AUTEL Nano und Lite Drohnen sollen am 28.9.21 vorgestellt werden

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • dnns schrieb:

    Also rein von den Daten scheint die Nano+ doch sehr gut zu sein, wenn man mal den nicht vorhandenen Support ausblendet.
    Das dachte ich von der Hubsan Zino Mini Pro auch mal. Und wenn man sich jetzt die Berichte der "Early Adaptors" rein zieht, dann ist man nur noch froh, die Kiste nicht auf Gottvertrauen in den Hersteller ebenfalls bestellt zu haben.

    Und so ähnlich entwickelt sich das gerade auch mit Autel. in der Hand gehabt hat die beiden Drohnen bisher noch kein Außenstehender...

    Gruß Gerd
  • dnns schrieb:

    die Kamera in der Nano+ mit dem 1/1.28" Sensor
    stammt aus der Produktion des neuen "Hu Hawaii" P40 pro...

    (Das neue Flagship Handy mit dem grössten verbauten Sensor in der Pro Serie)


    GerdSt schrieb:

    Und so ähnlich entwickelt sich das gerade auch mit Autel. in der Hand gehabt hat die beiden Drohnen bisher noch kein Außenstehender...
    Eben...darum Abwarten und Tee trinken

    Allerdings haben die die bereits etablierten Modelle wie Evo2 /Evo2pro/ Evo2 Enterprise doch eine recht gute Reputation...
    und man sagt das sie puncto Verarbeitung Dji sogar etwas überlegen sind 8)
    love life and life will love you...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

  • Angeblich sollen sie noch vor Weihnachten ausgeliefert werden, bzw. irgendwann Mitte Dezember, hatte Autel mitgeteilt.
    Sofern das stimmen sollte, werde ich es wohl einfach mal testen.

    Bleibt nur noch abzuwarten, wo man am Besten bestellt. Bei Aliexpress gibt es zwei Shops, Autel Robotics Global Store und Autel Robotics Official Store, mit jeweils unterschiedlichen Preisen.
    Deutsche Händler wird es sicherlich die nächsten Wochen nicht geben.
  • Ich sehe das leider so:

    Autel. Du hast ein Problem mit der Drohne... viel spass beim Service.
    DJI. Du hast ein Problem mit der Drohne... Support Kontaktieren, einschicken und alles wird gut.

    Das einzigste was mich von Abschreckt Autel Produkte zu kaufen ist einfach der fehlende Service. Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist. Ich habe noch nie was bei AliExpress bestellt. Hat da schon wer erfahrungen bei Reklamtionen oder Problemen mit Produkten gemacht?

    LG Chris
  • Bzgl. Service gebe ich Dir recht und ich befürchte, dass sich das kurz- und mittelfristig auch nicht ändern wird.
    Einzige Möglichkeit sehe ich daran, das Autel sich einen Generalimporteur in Deutschland/Europa suchen würde, über den alle Garantiefälle abgewickelt werden können, sofern Autel den europäischen Markt nicht selber bedienen möchte.
  • dnns schrieb:

    sofern Autel den europäischen Markt nicht selber bedienen möchte.
    Sofern Autel am europäischen Markt und seinen Besonderheiten überhaupt Interesse hat und den Aufwand dafür als stemmbar erachtet. Bisher gibt es dafür keine Anzeichen, aber ein ernstzunehmender Wettbewerber zu DJI wäre sehr begrüßenswert.
  • Ich denke, wenn man die Marktanteile von DJI betrachtet und wie viele (wenige) vergleichbare Drohnen es in diesem Sektor gibt, dass durchaus eine Möglichkeit der Marktpositionierung möglich wäre. Sofern die Geräte auch das halten, was die technischen Daten vorgeben.

    Schade, dass seitens Autel wenig Initiative ergriffen wird. Daher würde ich die größten Chancen sehen, sofern kein eigenes Interesse besteht, das ganze über eine Generalvertretung für Europa zu realisieren oder zumindest im deutschsprachigen Raum über einen Großhändler mit Exklusivvertrag.
  • dnns schrieb:

    Es gibt auch deutsche Händler, die die Modelle vertreiben werden.
    Es wird Deutsche Händler geben, haste mal einen Link dazu oder wie die Shop´s heißen. Den wenn ich von einem Deutschen Händler kaufe habe ich auch die hießigen Rechte und vor allem einen Ansprechpartner bei Problemen.

