Island - Land aus Feuer und Eis mit DJI Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Island - Land aus Feuer und Eis mit DJI Mavic 2 Pro

      Hi zusammen,

      ich melde mich mal wieder zurück mit einem neuen Video von meiner Reise nach Island.
      Wirklich ein atemberaubendes Land!
      Leider darf man an den bekannten Hotspots nicht fliegen, aber das Land ist so riesig und es gibt auch neben den großen Spots noch genug zu sehen.



      Das fliegen im Vatnajokull Nationalpark erfordert übrigens eine Genehmigung, diese kann man aber online über ein Formular beantragen.


      Aufgenommen mit DJI Mavic 2 Pro und editiert in Premiere Pro.


      Viele Grüße,

      DK
    • Sehr schönes Video mit toller Musik. Wirklich super gemacht, auch das Color Grading gefällt mir sehr gut, nicht zu aufdringlich. Wie lange warst Du dort?

      Ich hab die Genehmigung zwar für alle meine Drohnen schon bekommen, blöd ist aber, daß man ja genau die Zeiten und die Dauer des Flugs eintragen muss. Wenn es dann an dem Tag schlechtes Wetter hat, kannst am nächsten Tag nicht fliegen, weil die Genehmigung da dann nicht gilt.

      Hattest Du Bedenken am Krater selbst? Die spuckende Laver am Krater wäre doch das Highlight gewesen.

      Was mir aufgefallen ist, der Ton bricht zwischen den Szenen abrupt ab. Da hätte ich fürs Audio einen weicheren Übergang gewählt. Mir hat das anschauen jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und meine Vorfreude für nächste Woche deutlich erhöht. Danke fürs Teilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Danke dir für das Feedback! :)

      Wir waren für 7 Tage dort, leider hat z.B. der komplette Westen des Landes gefehlt, dafür hat es nicht mehr gereicht.
      Ja das mit der Genehmigung ist etwas doof, ich hab das 4 Wochen im vorraus gemacht und natürlich keinen Plan wie das Wetter dann zu dem Zeitpunkt ist. Wir hatten hier einfach mega Glück, morgens zu meinen Flugzeiten war es immer top.

      Zum Krater selbst konnte ich nicht fliegen, es gibt dort neuerdings Helikopter Touren und das war mir etwas zu riskant (natürlich machen es leider genug Leute).
      Ansonsten wäre das schon gegangen mit genügend Abstand und weg von der Rauchwolke.
    • Dinkor schrieb:

      Wir waren für 7 Tage dort
      Danke fürs Feedback. Kannst Du mir vielleicht schreiben, wie oft und wo Du übernachtest hast, also auch wie Du gefahren bist. Wie hast Du das Akku Management gemacht? Die müssen ja unterwegs auch regelmäßig geladen werden. Wir haben nämlich auch nur 7 Tage und würden möglichst viel sehen wollen. Deine Videos lassen vermuten, dass Du relativ schnell von Spot zu Spot durchgehetzt bist oder? Normalerweise empfiehlt man für die Ringstraße im Sommer schon 2 Wochen, aber im Herbst wie jetzt, frage ich mich, wie Du das alles geschafft hast.

      Und ganz toll wäre, wenn Du noch den Startpunkt am Eis beim Gletscher hättest, da man da ja nicht überall hinkommt, ohne die Sichtweite zu verlieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Dinkor schrieb:

      Wir waren für 7 Tage dort
      Danke fürs Feedback. Kannst Du mir vielleicht schreiben, wie oft und wo Du übernachtest hast, also auch wie Du gefahren bist. Wie hast Du das Akku Management gemacht? Die müssen ja unterwegs auch regelmäßig geladen werden. Wir haben nämlich auch nur 7 Tage und würden möglichst viel sehen wollen. Deine Videos lassen vermuten, dass Du relativ schnell von Spot zu Spot durchgehetzt bist oder? Normalerweise empfiehlt man für die Ringstraße im Sommer schon 2 Wochen, aber im Herbst wie jetzt, frage ich mich, wie Du das alles geschafft hast.
      Und ganz toll wäre, wenn Du noch den Startpunkt am Eis beim Gletscher hättest, da man da ja nicht überall hinkommt, ohne die Sichtweite zu verlieren.
      Ich hatte 3 Akkus und das ging eigentlich ganz gut, am besten vor dem abheben genau planen wie man fliegt, dann bekommt man damit 2-3 Spots unter.
      Also im Nachhinein hätte ich doch gerne mehr Zeit gehabt, 7 Tage ist echt hart und bedeuted sehr viel fahren, insb. auch Nachts damit man alles schafft. Vorher genau planen welche Spots du abfliegen möchtest, da ja leider die großen Hotspots nicht erlaubt sind.
      Mit einem 4x4 kann man gut die F Straßen befahren und kommt recht gut und nah an viele Spots dran.
      Wir haben die Ringstraße von Reykjavík bis nach Vik, nach Höfn und nach Akureyri und zurück gemacht.
      Dazu dann immer 1-2 Nächte auf der Strecke im Hostel/Guesthouse, ansonsten ist es nicht zu schaffen.

