Mit der Mavic 2 Pro, Mini 2 und DJI FPV bei der Zuckerrübenernte bis zur Dämmerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit der Mavic 2 Pro, Mini 2 und DJI FPV bei der Zuckerrübenernte bis zur Dämmerung

      Hier war ich mit allen 3 Drohnen unterwegs und habe mal versucht das Footage zu kombinieren. Der Landwirt hat uns den Flug erlaubt, sogar drum gebeten.
      ich hab dann versucht den Ablauf im Video festzuhalten.
      Zudem waren wir von Nachmittag bis spät abends unterwegs. So konnte die M2P ihre LowLight Fähigkeiten bei ISO200 beweisen, als die Maschinen ihre Beleuchtung eingeschaltet haben.
    • Jens Wildner schrieb:

      Gut, bei der FPV kann man es zumindest erahnen!
      Genau, die Mavic ist die Szene, wo alle wegfahren.


      Jatekman schrieb:

      Verschiedene Cams zu mischen ist immer so eine Sache
      Danke, da geb ich Dir Recht. Auf Island werde ich das nicht tun. Das hier war mehr ein Experiment.

      Das Mischen hat 2 Nachteile:
      1. Die unterschiedlichen Profile, wobei bei der DJI FPV habe ich die Mavic 2 Pro LUTs von @skyscope verwendet und finde, das die sehr gut passen, um die Kameras anzugleichen. Das war einfacher als bei der Mini 2. Und ich finde die Kamera sogar besser, als die aufgeschnallte GoPro. Hatte die 10 gerade erst testweise ausprobieren dürfen. Ist qualitativ nicht besser, kann aber Reelsteady, wobei wie bei 2. wären
      2. Wenn man nicht super super gut stabilisiert, wirkt es nicht wie aus einem Guss. Ist auch bei mir so (Experiment). Aus Island werde ich also dann 2 Videos machen.


      B69 schrieb:

      schön auch solche Geschichten hin und wieder zu hören
      Das ging noch weiter. Der Landwirt war glücklich und es kamen dort recht viele Passanten vorbei. War bei Oberursel im Taunus. Und viele haben uns pos. angesprochen. Wollten Infos, hatten selber ne Drohne und waren nur so interessiert. Kein böses Wort. Aber lag auch daran, wir waren zu dritt mit 9 Drohnen dort.
    • Sehr schön, sind mir die letzten Wochen auch derbe aufgefallen die ganzen Fahrzeuge auf den Äckern. Leider nie Zeit gehabt mal jemanden zu begleiten. Die Low-light-Features der M2P sind echt bemerkenswert...glaube ich Update doch noch mal...

      Danke fürs Teilen.

      Was LUT´s betrifft, wie bist du an die @skyscope Luts gekommen? Wenn man den Kenntnisstand hier im Forum sieht, vermute ich das die Teile nicht schlecht sind...
    • Als Hinweis, meine Kamera-LUT ist für das D-LOG der Mavic 2 Pro konzipiert, für nichts anderes.
      Vermutlich wird sie auch einigermassen bei der Air 2S funktionieren, wenngleich diese Footage mit etwas anderen Grundfarben rauswirft.

      Für die FPV ist sie aber zum einen nicht gedacht und daher auch nicht passend, und sie wird da auch nicht benötigt. Bekanntlich hat die FPV gar kein LOG, und D-Cinelike ist nur ein REC.709 mit etwas angehobenen Schatten, die man selbst einfach wieder in der Post nach seinen Geschmack und individuell je nach Aufnahme herunter zieht, um so für mehr Kontrast zu sorgen. Ich selbst verwende bei der FPV keinerlei Kamera-LUTs, auch nicht meine eigenen. :)

      Wie auch immer, man findet die LUT noch hier im Thread Mavic 2 Pro - Settings für „cinematische“ Videos
    • @skyscope
      Was genau in dem Video wäre nicht passend? Finde das es farblich gut aussieht.
      Vor allem sieht es so dem footage der Mavic 2 Pro ähnlich. Ohne die FPV Bewegungen wäre es schwer die Sequenzen richtig zuzuordnen.
    • Ich fand es optisch halt ansprechend. Habe natürlich auch nicht den Anspruch gehabt, einen Blockbuster zu machen. Habe das auch nur versehentlich festgestellt als ich die Einstellungen der Mavic 2 Pro auf den Clip kopiert hatte. Wenn man wie Du damit seinen Lebensunterhalt verdient, muss es natürlich 150%ig sein. Die Aufnahmen sind zum Spaß entstanden. Die und die Fotos hat er im Gegenzug zur Erlaubnis bekommen.