    LG Chris
  • dnns schrieb:

    Schade, dass seitens Autel wenig Initiative ergriffen wird
    Es sind vor allem firmeninterne Schwierigkeiten die Autel immer noch zu schaffen machen.

    Nachdem ja Randall Warnas als neuer CEO nach kurzer Zeit "das Handtuch geworfen" hat und auch im Kampf gegen Vetternwirtschaft und missverstandener Integrität keine Fortschritte erreichte; sich so die Firma lange Zeit in einer "heiklen" führungslosen Situation befand (...)
    Dieser Umstand kommt natürlich niemandem zu Gute. Mieser oder gar nicht vorhandener Kundenservice, schlechte Bewertungen und viele enttäuschte Autel Kunden sind das Resultat, auch wenn die Produkte eigentlich von hoher Qualität sind.

    Es sieht aber so aus als wär das gröbste durch und es geht weiter wie gehabt...

    oder hoffentlich noch besser ;)
    love life and life will love you...
  • Ich hoffe, es ist ok, wenn ich einen Händler nenne und es wird nicht als Werbung eingestuft.
    Nachdem ich mit Autel gesprochen habe - und mir die Auslieferung im Dezember zugesagt wurde - teilte man mir mit, dass auf ihrer Homepage eine Liste mit Händlern zu finden sei.

    Ich habe die deutschen Händler angeschrieben und von einem eine sehr, sehr schnelle Antwort erhalten:
    dronivo.de/

    Er ist, laut Autel-Homepage, offizieller Händler in Deutschland. Liefertermine kennt er auch noch keine, wie auch, wenn selbst Autel noch "early part of December" sagt.
    Die Preise werden wie folgt beziffert:

    EVO Nano Standard Package: 649,-€
    EVO Nano Premium Bundle: 799,-€

    EVO Nano+ Standard Package: 799,-€
    EVO Nano+ Premium Bundle: 949,-€

    EVO Lite Standard Package: 1.149 €
    EVO Lite Premium Bundle: 1.449 €

    EVO Lite+ Standard Package:1.249 €
    EVO Lite+ Premium Bundle: 1.549 €

    Ich gehe davon aus, dass die DJI Mini 3 im Preis stark steigen wird - im Vergleich zur Mini 2 - wie mittlerweile fast alles, so dass diese preislich im selben Rahmen wie die Autel Nano/Nano+ liegen wird.
    Nachteil bei Autel weiterhin der schlechte/nicht vorhandene Kundenservice in Deutschland.
    Aber natürlich besser bei einem deutschen Händler kaufen, der einem ggf. bei Problemen etwas weiterhelfen kann, als direkt in China. Zumal der o.g. Händler auch, laut Homepage, ein Technikteam & Reparaturservice vorhält bzw. anbietet.

    Lange Rede kurzer Sinn: Sollte Autel sein Lieferversprechen einhalten und zeitnah liefern können, werde ich die Nano+ im Premium Bundle bestellen.
  • Dass der Mini 3 im Preis gegenüber dem Mini 2 stark anziehen wird, äquivalent zum Mavic 3 verglichen mit dem Mavic 2, davon gehe ich ebenfalls aus.
    Bisher ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei DJI die Ocusync-Übertragungstechnik, an die m.W, noch kein Konkurrent auch nur im Ansatz heran kam. Bevor ich einen Evo Nano in Betracht ziehen würde, will ich wissen was Autel diesbezüglich inzwischen zu bieten hat.

    Gruß Gerd
  • @GerdSt
    Da bleibt wohl nur eine Möglichkeit: abwarten bis die ersten Drohnen geliefert wurden.
    Autel schreibt dazu:
    Both the Nano and Nano+ use SkyLink, which provides a transmission range of 6.2 miles at 2.7K/30fps.
    The EVO Lite and Lite+ use Autel’s SkyLink which offers a transmission range of 7.4 miles and transmission quality of 2.7K/30fps.
  • Ich gehe davon aus, dass die ersten Auslieferungen in den USA stattfinden werden. Von daher vergehen bestimmt 1-3 Wochen, bis deutsche Händler liefern können. Bis dahin sollte es schon einige Reviews gegeben haben, woraufhin man eine Kaufentscheidung treffen kann.

    Ich bin ebenfalls gespannt und hoffe, dass sich eine Konkurrenz zu DJI am Markt etablieren kann.