Worauf achten beim Kauf von gebrauchten Akkus?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Worauf achten beim Kauf von gebrauchten Akkus?

      Hi zusammen,

      zwei von drei Akkus meiner Mavic Pro 2 haben ihren Geist aufgegeben. Da mir die Preise aus dem originalen Store zu teuer sind, würde ich gerne gebrauchte kaufen. Gibt es Aspekte, auf die ich besonders achten sollte? Evtl. Infos gezielt erfragen? Aktuell fällt mir nur ein, dass sie nicht aufgebläht sein sollten und nach der Anzahl der Ladezyklen fragen sollte. Wieviel Ladezyklen sind noch "gut"? Ich habe aktuell was gefunden mit 25 - 30 Ladezyklen für rund 70€. Passt der Preis?
    • Ladezyklen sind nicht das Hauptproblem, sondern der Umgang mit den Akkus: Wie tief wurden sie immer herunter geflogen, wurden sie im Winter vorgewärmt oder zu kalt geflogen, wurden sie im Sommer zu heiß (durch Flug oder auch Verbleib im Auto), wurden sie richtig gelagert (hinsichtlich Lagertemperatur und Rest-Kapazität), und so weiter. Siehe auch hier.

      Das alles lässt sich im Nachhinein nicht durch irgendein Log ermitteln, daher muss man schon auf den Verkäufer vertrauen, oder es drauf ankommen lassen.
    • Ja, so ist es leider.
      Deshalb ist es eigentlich auch relativ egal, wieviel Akkus beim Kauf einer gebrauchten Drohne dabei sind, weil man nichts über deren Langlebigkeit oder auch Zuverlässigkeit sagen kann, und man statt eines gebrauchten Fly More Combos besser eine einzelne gebrauchte Drohne kauft, und das Fly More Combo oder auch nur zusätzliche Akkus dazu separat neu.
    • Ein kleiner Hinweis kann es schon geben. Wenn du den Akku von Auge zu Auge kaufen kannst lass den Verkäufer den Akku Voll Laden und schau dir die Spannung beider Zellen an. Sollten beide nicht weit auseinander liegen.
      Thema Zellen drift. Dann den Akku in den Kopter rein und einfach mal in der Luft schweben. Dort machst du dann im Menü die Akku Ansicht auf. Der Spannungswert sollte auch unter last nicht sehr weit abweichen. Nun gibst du vollgas nach oben und schaust wie weit die zellen in der Spannung einbrechen.

      So kannst du noch erkennen wie Fit ein Lipo ist. Aber das geht eben nur wenn man von Angesicht zu Angesicht kauft. Oder den Verkäufer bitten diesen test zu machen und dabei Screens zu machen. Ich habe mir mal für einen Kumpel einen Inspire 1 angeschaut. Akku hatte nur 15 Zyklen ABER voll gelagert worden. Oder anderst Missbraucht worden. Bei leicht über Halbgas *leichtes Steigen im Schwebeflug kam schon in der App die Warnung das die Leistung reduziert wird wegen Unterspannung der lipos. Also Hochomig geworden.

      LG Chris