unserem örtlichen Zollamt und der Schuss wäre sogar fast gänzlich nach hinten losgegangen.

      Geld gab es keins. Da der Absender verzollt hat (was für den hiesigen Zollbeamten nicht ersichtlich ist), hätte höchstens er Anspruch auf eine Rückzahlung und könnte es dann mir erstatten. Nur wenn es bei uns im Zoll hängen geblieben wäre und ich zuviel gezahlt hätte, hätte ich etwas zurück bekommen. Da es über bezahlten Zoll keine Info gibt, hätte ich schier noch draufzahlen müssen.

      Wie erging es Euch auf dem Zoll? Hat jemand Erfolg gehabt? Mit welchen Unterlagen ward Ihr dort?