Einstieg in den Drohnen Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstieg in den Drohnen Flug

      Hallo zusammen,
      ich bin Sascha (37) und komme aus der Flächenfliegerei. Eigentlich hatte ich eine Ablehnung gegen die selbstfliegenden Geräte. Es hat sich aber in letzter Zeit gezeigt das die Drohnen auch sehr hilfreich sein können, z.B. bei einer Aussenlandung den Flieger suchen, oder in der Luft verlorene Teile suche.
      Darauf hab ich mir gedacht kaufst dir so ne billige Chinadrohne zum Einsteigen. War eine 4DRC Nocchi. Das Ding fliegt! Aber im GPS Modus taumelt die im Kreis wie besoffen, geht sogar soweit das Sie abstürtzt. Zum Glückk hab ich über Paypal meine Kohle wiederbekommen.
      Jetzt zu meiner Frage.:
      Kann man so eine Drohne mit besseren Komponenten ausrüsten? Oder wird das nichts?
      Eine Alternative die mir gefällt ist die Aesir 2 die es bei Thingiverse gibt. Aesir 2
      Da ich aber noch keine Drohne selbstgebaut habe kenn ich mich bei der Komnponentenwahl nicht aus. Könnte da vll mal einer drüberschauen und ggf. Vorschläge für Verbesserungen machen?
      Für den Selbstbau einer Drohne wären die Kenntnisse und Maschinen da.

      Mit freundlichen Grüßen
      Sascha
    • Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit sich eine Mini 1 oder Mini 2 über Händler (Mediamarkt und Co.) mal für einen bestimmten Zeitraum auszuleihen und das ganze erst einmal zu testen. Wäre für Dich ja evtl. eine Möglichkeit um Dein weiteres Vorgehen zu beurteilen, etc.

      Gruß Ray
    • Guten Morgen Ray,
      Das mit dem Mieten ist interessant. Da ein Verreinskollege eine Dji Irgendwas hat könnte ich auch ihn fragen. Dürfte ja schon mit fliegen. Von daher kenn ich ja wie gut die fliegen und das es Spass macht. Was mich reizt ist der Selbstbau. Mal schauen was ich mache. Ich les mich gerade ein bißchen in das Videothema ein.
      Gruss Sascha
    • Wenn du an Selbstbau interessiert bist kommt es halt an in welche Richtung die Reise gehen soll. Mehr FVP oder eben Film und Foto. Der Einstig ins FPV ist dabei genau so leicht wie der in das Thema Video Foto. Gibt genug gute Bausätze und, FC (Flight Controller) und Videos dazu. An Bausätzen gibt es alles. Von Racern unter 250 Gramm bis zu fetten Brummern mit 4-5 Kilo. Selbst habe das DJI Flame Wheel 450 mit einer Naza und einen dicken Align M480.

      LG Chris
    • Hallo zusammen,
      nachdem ich mir eine gebrauchte Mini2 gekauft habe und mit der auch echt Spass habe gelüstet es doch nach mehr in Richtung FPV.
      Jetzt gibt es da wie schon geschrieben viele Bausätze und auch RTF.
      Als RTF hab ich den Emax Tinnyhawk2 gefunden, laut Videos ist der ja nicht schlecht und geht vom Preis her sogar.
      Dann hab ich mir gestern den Ifloight Protek 35 angeschaut. Der würde mir persönlich gefallen da er auch ne Gopro tragen kann.
      Da ich gerne meine Futaba T16SZ als Funke verwenden möchte, wäre ja die PNP Version nötig. Leider hab ich aber keine passenden Infos gefunden, für welchen Empfänger und Einstellungen.
      Hat da schon jemand Erfahrungen mit Futaba?

      Oder vll einen anderen Kopter Vorschlag? Und vll auch nen Vorschlag für eine brauchbare Brille die nicht gleich das Konto leer räumt?

