Uniprojekt im Bereich Marketing und der Einsatz von alternativen Produkten im Drohnenbereich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Uniprojekt im Bereich Marketing und der Einsatz von alternativen Produkten im Drohnenbereich

      Moin zusammen :),

      nach dem leider mein letzter Beitrag etwas falsch aufgefasst wurde, wollte ich diesen etwas anders gestalten.

      Wir haben an unserer Uni zur Zeit verschiedene Kurse zum Thema Marketing. Wir haben uns im Zuge des Kurses auf zwei Technologien fokussiert und das Thema meiner Gruppe ist, eine Weiterentwicklung von neuen Lüftersystemen.

      Nun sollten wir mit der Technologie weitere Bereiche finden, in denen diese Neuerung eingesetzt werden kann. Als leidenschaftlicher Drohnenpilot kam mir natürlich direkt der Gedanke, dass sich die Flügel auch für Drohnen eignen können.

      Im Anhang seht ihr ein Bild der Flügel. Im Verbund bilden sie einen starken Strom, der zur Kühlung eingesetzt wird. Doch wie sieht es aus wenn man einzelne Flügel für Auftrieb benutzen könnte?

      Glaubt ihr das wäre möglich oder sind diese dazu nicht richtig geformt oder können nicht einzeln eingesetzt werden? (Die einzelnen Flügel sind den Federn von Eulen nachempfunden, um effizienter zu sein)

      Leider kann ich keine weiteren Angaben zur technischen Beschaffenheit machen, da sonst die Ergebnisse im Gruppenvergleich verfälscht werden würden. :(

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

      Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
      rujo13
      Bilder
      • 3D_AeroBlade_overview_large.jpg

        36,69 kB, 1.024×336, 143 mal angesehen
    • Moin!

      Rein von der Optik her sieht euer Lüfterrad schon mal derbe und effektiv aus. Ob es tatsächlich funktioniert kann ich anhand eines Bildes nicht darstellen und ich weiß auch nicht, da es um Marketing geht, wie euer technisches Verständnis ist. Anhand deiner Frage scheint es allerdings eher um das reine Marketing und die Theorie zu gehen.

      Euer Lüfter kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn er in einem Gehäuse verbaut ist. Durch die Drehbewegung um den Mittelpunkt kann mit den Schaufeln, wie bspw. bei einer Pumpe auch, ein Volumenstrom erzeugt werden, der zur Kühlung genutzt werden kann. Dreht sich das Teil wie es dort dargestellt ist frei im Raum, tritt kaum oder gar keine Kühlwirkung auf.

      Dieses Bauteil als Auftriebsmodell für Drohnen zu verwenden halte ich in erster Linie für nicht machbar da die einzelnen Schaufeln keinen Auftrieb erzeugen können. Propeller an Drohnen sind wie Tragflügel am Flugzeug dem Flügel des Vogels nachempfunden. Bei einer Drehung (Drohne) oder einer horizontalen Bewegung (Flugzeug) bewegt sich der Luftstrom an der Oberseite schneller über die Fläche des Tragflügels als unten. Aufgrund der Differenz der Geschwindigkeit der Luft kommt es oberhalb des Flügels zu einem Überdruck und es entsteht Auftrieb welcher die Drohne steigen lässt. Das funktioniert bei eurem Modell nicht.

      Ganz kompliziert könnte man den Volumenstrom der Kühlung als Auftrieb verwenden. Dieses wäre ähnlich, wie der Rückstoß eines Wasserschlauches aus dem Wasser mit einer hohen Geschwindigkeit austritt. Aber eine solche Technik wäre, zumindest im Hobbybereich, nicht marktfähig. Da geht es dann eher in Richtung Science-Fiction.
    • Lorch83 schrieb:

      Moin!

      Rein von der Optik her sieht euer Lüfterrad schon mal derbe und effektiv aus. Ob es tatsächlich funktioniert kann ich anhand eines Bildes nicht darstellen und ich weiß auch nicht, da es um Marketing geht, wie euer technisches Verständnis ist. Anhand deiner Frage scheint es allerdings eher um das reine Marketing und die Theorie zu gehen.

      Euer Lüfter kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn er in einem Gehäuse verbaut ist. Durch die Drehbewegung um den Mittelpunkt kann mit den Schaufeln, wie bspw. bei einer Pumpe auch, ein Volumenstrom erzeugt werden, der zur Kühlung genutzt werden kann. Dreht sich das Teil wie es dort dargestellt ist frei im Raum, tritt kaum oder gar keine Kühlwirkung auf.

