AUTEL Nano und Lite Drohnen sollen am 28.9.21 vorgestellt werden

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DroneZone schrieb:

    Die neuen Evo Nano und Lite Modelle sind offenbar erst ab Februar 22 erhältlich:
    Das käme ja DJI sehr gelegen, gäbe es ihnen doch noch 4 Monate Zeit, um mit der Mini 3 aufzuholen und die Konkurrenz zu toppen, zumal ja die DJI Drohnen direkt oder kurz nach der Vorstellung bereits lieferbar sind.
    Autel scheint es hier Hubsan nachzumachen, erst groß ankündigen und dann monatelang nicht liefern können...

    Gruß Gerd
  • Gerade noch mal geschaut, und die Evo Nano ist bereits jetzt oder in ein paar Tagen verfügbar....
    Kann aber auch sein weil Autel eine viel kleinere Firma als Dji ist, das die beiden Modellreihen gestaffelt auf den Markt gebracht werden...Hmmm ?( ?( ?(




    Auch bei BG: 11.November

    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • Da bin ich auch gespannt. Ocusync zu toppen ist nicht einfach. Und für mich wäre auch ausschlaggebend, ob ich die Nano mit Goggles fliegen kann, zumindest wenigstens mit Cardboard-Goggles. Aber falls das die App nicht supportet sieht es eher schlecht aus, Litchi oder ein Equivalent gibt's für Autel ja leider nicht...

    Gruß Gerd
  • Chorge1972 schrieb:

    Irgendwas sagt mir, dass die Autels dennoch nicht an DJI rankommen werden
    Dachte ich letztes Jahr als ich meine Air2 kaufte. Die Evo 2 fand ich damals für einen Anfänger überrissen....

    Es sieht mittlerweile aber anders aus. Autel ist aktuell fast auf Augenhöhe mit Dji, und könnte mit den neuen "Nano" und "Lite" Modellen den Leader sogar übertreffen.

    Auch wenn Dji bis jetzt die Nase noch vorne hat.....vergesst nicht das chinesische Nasen ziemlich kurz sind :D
    love life and life will love you...
  • Im Moment eifert Autel jedoch Hubsan nach, erst groß ankündigen und dann ewig nicht liefern können. Im Gegensatz zu DJI, wo neue Produkte nach Ankündigung sofort oder innerhalb weniger Tage verfügbar sind. Damit ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, ob eine DJI Mini 3 oder eine Autel Nano als erstes verfügbar sein wird.

    Gruß Gerd
  • GerdSt schrieb:

    … Im Gegensatz zu DJI, wo neue Produkte nach Ankündigung sofort oder innerhalb weniger Tage verfügbar sind. …
    Das war aber auch nicht immer so. Ich erinnere mich noch daran, wie DJI (vermutlich wegen der GoPro-Karma) seine Mavic Pro der ersten Generation im Oktober 2018 ge Launch‘t hat und dann nur eine kleine Charge gerade noch so vor Weihnachten und einen großen Teil der Erstbesteller sogar erst im Frühjahr darauf bedient hatte.

    Aber auch wenn eine Drohne verfügbar ist, heißt es noch lange nicht, dass die angepriesenen Features verfügbar sind. So musste bei der Mavic 2 Pro/Zoom auf das Beworbene WayPoint 2.0 fast ein Jahr wraten.

    Bei anderen Produkten wie z.B. Zubehör für das Ronin hat es das offiziell angekündigte Produkt dann nie gegeben.
  • Das ist halt "Marketing alla China" (...)

    Muss man sich dran gewöhnen und aber deswegen keinen dicken Hals machen :huh:

    Vor Weihnachten posaunt jeder alles raus...und es kommt dann auch zum Kunden früher oder später...
    Die Vorfreude hält etwas länger an, und wenn `s dann auch noch zu min. 80-90% funktioniert bzw. fertig ist, heisst es in China: Mission erfüllt! 8)
    love life and life will love you...
  • DroneZone schrieb:



    Vor Weihnachten posaunt jeder alles raus...und es kommt dann auch zum Kunden früher oder später...
    Ich denke, hier sollte man differenzieren. Autel posaunt raus (nicht zum ersten Mal), DJI liefert ab.

