MAMBA F405 bootet nicht mehr nach GPS Mod

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MAMBA F405 bootet nicht mehr nach GPS Mod

      !!! HELP NEEDED !!!

      Fehlerbild:
      - Betaflight bootet nicht, keine Verbindung zur Funke, kein OSD
      - Keine Kommunikation mehr über USB möglich, es leuchtet lediglich die rote 3.3V LED (ich messe dann an Pin 1 des USB Ports 3.9V, wenn keine USB Verbindung vorhanden messe ich am Kabel 4,96V
      -> wenn länger keine USB Verbindung vorhanden war macht Windows aber immerhin das Geräusch das ein Gerät angeschlossen wurde, dann leuchtet auch eine gelbe LED (FCI)
      - Bei Anschluss an einen LiPo fehlen die letzten beiden Beeps die normalerweise beim Booten kommen, wenn länger keine Stromversorgung vorhanden war kommen die aber dann doch mal
      -> 3.3V, 5V, 9V und VCC LEDs leuchten

      Ursache:
      Der Hobbybastler in Person meiner Wenigkeit wollte die Zeitdauer bis zum GPS Fix verbesssern
      Also hab ich mal wieder Youtube geschaut und dieses Video gefunden:

      Dort zu sehen ist die Idee, dass GPS über das Balancer Kabel und einen StepDown Converter selber mit Strom zu versorgen.
      Das hat soweit auch erstmal geklappt.

      Nun kam aber der Fehler:
      Um zu prüfen ob das GPS Modul nach meiner Modifikation noch in BF kommuniziert habe ich das GPS Modul über den Converter und das Balancer Kabel des Lipos mit Strom versorgt und anschließend die USB Verbindung mit meinem Rechner hergestellt.
      Das GPS Symbol war nicht aktiv, das war vor meiner Modifikation aber ebenfalls nicht der Fall, sofern kein Lipo angesteckt war.
      Genau das habe ich nun ebenfalls getan und damit vermutlich was geschrottet,..
      Es waren also zur selben Zeit angeschlossen: GPS über Balancer Kabel + Converter, XT60, USB Verbindung
      Kann mir jemand erklären warum dadurch nun was kaputt gegangen ist ?
      Das GPS (extern versorgt) ist doch nur über TX und RX mit dem FC verbunden...
      Wie kann da durch Anstecken des LiPos auf einmal was passieren ?

      Vermutung:
      Bauteil auf dem FC defekt, was den Bootvorgang abbrechen lässt
      3.3V, kommen aber bei Verbindung mit USB am FC an
      bei Anschluss des LiPos kommen auch 5V und 4S an.
      Widerstandsmessung:
      3.3V GND --> 30 Ohm !!! (das erklärt warum der FC nicht bootet, nur welches Bauteil ist das Schuld ? der 3.3V BEC ? Aber wo sitzt der ? Oder ist der Micro selber hin und hat den Kurzen ?
      5V GND --> konstant 3.56 kOhm wenn Messstrippe + an GND und Messspitze - an 5V Pad gehalten wird, wenn Messspitze + an 5V und Messspitze - an GND gehalten wird steigt der WIderstandswert von 3.5kOhm weiter an

      Hardware:
      MAMBA F405

      Software:
      Betaflight 4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von lethuer ()

    • Das GPS (extern versorgt) ist doch nur über TX und RX mit dem FC verbunden...
      Wie kann da durch Anstecken des LiPos auf einmal was passieren?
      Zum Beispiel durch eine fehlende Masse Verbindung. Wenn beide Bauteile nicht auf der gleichen Referenz liegen, kann über die Datenleitung eine Potentialdifferenz herrschen, die zu einem Strom, und damit zur Überlastung der Io Pins führt.
      Möglichkeiten gibt es viele, da kann man jetzt nur spekulieren.
      Vielleicht auch einfach nur unbemerkt was falsch angeschlossen.