Per Drohne die Körpertemperatur von Strandbesuchern messen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Per Drohne die Körpertemperatur von Strandbesuchern messen

      zdf.de/nachrichten/panorama/drohnen-strand-italien-100.html

      Spekulations Modus an:

      Was glaubt ihr, wäre es Technisch machbar???
      Wir wissen alle, es gibt die M2p mit Wärmebild Kamera, es gibt sowas von YUNEEC, und andere Hersteller. Aber reicht die Technik aus????
      Also ich denke nicht, jedenfalls nicht, um aus 30m Entfernung die Temp. zu messen.
      Fragen über Fragen....
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Rein technisch gesehen glaube ich nicht, dass Temperaturmessungen (um festzustellen, ob jemand Fieber hat oder nicht) unter Einhaltung der Vorschriften (Abstand, notwenedige Meßgenauigkeit) aktuell möglich ist, mal von der rechtlichen Seite (Eindringen in die Privatsphäre) ganz zu schweigen. Selbst die im Artikel beschriebene "Einhaltung der Corona bedingten Abstandsregelung" kann damit nicht sinnvoll betrieben werden. Man könnte zwar sicher Abstände zwischen Personen oder Personengruppen aus der Entfernung feststellen und referenztechnisch messen, doch woher wollen die Behörden dann wissen, ob es sich bei den "zu nahe beieinander befindlichen Personen" es sich nicht um einen Haushalt handelt. Daher fände ich die Begründung der Behörden ziemlich fadenscheinig.
    • Angeblich soll es ja auch schon Überwachungskameras geben die Fieber erkennen können. Ich weiß nicht so recht ob ich das glauben soll.
      IR Messwerte variieren mit dem Abstand zum Objekt, und dem Winkel zur Oberfläche. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man, ohne diese Variablen kontrollieren zu können, eine absolute Genauigkeit erreichen kann mit der sich auf Fieber schließen lässt.
      Vor allem am Badestrand ist die äußere Körpertemperatur aber sowieso ziemlich nichtssagend, weil sie viel stärker von Sonne, Schatten, Wind oder Anstrengung abhängt.
    • gsezz schrieb:

      Angeblich soll es ja auch schon Überwachungskameras geben die Fieber erkennen können.
      Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen, z. Bsp. bei Schleusen oder Sicherheitseinrichtungen am Flughafen etc. Da sind aber dann die Abstände zum zu messenden Objekt (Person) mit, sagen wir mal 1 Meter sehr gering und man ist als Person aber auch hinsichtlich möglicher Sicherheitseinrichtungen informiert. Bei einer Drohne wäre das aber was anderes und ich wäre als unbeteiligte und unwissende Person ziemlich besorgt, wenn mir was in 1 Meter Abstand vor der Nase umherfliegt.
    • So etwas ist locker möglich.

      Ich habe die DJI M2EA, diese hat ja insoweit alles an Bord und mit der 640er sind irre Sachen (Übergängsbrücken an Solaranlagen, Wärmeverluste an Gebäuden messen und darstellen, etc.) drin. Ich werde das im Spätherbst oder Winter mit meiner professionellen Wärmebildkamera im Handyformat testen. Mit dieser ist es möglich, anvisieren vorausgesetzt, auf 100 mtr. die genaue Körpertemperatur von z.B. Wild zu messen.

      Ist eigentlich für Jäger gedacht um eben das Waldvieh zu inspizieren etc,!

      Kostet noch um 500,00 € das Teil.

      Bisher waren die Ergebnisse bis auf 20 mtr. wirklich identisch. Die 100 mtr. stehen als versuch noch aus.
      In diesem Sinne

      einen scherbenfreien Flug und immer genügend Akku bis zur Landung