Follow-Me-Modus - Performance und Optimierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Follow-Me-Modus - Performance und Optimierung

      Hi Leute,

      ich wende mich heute mit einigen Fragen an euch.

      Viele Drohnen verfügen heutzutage über einen sogenannten Follow-Me-Modus, ein autonomer Flugmodus, in dem die Drohne völlig selbstständig einem zuvor markierten Objekt folgt und dabei Hindernissen ausweicht. Mit diesem Modus wird das Filmen von Kamerafahrten während Aktivitäten wie Radfahren oder Wandern deutlich leichter gemacht.

      Das klingt ja erstmal ganz gut! Meines Wissens nach ist der Follow-Me-Modus aber doch noch mit zahlreichen Einschränkungen verbunden. So muss man die Fernbedienung weiterhin in der Hand halten, um in einem möglichen Problemfall eingreifen zu können und auch Parameter wie der Abstand zum Objekt oder der Kamerawinkel sind während des Modi nicht veränderbar.

      Da ich technisch allgemein recht interessiert bin, überlege ich mir schon länger einer alternative Lösung für dieses Problem zu finden. Der Lösungsansatz würde im Endeffekt darauf hinaus Laufen speziell für den Follow-Me-Modus eine eigene in Größe und Funktion stark reduzierte Fernsteuerung zu entwicklen, die die Bewegungsfreiheit deutlich weniger einschränkt. Somit könnte ich den Follow-Me-Modus verwenden und trotzdem recht uneingeschränkt Radfahren!

      Da mir im Bereich der autonomen Flugsysteme aber noch das Wissen fehlt, würde ich euch gerne fragen, wie ihr die Sache einschätzt:

      1) Ist der Follow-Me-Modus für euch überhaupt relevant. Verwendet ihr ihn überhaupt, oder haltete ihr eher an der manuellen Steuerung fest?

      2) Nerft es euch, dass man trotz voll funktionsfähigem autonomen Flugmodus immer noch die Fernsteuerung in der Hand halten muss?

      3) Wäre es wichtig/ hilfreich, wenn man während dem Benutzen des Follow-Me-Modus auch Paremeter wie den Abstand zum Objekt verändern könnte? Welche Parameter wären noch interessant?

      4) Denkt ihr es wäre sinnvoll explizit für die Verwendung des Follow-Me-Modus eine eigene in Größe und Funktion stark reduzierte (Knopf für Start/Stop, Möglichkeit zur Veränderung der Parameter) Fernsteuerung zu besitzen, sodass diese einen selbst bewegungstechnisch kaum einschränkt?

      Mit eurer Antwort könntet ihr mir sehr dabei helfen nachzuvollziehen, ob der Optimierungsbedarf des Follow-Me-Modus nur mein persönliches Anliegen, oder für euch alle ein Thema ist.
      Im Vorraus vielen Dank für euren Beitrag :) !
    • Hallo,

      Ja der Follow me Modus ist eine interessante Sache, wird, oder besser wurde, auch von mir eher selten genutzt.
      Zu 2: Nein nervt nicht weil es für mich wichtig ist stets die Kontrolle der Drohne zu haben.
      Zu3: Nein wüsste nicht warum. Den Abstand stelle ich ja beim Start des Moduses ein.
      Zu4:
      Eine spezielle Halterung für Fahrrad oder Bike. Es stellt sich dabei immer noch das Problem beim Biken, Fahrradfahren das ich schlecht in die Steuerung eingreifen kann wenn ich die Hände am Lenker habe.
      Eine Sprachsteuerung könnte ich mir hier gut vorstellen, ob dies jedoch umsetzbar ist und vor allem auch Regel konform ist...?

      Aber wie schon erwähnt, nutze oder nutzte ich den Modus zu selten.
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Seb_S schrieb:

      Denkt ihr es wäre sinnvoll explizit für die Verwendung des Follow-Me-Modus eine eigene in Größe und Funktion stark reduzierte (Knopf für Start/Stop, Möglichkeit zur Veränderung der Parameter) Fernsteuerung zu besitzen, sodass diese einen selbst bewegungstechnisch kaum einschränkt?
      Lies mal die letzten beiden Absätze hier:
      lba-openuav.de/onlinekurs/lehr…e/kontrolle-und-flugmodi/

      Grundlage: UAS.OPEN.060, Satz 2 Punkt d
      eur-lex.europa.eu/legal-conten…9R0947&from=DE#d1e32-60-1