Drohnenkennzeichen / Materialbeschaffenheit+Gesetzestext?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenkennzeichen / Materialbeschaffenheit+Gesetzestext?

      Hallo zusammen.


      Nach alter Verordnung war ein feuerfestes Material Pflicht - aktuell finde ich nur den Hinweis, das die Drohne mit der e-id gekennzeichnet werden muss. Material wird hierbei nicht erwähnt - reicht hier nun auch ein Papier, befestigt mit Tesa o.ä. (wasserfest in Folie)?

      Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten - wenn ich mir jedoch legal die paar euros für die plakette sparen kann, dann mach ich das durchaus (da die drohnenregistrierung nun 20,- kostet, spar ich mir das halt woanders ein, da ich die gebühr als pure frechheit ansehe, ausser das mir ne Nummer ausgegeben und verständliche Daten gespeichert werden, passiert hier keine Dienstleistung welche 20,- wert wären)^^.
      Bitte mit entsprechendem Nachweis oder Beleg - einfaches nein bringt mir - in rechtlicher Hinsicht - leider nichts. Zum "Reicht aus" - bräuchte ich nur die neue Verordnung vorlegen, da dort kein Wort der beschaffenheit drinsteht. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die das weggelassen haben, daher gehe ich davon aus, das sich die Beschaffung des Materials woanders herauslesen lassen muss :rolleyes: Allerdings will ich rechtlich natürlich auf der sicheren Seite sein - wenn es also irgendwo als aktuelle Notwendigkeit steht, wird halt das entsprechende Material genommen^^

      ps. Falls das wichtig sein sollte, es handelt sich um meinen ersten (noch nicht gelieferten) Kopter (mini2).



      lg

      //editteufel: Klar, im text steht feuerfestes Material bei drohnen ab einem bestimmten gewicht - dazu zählt die Mini2 jedoch nicht - soweit ich das rauslesen konnte^^
    • Ja es reicht wenn du alles auf Papier schreibst und dran klebst. Mache ich beispielsweise wenn ich die Drohne wechsele zum Übergang, nur etwas in schön.

      Ein vernünftiges Schild sieht schon schöner aus und hilft auch, wenn du das Teil mal verlierst und sie vielleicht nach einem Regenschauer wiedergefunden wird. Das Schild kostet zwischen fünf und zehn Euro...sollte deine Kasse also nicht leersaugen.

      Was die Kosten angeht, natürlich ist es doof wenn für so etwas Geld genommen wird. Aber das LBA prüft deine Daten und erteilt dir eine e-ID. Ob das tatsächlich komplett automatisch abläuft oder nicht - nenne mir in Deutschland eine behördliche Sache, die kostenlos ist ;)

      P.S. der Kirchenaustritt hat damals auch 20 Euro gekostet obwohl die vermutlich nur am PC einen Haken entfernen muss...
    • Danke ;)

      Klar saugen 10 nicht an der Kasse, und machen mich auch nicht zappelig weil auf einmal soviel geld weg ist xD
      Allerdings sehe ich das bei 20,- für die Registrierung absolut nicht ein. Ich bin nicht geizig, aber die Forderung dafür hat mich kurz vor der regi dann doch überrascht.
    • jeeze schrieb:

      …….da ich die gebühr als pure frechheit ansehe, ausser das mir ne Nummer ausgegeben und verständliche Daten gespeichert werden, passiert hier keine Dienstleistung welche 20,- wert wären)…..
      So ist richtig. Alles muss umsonst kostenlos sein. Bei Behörden sowieso.
      Für einen Liter Motoröl bezahlen wir, ohne mit der Wimper zu zucken, 25€. Eine Stunde Autowerkstatt kostet minimum 60€.
    • Ich habe mir mein Schild bei einem Örtlichen Gravierer machen lassen. e-ID auf Alu 2 Euro. Was aber günstiger und schöner Aussieht. e-ID als als QR Code auf Folie gedruckt. Schau mal ob ihr ein Geschäft für sowas in der nähe habt. Manchmal günstiger. Gibt auch viele Metallverarbeitende Betriebe wo man sich den QR Code auf ein dünnes Alublech lasern lassen kann.

      LG Chris
    • Guenther J. schrieb:

      jeeze schrieb:

      …….da ich die gebühr als pure frechheit ansehe, ausser das mir ne Nummer ausgegeben und verständliche Daten gespeichert werden, passiert hier keine Dienstleistung welche 20,- wert wären)…..
      So ist richtig. Alles muss umsonst kostenlos sein. Bei Behörden sowieso.Für einen Liter Motoröl bezahlen wir, ohne mit der Wimper zu zucken, 25€. Eine Stunde Autowerkstatt kostet minimum 60€.
      Sollte es Ironie sein? Was hat eine Werkstatt, welche mir eine entsprechende Dienstleistung anbietet, nun mit der Registrierung der Drohne zu tun? Ich kann es auch selbst reparieren, wenn ich eine Werkstatt nicht bezahlen wollen würde.
      Am Thema vorbei würde ich mal behaupten. Ich habe wie gesagt, nicht die Absicht ne Grundsatzdiskussion loszutreten, aber wenn ich keine feste Plakette benötige, hole ich mir diese halt auch nicht - darin sehe ich nix schlechtes, verwerfliches o.ä.

      in jedem Falle danke für die bisherigen Antworten.
      @chris - müsste ich tatsächlich mal nachschauen - die größte Sorge macht mir jedoch, das ich aufgrund einer solchen Plakette nicht unter 250 Gramm bleibe, was dann ja wieder zu weiteren Einschränkungen (mögl auch der Versicherungsverlust?) führen könnte/würde
    • jeeze schrieb:

      Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten
      vor allem da wir genau das Thema schon mehrfach hier im Forum behandelt haben -> bitte die SuFu (oben rechts) nutzen (siehe auch C.3) und dann findest Du z.B. Plakette, Aufkleber, ... (eID) uvm.


      jeeze schrieb:

      Bitte mit entsprechendem Nachweis oder Beleg - einfaches nein bringt mir - in rechtlicher Hinsicht - leider nichts.
      doch, zunächst mal die korrekte Information ...
      eine rechtliche Beratung (die Dir was "bringt", zumindest wenn ich Deine Formulierung richtig verstanden habe) musst Du bitte beim dafür zugelassenen Anwalt einholen, die dürfen wir Dir gar nicht geben denn dann wären wir im Konflikt mit dem Rechtsdienstleistungsgesetzt (vormals Rechtsberatungsgesetz)


      jeeze schrieb:

      nicht unter 250 Gramm bleibe
      auch schon mehrfach erörtert, siehe "SuFu nutzen" ... Danke ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!