Kontrolle Shutter während des Flug oder danach - wie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kontrolle Shutter während des Flug oder danach - wie?

      Hallo zusammen, ich verwende einen Graufilter mit Polfilter, damit ich 1/120 sec bei 60 Bildes7Sec bekomme.
      Ohne Graufilter 1/1200 - jetzt hatte ich mit Graufilter32 eine Verschusszeit von 1/40. Aufnahmen okay, aber wahrscheinlich nicht optimal. Gut, dass ich eher Luftstativ mache als viel herumzufliegen.
      Aber das sehe ich erst zuhause am Rechner wenn es zu spät ist.
      Wie kann ich die Verschusszeit (Shutter) kontrollieren beim Flug oder kurz danach (ohne Laptop)?
      Dnkeschön
      Kurt
      Viele Grüße Kurt
    • Also sind deine Bilder überbelichtet, zu hell oder verschwommen?

      Im Grunde sollte man die 180 Grad Regel anwenden. Heisst, bei 30 FPS mit einem Shutter Speed von 1/60 s filmen um eine natürliche Bewegungsunschärfe zu erzielen, damit die Videos nicht abgehackt und künstlich aussehen.

      Bei 60 FPS ist das so eine Sache, zwar kannst du hier auf 1/120 s belichten aber um so höher die Framerate ist umso weniger sichtbar wird ein Effekt werden. Also kannst du auch ruhig mit 1/40 s belichten. So mein Kenntnisstand in Bezug auf die 180 Grad Regel.

      Wenn du Helligkeitsprobleme hast und dich im manuellen Modus bewegst kannst du die Helligkeit anhand des E.V. Wertes beobachten. Ich handhabe es immer so, dass ich die einstellbaren Parameter, also ISO, Shutter, Blende usw. so aufeinander abstimme, dass der E.V. Wert bei 0,0 steht.

      Ändert sich etwas, kannst du beispielsweise am Shutter-Speed drehen und den E.V. Wert wieder auf 0,0 korrigieren. Damit solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben...
    • Nein, die Fotos und die Videos sind super bzgl. Helligkeit und Farben. Einmalig schön. Ich konnte garnicht richtig einschlafen, so schön sind die Videos. Es ist brutal, was die Drohne kann und wie sie still in der Luft steht. Wahnsinn. Nur eben 1/40 Schutter passte nicht. Und ich filme Züge, da könnten die Wagen etwas zu sehr verschwimmen, wenn sie fahren. Ich will ja gerne nahe an 1/120 Shutter sein. Aber besser 1/40 wie 1/1200.
      Du bist gut, ich wusst garnicht, dass ich was einstellen kann. Okay, ich muss nachlesen, was der Schutter Speed ist und wie man den einstellt. Zu wissen, dass man was einstellen kann, hilft mir schon. Danke.
      Viele Grüße Kurt
    • Lorch83 schrieb:

      Bei 60 FPS .... kannst du auch ruhig mit 1/40 s belichten.
      Das sollte man vermeiden, da der Verschluss ja sogar länger "offen" bleibt, als das Bild überhaupt belichtet wird (540° Shutter-Angle).
      Folge ist viel zu viel Unschärfe bei Bewegung.
      ___

      @RhB-Kurt, mit 60 fps spielt die 180°Shutter-Regel eine weitaus weniger bedeutende Rolle, als bei 30, 25 oder 24 fps.
      Verschlusszeiten von zwischen 1/120 bis etwa 1/320 Sekunde sind insbesondere bei Drohnenaufnahmen mit 60p völlig OK, nur danach wird es dann vor allem bei sehr schnellen Bewegungen kritisch, und je nachdem hinsichtlich der Propellerschatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()