      Die Gletscher sind:
      63.533378926328986, -19.36520005954037
      64.02286855081213, -16.942494412799846
    • Dinkor schrieb:

      Also im Nachhinein hätte ich doch gerne mehr Zeit gehabt, 7 Tage ist echt hart und bedeuted sehr viel fahren
      Danke für die ausführliche Antwort. Dann werden wir, sind zu 4. mit Allrad unterwegs, eher einen Gang zurückschalten und uns mehr auf den Süden konzentrieren. Ich möchte beispielsweise gern zu diesem Flugzeugwrack.

      Ist der Weg an Koordinate 2 noch gesperrt wegen Bauarbeiten?

      Bist Du im HQ oder FOV Mode geflogen? 30 oder 25 fps?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Dinkor schrieb:

      Also im Nachhinein hätte ich doch gerne mehr Zeit gehabt, 7 Tage ist echt hart und bedeuted sehr viel fahren
      Danke für die ausführliche Antwort. Dann werden wir, sind zu 4. mit Allrad unterwegs, eher einen Gang zurückschalten und uns mehr auf den Süden konzentrieren. Ich möchte beispielsweise gern zu diesem Flugzeugwrack.
      Ist der Weg an Koordinate 2 noch gesperrt wegen Bauarbeiten?

      Bist Du im HQ oder FOV Mode geflogen? 30 oder 25 fps?
      Am Flugzeugwrack waren wir auch, allerdings war der Wind dort locker 50 km/h, da war kein Flug möglich. :(
      Ich empfand Wind eh mehr als Regen ein Problem.
      Zu Koordinate 2 sind wir vom Parkplatz aus gewandert, eine Baustelle habe ich dort nicht gesehen.

      Ich fliege immer in HQ und 25fps, das ist für mich die beste Einstellung.
    • Dinkor schrieb:

      Ich fliege immer in HQ und 25fps, das ist für mich die beste Einstellung.
      Ich habe anfangs auch mit 25 fps gefilmt, aber das ruckelt halt auf Youtube stark, sieht man auch bei Deinem Video. Die TV Panels sind ja auf 30 fps optimiert. ich weiß, die Profis sagen, das Ruckeln gehört zum Kino Look dazu, daher filmt man im Kino ja sogar mit 24 fps.

      Ich überlege stark, ob ich von den 30 fps wieder auf 25 fps gehen soll. Wirkt halt cinematischer.
    • Michael67 schrieb:

      Dinkor schrieb:

      Ich fliege immer in HQ und 25fps, das ist für mich die beste Einstellung.
      Ich habe anfangs auch mit 25 fps gefilmt, aber das ruckelt halt auf Youtube stark, sieht man auch bei Deinem Video. Die TV Panels sind ja auf 30 fps optimiert. ich weiß, die Profis sagen, das Ruckeln gehört zum Kino Look dazu, daher filmt man im Kino ja sogar mit 24 fps.
      Ich überlege stark, ob ich von den 30 fps wieder auf 25 fps gehen soll. Wirkt halt cinematischer.
      Ja das stimmt, wir sind das ruckeln einfach aus dem Kino so gewohnt.
      Aber guter Punkt ich werde mal ein paar Tests mit 30fps machen die Tage.
    • Das Ruckeln kommt vom auslassen oder überspringen von frames auf inkompatiblen Abspielgeräten, und hat weder etwas mit Kino Look zu tun, noch ist es wünschenswert.
      Im Kino wird mit der selben Wiederholrate gefilmt wie abgespielt. Wenn eure Videos gut aussehen sollen, dann müsst ihr das gleiche tun. Das heißt ihr müsst euch entscheiden, ob ihr sie mit 24/25fps nur an einen sehr kleinen Kreis von Zuschauern mit entsprechenden Geräten richtet, oder mit 30fps an die große Mehrheit.
    • Da hast Du uns einige schöne Aufnahmen von Deiner Reise mitgebracht und nimmst uns mit bei Deinen Erlebnissen, danke dafür.

      Die Reihenfolge Deiner/unserer "Fahrt" finde ich unübersichtlich bis verwirrend, das mag wohl (auch?) dem Titel geschuldet sein, der im Video nicht auftaucht - die Eröffnungssequenz sieht klasse aus.

      Die Musik ist schön und meist passend, ab und an erscheint sie leicht over the top, zumindest zum gezeigten Bild - ist aber auch Geschmacksache - auf jeden Fall ist die Musik schön abwechslungsreich was Tempo angeht und die Bilder sind gut darauf geschnitten.

      Auf jeden Fall ein schönes Video mit viel Abwechslung und vielen guten Aufnahmen (Dynamik), das man sich prima anschauen kann - gute Arbeit, thanx for sharing.


      Ciao Rob