AUTEL Nano und Lite Drohnen sollen am 28.9.21 vorgestellt werden

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ja... ist schon klar, aber sie haben irgendwo in EU ein Lager von wo die Ware in 2-3 Tagen nach Deutschland geschickt wird. Ausserdem scheint es ein grosser Shop zu sein der viel verkauft.

    Die Garantie und Rücksende Angelegenheiten dürften aber so funktionieren wie bei den anderen "Grossen"

    Wir bestellen z.B. beim A..Ex..... für uns alle paar Tage etwas fürs Geschäft oder privat und auch für Kunden. Äusserst selten gibt es mal ein Problem und im schlimmsten Fall lasse ich die Zahlung über die Kreditkarte rückgängig machen.
    love life and life will love you...
  • Nunja, im Prinzip schon, jedoch gibt es "geleakte" Infos darüber, dass DJI angeblich mit einem Team daran arbeitet die MA2S nachzuzertifizieren sobald möglich -
    Das Gerücht der Nachzertifizierung gab es bei jeder DJI Drohne die in den letzten 2 Jahren heraus kam, und sogar zu Bestandsdrohnen von Anno Dazumal.
    Was die Drohne zum Zeitpunkt des Kaufs nicht hat, darf kein Kaufargument sein, sondern höchstens ein netter Bonus, wenn es dann wirklich passiert.
  • gsezz schrieb:

    Das Gerücht der Nachzertifizierung
    Tut sich da eigentlich etwas von Seiten der EU Behörden die zuständig für die Zertifizierungs-Stellen sind?
    Ist ja unglaublich....seit Jahren dran und geht einfach nicht vorwärts...Hier bei uns, oder besser gesagt in ganz Asien würden ein paar "Handvoll Dollars" von den interessierten Firmen wie Dji fliessen...und dann ginge es Ruck-Zuck.. 8)
    love life and life will love you...
  • Kennedy01 schrieb:

    Chris.B. schrieb:

    Unter 250 Gramm ist wohl die C Klasse eh belanglos
    C-Klassifizierung ganz sicher nicht, wird sie bei der momentanen Ausrichtung von Autel vermutlich auch künftig nicht bekommen
    Alle Drohnen, die ab 1.1.23 neu herauskommen, müssen für die Einfuhr in die EU klassifiziert sein. Das gilt auch für Modelle leichter 250g und Privatkäufe in US- oder Chinashops. Wenn Autel da nicht mitmachen sollte, wird es künftig auch nichts mehr hier geben.
  • Kennedy01 schrieb:

    gsezz schrieb:

    Was die Drohne zum Zeitpunkt des Kaufs nicht hat, darf kein Kaufargument sein,
    Stimmt. Deswegen macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn derzeit noch eine Drohne >250g ohne C-label zu kaufen.
    Ein Kauf hängt von vielen Faktoren ab. Daher wird ein gewerblicher Nutzer das Risiko eingehen, einfach die Drohne abschreiben und fertig.
    Wenn das Gesetz es so vorsieht, sind die 5K dann eben abgeschrieben oder als Backup Drohne verbucht.
    Bei uns hat es in den letzten 8 Jahren niemanden Interessiert, wohin die ganzen Anschaffungen gekommen sind.
    Für den normalen Piloten oder besser gesagt für die kleine Gruppe, die jede Drohne kaufen will, wird es halt teuer.
    Ich sehe es hier, in Spanien, jeder Tag kann Flugtag sein. Ideales Wetter. In Deutschland ist das schon komplizierter.
  • Die "Evo Lite Plus" hat anscheinend ein paar neue "Features" die man so noch nicht sah: "Intelligent Moonlight" "Defog Mode" und einen 4 Achs Gimbal mit der sich die Kamera in 90°vertikaler Position zusätzlich noch drehen lässt...(Wenn ich das richtig interpretiere)



    Die Verarbeitung sieht auch sehr gut aus auf den Bildern....
    Könnte es sein das Kameragehäuse und Gimbal aus Alu sind ? Wär wirklich der Hammer...

    Das es Carbon-Beine jetzt auch in der Mittelklasse gibt ist auch bemerkenswert. Bin gespannt auf die Videoqualität.

    Hier noch das Video dazu:



    8)
    love life and life will love you...
  • RC-Role schrieb:

    Was wiegt Alu und was Plastik, vor allem innerhalb der bewegten Gimbal-Mechanik.
    Das ist zu kurz gegriffen.
    Natürlich hat Aluminium mit 2,6 g/cm3 eine höhere Dichte als die meisten Kunststoffe wie z.B. ABS und Polyamid mit ca. 1,1 g/cm3.

    Aber Aluminium führt Wärme viel besser ab, lässt sich teilweise dünner designen mit gleicher Stabilität (Kunststoff bricht bei Schlag, Metall verbiegt sich eher) und damit könnte am Ende ein Vorteil resultieren.

    Dennoch glaube ich nur anhand des Fotos nicht daran, da es auch deutlich teurer wäre als ein spritzgussteil.
  • Ein Plastikteil das aussieht wie gefrästes Alu.....Aber wenn man etwas reinzoomt ins Bild sieht man das die Oberfläche lackiert ist, etwa in gleicher Weise wie das Gehäuse Oberteil.

    Dazu möchte ich aber noch folgendes bemerken (Vielleicht etwas OT aber guter Vergleich)

    Beim Bogensport hat sich im obersten Profibereich in den letzten Jahren oder sogar Jahrzenten folgendes abgezeichnet:
    Spritzguss(Alu?) und Plastik, wurde immer mehr durch CNC gefrästes Flugzeug-Aluminium und Carbon ersetzt...und hat neben Vorteilen wie weniger Gewicht und besserer Stabilität, vor allem auch das Design und die Optik geprägt.

    Wäre schön wenn`s mit den Drohnen auch so einen Wandel gäbe.....
    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • Lackiert? Dann wirds wohl nix mit einem vergleichbaren Preis zu DJI Drohnen. An meiner Mini 2 und M2P ist kein Lack.
    Ich würde auch nicht dafür bezahlen wollen, sieht man ja eh nicht, wenn die Drohne in der Luft ist. Mir ists lieber, wenn die Hersteller mein Geld in die Technik stecken, anstelle ins außen Pimpern durch gefrästes Aluminium. Das ist so ziemlich das teuerste Fertigungsverfahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()