      Gruss Sascha
    • Erst mal, Futaba ist bei Kopterpiloten nicht sehr verbreitet. Ich kenne das aktuelle Empfänger-Portfolio nicht um zu sagen, ob da überhaupt etwas Brauchbares dabei ist. Wichtig ist, dass ein potentieller Empfänger einen SBus-Ausgang hat, ansonsten sind halt Bauform/Größe und Gewicht entscheidend.

      Zum Einstieg in's FPV-Fliegen könnte das Cetus Pro Kit interessant sein, da ist alles drin was man zu Beginn braucht. Und nebenbei hat der kleine Kopter auch noch eine Bodenkamera, so dass er beim Umstieg von einem DJI Kopter keinen überfordert. Eine GoPro trägt er natürlich nicht, dafür kann man mit ihm jetzt in den kalten Monaten auch in der Wohnung oder im Garten gut üben.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,
      Das Futaba bei den Drohnen nicht so verbreitet ist ab ich bemerkt, nur leider keine Gründe gefunden warum. Meine T16sz hat sogar ein Drohnen Programm. Aber egal.

      Heute kam der EMax Tinyhawk 2 Freestyle bei mir an. Ich bin beeindruckt von der Größe des kleinen. Werd Jetzt mal alles prüfen und startklar machen und dann berichten wie er so ist.
      Gruss Sascha
      Bilder
      • IMG_20211105_085246.jpg

        185,02 kB, 1.024×768, 93 mal angesehen
      • IMG_20211105_085320.jpg

        106,86 kB, 576×768, 82 mal angesehen
    • Ja das stimmt. Da bei dem Tinyhawk eine Funke dabei war ist es eigentlich auch egal.

      Hab gearde den ersten Flug ohne und mit Brille hinter mir. Der kleine fliegt echt so wie in den Youtube Videos beschrieben. Da ich noch Anfänger bin war ich nur im angle Mode unterwegs. Aber alleine das hat schon Spass gemacht.
      Ich werde wohl heute mittag mal zu meinem Modellbauhändler des Vertrauens fahren und ein bischen Equipment kaufen. XT30 Stecker und Akkus.

      Dann hab ich noch ne Frage. Ich hab mir Extra ne Foxeer Lollipop 3 5,8G Antenne gekauft um das Videosignal zu erweitern. Dazu hab ich die U.FL Stecker gekauft um die auf der Platine anzulöten und die Antenne stecken zu können. Jetzt sind diese Stecker aber zu klein für die Antenne, und ich finde irgendwie keine Größeren oder eine Bezeichnung was für ein Stecker an der Antenne ist. Hat jemand ein Tip für ich?

      Gruss Sascha
    • Wenn der Stecker kleiner ist als der normale IPEX/u.fl, könnte es ein IPEX4 sein. Ansonsten hören diese Stecker auch auf die Namen MHF (1)/2/3/4. Darunter findest du eher Vergleichsfotos und Maßangaben.

      Futaba ist für Kopter ungünstig am Markt positioniert. Die Funktionen der teuren Modelle braucht man für Kopter nicht, und die günstigeren sind im Funktionsumfang so sehr abgespeckt, und so billig gebaut, dass sie mit denen von TBS, Jumper, Radiomaster oder FrSky in der gleichen Preisklasse nicht mithalten können.
    • Leider ist die nur noch relativ schwer zu bekommen, nur gebraucht, oder bei Ali, das ist die mjx bugs 3, die beste rtf Anfänger drohne zum Fliegem lernen, die ich je hatte. Die fliegt zwar nur im stabi Modus, auch ohne GPS, aber für den Anfang auf Sicht, ist die einfach klasse, mit etwas Vorfahrung vielleicht. Ich habe jetzt noch eine auf ebay gekauft, weil ich auch gerne auf Sicht fliege. Die ist sehr wendig und sehr schnell, ideal jetzt für den Winter. Eine aio kamera trägt sie locker, dann kann man auch etwas fpv fliegen ueben. Kann ich wirklich empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()