Drohne über Sondernutzungseigentum

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn deine Freunde dein Spielzeug sehen wollen, zeig‘s ihnen doch einfach.
      Mit einer Drohne in nur einem Meter Höhe zu fliegen, ist nicht ganz einfach, schon gar nicht in einem Garten mit Sondernutzung.
      Viel einfacher wäre doch, wenn du mit der Drohne in der Hand durch den Garten hüpfst. Deine Freunde werden begeistert sein.
    • Cessna schrieb:

      Hasron schrieb:

      Ne Drohne auf 1 bis 2 Meter macht keinen Spaß und ist nicht ungefährlich.
      Aber darum geht es ja: lernen und Erfahrung sammeln an einem Ort, an dem niemand anderes verletzt oder etwas Fremdes beschädigt werden kann.
      Und es bleibt dabei - bist du im Luftraum unterliegst du der VO. Sich nun krampfhaft was zu konstruieren und sich hier ein "mach ruhig" abholen zu wollen ist auch daneben.
      Es wurde alles zum Thema gesagt. Was du draus machst ist dein ding.
    • Cessna schrieb:

      Hasron schrieb:

      Ne Drohne auf 1 bis 2 Meter macht keinen Spaß und ist nicht ungefährlich.
      Aber darum geht es ja: lernen und Erfahrung sammeln an einem Ort, an dem niemand anderes verletzt oder etwas Fremdes beschädigt werden kann.

      Fragt sich nur, warum das unbeding tim eigenen , womöglich sehr problembelasteten und räumlich stark eingeschränkten Garten sein muss , wo man Erfahrungen allenfalls beim Starten und Landen sammeln kann, weil mehr offenbar nicht möglich ist (und der Ärger mit den Nachbarn - und ggf der Gattin wegen abrasierter Rosen - vorprogrammiert?)

      Deshalb hab ich mir diese Frage auch nie gestellt, sondern mir lieber gleich einen grossen abgeernteten Acker mit viel Platz und 0 Publikum gesucht, wo "richtig fliegen" möglich ist , gegen keine Gesetze verstösst und niemanden stört...(und dort gleich mal alle Akkus meiner FMK leer geflogen)
      Nicht nur einmal, sondern an mehreren Tagen hintereinander und bei unterschiedlichsten Wind- und Wetterverhältnissen und in allen Flugmodi und -höhen.
      Dafür wusste ich nach ein paar Flugstunden aber auch, wie meine Drohne sich in solchen Situationen verhält und kann mit sicherem Gefühl auch dann fliegen, wenn das Risiko mal grösser ist....
      Das hätte ich bei Sandkastenspielchen in 1-2 Metern Höhe auf 250 qm Schrebergartenfläche ganz sich nie herausgefunden...

      Der einzige Nachteil dabei: Ich konnte nicht mit meinem Neuerwerb vor Freunden und Bekannten protzen.... :(
      Aber das fand ich durchaus verschmerzbar
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.otto ()

    • Cessna schrieb:

      @Guenther J.
      Sorry, deine Antwort ist nur beleidigend!
      Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

      gsezz schrieb:

      …..ist wohl der unsicherste Ort ……
      Unsicher oder sicher, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Ohne Einwilligung ist das Überfliegen von Wohngrundstücken eben verboten.
      Das hatten wir oben schon geklärt.