Idle hat zuviel Schub

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn es schon im Stand zittert, hast du eine starke Unwucht in den Propellern. Der weiche Gopro mount scheint sie dann wohl mehr zu verstärken als die starre Aufhängung der DJI cam. Aber man kann nicht einfach dem mount die Schuld geben, denn die Schwingung die ihn anregt kommt ja von wo anders. Bevor man nun anfängt die Schwingung mit Experimenten am mount, ND-Filtern oder Verschlusszeiten zu kaschieren, sollte man erstmal die Ursache für die Schwingungen beseitigen. Das kann IMO nur eine erhebliche Unwucht sein.
      Es gibt Vibrationen die aus der Flugregelung oder zittern in den Propellerblättern entstehen, gegen die man relativ machtlos ist, z.B. bei Propwash, oder bei Mittel- bis Vollgas. Die Gopro ist auch eine große Herausforderung für den FLugregler. Ein so großes Gewicht, so weit außerhalb des ursprünglichen Massemitteklpunkts, und dann noch an einem vibrationsanfälligem mount, müsste eine Drohne normalerweise neu getunet werden. ABER das würde sich alles erst im Flug auswirken. Wenn es sogar im Stand zittert, dann muss das eine simple mechanische Ursache haben.
    • @gsezz
      Im Stand bei ausgeschalteter Drohne. Also Propeller drehen nicht. Die Propeller sind auch nagelneu. Selbst wenn sie ruhig steht, springt das Bild manchmal, wenn man die Drohne vorsichtig aufhebt, bei ausgeschalteter Drohne. Vielleicht was mit dem Fokus der Gopro. Der Bekannte hat es nicht. Vielleicht ist tatsächlich was mit der Gopro nicht OK.
    • Michael67 schrieb:

      @gsezz
      Im Stand bei ausgeschalteter Drohne. Also Propeller drehen nicht. Die Propeller sind auch nagelneu. Selbst wenn sie ruhig steht, springt das Bild manchmal, wenn man die Drohne vorsichtig aufhebt, bei ausgeschalteter Drohne. Vielleicht was mit dem Fokus der Gopro. Der Bekannte hat es nicht. Vielleicht ist tatsächlich was mit der Gopro nicht OK.
      Hast du das Problem immer noch?
    • Welches der genannten Probleme?
      Das Zittern ist auf den Halter zurückzuführen.
      Mit der Cinelog 35 hab ich das nämlich nicht.
      Der DJI Halter hat 4 Befestigungspunkte und besteht aus weichen TPU.
      Der Cinelog 35 hat ein Gummidämpfersystem.
      Bei der DJI wird das Problem bei kurzen Verschlusszeiten besser. Bei 1/480 beispielsweise ist es kaum wahrnehmbar.
    • S t e f a n schrieb:

      Ich glaube mehr, etwas stimmt mit deiner GoPRo nicht.
      Nein, die funktioniert einwandfrei. Es geht ja nicht um Schwingungen, die durch die Propeller auf den Halter übertragen werden, sondern darum, dass allein schon die Bewegungen durch Montage auf dem Halter für Probleme gesorgt haben. Ich bin halt ausgeschaltet mit der Drohne gelaufen und hatte das Zittern auch am Rand und konnte auch beobachten, wie es mit geringerer Verschlusszeit weniger wurde. Ohne ND Filter habe ich das auf dem Halter nicht gehabt. Es muss eine Kombination ND Filter und Halter sein.

      Und wie ich ja schon sagte, nutze ich die GoPro nun auf meinem Cinelog 35, da ist ein Gummipuffer verbaut, da kann ich einstellen was ich will, auch 30 fps, da zittert rein gar nichts mehr. Also kann die GoPro auch nicht kaputt sein.

      Nutze ich die DJI FPV, verzichte ich auf ND Filter bzw. nutze ND4 und max, ND8 und nehme ein Vielfaches der 30 fps als Shutter. Mit 240 fps habe ich das Problem dann gar nicht mehr. Ich denke, gerade im FPV Bereich muss man sich von der Shutterregel lösen und eigene Érfahrungen sammeln. Damit bin ich im Moment sehr zufrieden.
    • Jetzt verstehe ich Michael :)

      Finde ich aber dennoch seltsam, weil ich es bei mir selbst nicht mit der GoPro10 nachvollziehen kann.
      Ich nutze zwei dieser TPU Halterungen:
      etsy.com/de/listing/976556435/…ef=shop_home_recs_1&crt=1
      Es sielt keine Rolle ob montiert, ich damit laufe, ND oder nicht, oder welche Verschlusszeit eingestellt ist. Ergebnisse sind immer frei von Zittern.

      Ist vielleicht ein ähnliches Problem wie hier:
      reelsteady.com/pages/go-drone-info
      Bei der GoRro 6, 8, 9 und 10 gibt es das normalerweise nicht.

      PS: Bei der FPV nutze ich 1/60 fest. Man wird durch den erzeugenten Motion Blur richtig mit dem Speed beim betrachten hineingezogen.
      1/120 hat nur noch wenig M-Blur (+der Effekt mit dem ins Videobild hineingezogen ist hier nicht mehr vorhanden) und bei 1/200 kann nichts mehr wahrnehmen.

      Wichtig ist aber, dass man zufrieden ist.
    • PolarPro, weil diese offiziell von GoPro supportet und im GoPro Shop verkauft werden.
      Aber auch weil ich schon immer PolarPro gekauft hatte :) Früher gab es nicht so viel Auswahl wie heutzutage und die alten Gewohnheiten halt.

      Der Aufbau von Freewell zu PolarPro ist aber nahezu identisch, gerade nachgeschaut.
      Daher keine Ahnung... ist die Filterscheibe bei Freewell vielleicht weich verklebt?
      Kann man das vielleicht bei Freewell spüren... ansonsten wüsste ich nicht welch einen unterschied es hier geben könnte, außer vielleicht optische ND Filtereigenschaften.

      Hier mal ein Testausschnitt zur Vorbereitung für zukünftige reine FPV Filme.
      Interessant wird es immer wenn man in Bodennähe fliegt und die Sogwirkung ins Video kommt.
      Umso schnell man fliegt umso mehr Sogwirkung erhält man bei niedrigen Shutter.
      Ich wollte schauen welchen Eindruck die ver. Geschwindigkeiten mit welchem Shutter hierbei erzielen. Was ist das Minimum und Maximum für mich.
      Das Beispiel aus dem Video ist die unterste Grenze an Geschwindigkeit für mich persönlich, sonst wird auch mit 1/60 zu wenig Bildwirkung erzielt.
      Aber auch der Abstand zum Boden, was ist noch interessant oder schon zu hoch, usw.
      Will für zukünftige Filme nichts dem Zufall überlassen und ohne Test zu Bildwirkungen ist es schwer einen guten Film abzuliefern.
      Daher ist es nicht schlecht alle Variablen mal durchgespielt zu haben.
      Die interne DJI Kamera ist hierfür einfach zu schlecht. Auch die Farbnuancen sind eingeschränkt und ND Filter mag die DJI auch nicht besonders.
      Wenn man die interne Stabilisierung ausschaltet und auf die Aufnahme verzichtet, hat man nahezu gleiche Flugzeit, trotz GoPro auf dem Buckel.
      Zudem wir die Drohne so weit weniger heiß im Stillstand. Mit der interne Stabilisierung verbrennt man sich am Kühlblech fast die Finger.
      Aber genug gequatscht...