      Dieses Bauteil als Auftriebsmodell für Drohnen zu verwenden halte ich in erster Linie für nicht machbar da die einzelnen Schaufeln keinen Auftrieb erzeugen können. Propeller an Drohnen sind wie Tragflügel am Flugzeug dem Flügel des Vogels nachempfunden. Bei einer Drehung (Drohne) oder einer horizontalen Bewegung (Flugzeug) bewegt sich der Luftstrom an der Oberseite schneller über die Fläche des Tragflügels als unten. Aufgrund der Differenz der Geschwindigkeit der Luft kommt es oberhalb des Flügels zu einem Überdruck und es entsteht Auftrieb welcher die Drohne steigen lässt. Das funktioniert bei eurem Modell nicht.

      Ganz kompliziert könnte man den Volumenstrom der Kühlung als Auftrieb verwenden. Dieses wäre ähnlich, wie der Rückstoß eines Wasserschlauches aus dem Wasser mit einer hohen Geschwindigkeit austritt. Aber eine solche Technik wäre, zumindest im Hobbybereich, nicht marktfähig. Da geht es dann eher in Richtung Science-Fiction.
      hey danke dir für die schnelle Antwort …Okey also man müsste die Flügel wahrscheinlich modifizieren damit es zu Auftrieb kommt…also im Hobbybereich sehe ich das auch nicht aber vielleicht im kommerziellen Drohnenbereich
    • also man müsste die Flügel wahrscheinlich modifizieren damit es zu Auftrieb kommt
      Wenn man ein Produkt vermarkten möchte, wäre es von großem Vorteil wenn man selbst verstanden hätte wie das Produkt funktioniert.

      Dieser Radiallüfter ist so weit davon entfernt Auftrieb zu erzeugen wie ein Küchenmixer von einem E-Bike. Ihn so zu "modifizieren" dass er Auftrieb erzeugt, hieße alles bis auf (eventuell) den Motor zu entsorgen, und ein anderes Gerät zu entwickeln.

      Wenn ihr ihn unbedingt auf Drohnen einsetzen wollt, dann höchstens zur Kühlung der Elektronik. Aber ich sehe sowohl im Hobby, als auch im professionellen Bereich keinen Bedarf für Speziallösungen, weil die Anforderungen an Lüfter extrem gering sind. Die Propeller der Drohne erzeugen sowieso um ein Vielfaches mehr Lärm, mehr Vibrationen, und Verbrauchen um mehrere Größenordnungen mehr Strom als jeder Lüfter. Das macht es ziemlich egal welchen Lüfter man verbaut.


      Leider kann ich keine weiteren Angaben zur technischen Beschaffenheit machen
      Was soll man denn dann dazu sagen? Das ist ein Radiallüfter wie tausende andere. Was macht ihn denn besonders? Lärmemmission? Stromverbrauch? Luftstrom?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich weiß zwar nicht was ein Plastiklüfter sein soll, aber "deutlich geringerer Stromverbrauch, deutlich höhere Kühlleistung, und deutlich leiser als das namenlose Konkurrenzprodukt" klingt nach der Artikelbeschreibung von China-Schrott auf ebay.
      Kein Lüfter ist eine Eier legende Wollmilchsau, sondern immer nur ein Kompromiss aus Baugröße, Stromverbrauch, Lautstärke, und Förderleistung. Man bekommt niemals alles auf einmal. Wenn jemand einen Lüfter für ein elektronisches Produkt sucht, dann sucht er nach einem bestimmten Kompromiss. Wenn du einen Lüfter verkaufen willst, musst du wissen aus welchen Gründen er in welchen Disziplinen gut ist, und auch in welchen er schlecht ist. Wenn du erzählst dass er in allen Disziplinen spitze ist wirst du nicht ernst genommen.
    • rujo13 schrieb:

      Ja es soll im Vergleich zu Plastiklüfter deutlich weniger Strom verbrauchen und deutlich höhere Kühlleistung bringen. Durch die Form und das Material soll es zusätzlich leiser sein.
      Ich habe mal eine ganz blöde Frage, es geht hier doch um den Propeller des Lüfters, richtig ? Warum sollte ein Plastiklüfter deutlich weniger Strom verbrauchen ??? Das macht keinen Sinn, denn die Antriebsenergie hat nichts mit dem Material des Lüfters zu tun, sondern nur mit dem Gewicht, bei identischen Voraussetzungen. Was studierst Du eigentlich, Marketing ? Dann ist mir einiges klar. Besuche vielleicht mal die Physikvorlesungen, dann klappt es auch mit dem Perpetuum mobile ;)