    In meiner Welt ist das ein Unterschied.
  • Leute seht es mal aus meiner Sicht. Autel hat eine Sub draussen mit Sensoren und guter Kamera. Das heißt das DJI mindestens gleich ziehen muss oder sie toppen! Das heißt das es wohl bald eine Mini3 mit der Austattung der Konkurenz geben wird aber eben mit dem DJI Supoort und der Lieferbarkeit. Belebt das Geschäft und hier und da wird DJI auch was in den Po getretten mal mehr raus zu hauen was eh schon machbar und auf Lager ist. Ich lehne mich zurück, beobachte die Mitbewerber und freue mich auf kommende Produkte!

    LG Chris
  • Wenn ich auf die Straße schau, sehe ich BMW, Mercedes, Opel, usw. als Konkurrenten. In den Himmel geschaut, hab ich noch keine Autel fliegen sehen. Von Konkurrenz kann man da ja noch nicht sprechen. Wobei das "noch" schon seit Jahren gilt. Autel wird im Netz und auch hier immer nur virtuell als Mitbewerber aufgeblasen. Dieses Mal gibt es sogar deutsche Anleitungen zum runterladen, wow - aber weit und breit keine Händler, tolle Wurst also...
  • Kennedy01 schrieb:

    Autel posaunt raus (nicht zum ersten Mal), DJI liefert ab.
    Krass gesagt...

    Das Dji abliefert und mit Support, App etc. etwas perfekter daherkommt als Autel, ist ja schon klar; nicht zuletzt wegen der viel längeren Erfahrung in diesem Geschäft.
    Ausserdem arbeiten bei Dji (schätzungsweise 3-400 Leute) oder sogar mehr, wovon mehr als die Hälfte Techniker, Ingenieure und Programmierer sind (...)

    Etwas schräg unter kommt mir bei Dji das sie sich als selbsternannte "Welt-Drohnenpolizei" darstellen und den Piloten vorschreiben wo sie fliegen dürfen und wo nicht....
    (Wäre das gleiche wie wenn ein Benz oder BMW auf der Autobahn mit 120 abriegelt und und rechts ran fährt)

    Da ist mir Autel um einiges sympathischer.... 8)

    Ausserdem ist ja Autel ursprünglich eine amerikanische Firma die von Chinesen übernommen wurden.
    Sie haben auch nicht diese Daten-Sammelwut und ihre Server sind in USA. (unzugänglich für die chinesische Schnüffel-Regierung)
    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • DroneZone schrieb:

    Etwas schräg unter kommt mir bei Dji das sie sich als selbsternannte "Welt-Drohnenpolizei" darstellen und den Piloten vorschreiben wo sie fliegen dürfen und wo nicht....

    Meine Phantom hatte das nicht. Dann kamen wohl eine Menge depperte Kunden, die selbst entscheiden wollten - und mit ihnen die NFZs weil sie zu blöd dazu waren. Das kannst also DJI nicht wirklich anlasten.
  • Depperte Kunden sind halt auch Kunden, und genau um diese auch bedienen zu können hat Dji das Geo Fencing lanciert, was in Schwellenländern wie Indien, Pakistan usw. noch viel krasser ist...(Höhenlimit 15m z.B.) und NFZ fast überall...

    Ich selber habe auch viel Ärger damit gehabt und auch gestern z.B.

    Flug Nähe Airport mit freigeschalteter blauer Zone, unmittelbar neben der Einflugschneise (orange 60m) und roter NFZ.
    Man muss höllisch aufpassen und ja nicht zu nahe oder gar unter eine dieser Zonen kommen. Denn wenn die Drohne mal blockiert wird funzt auch das GPS-Positionshalten nicht mehr richtig....fehlt nur noch etwas Wind und Tschüss... (Ganz zu schweigen von den nervigen Warnmeldungen)
    love life and life will love you...
  • Warum muss man auch neben einem Flughafen fliegen.. Alleine wegen den doch nicht ganz selten passierenden fly aways macht es genau da sinn, den Hobby Piloten nicht starten zu lassen. Man kann nie alles unter Kontrolle haben.. Und leider scheinen das allerdings immer wieder menschen von sich zu denken..